Nikon D500 klickt nur noch nach Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

egon1972

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

nach zig Firmware Updates an unterschiedlichen Kameras in den vergangenen Jahren ist gestern etwas seltsames passiert, für das wir keine Erklärung haben. Deshalb wende ich mich an euch.

Wir haben eine D500 von 1.2 auf 1.31 aktualisiert, dabei wie immer alles richtig gemacht. Nach der Meldung, dass das Update durch ist und wir die Kamera ausschalten können, haben wir das gemacht. Danach Karte raus und frische Karte rein und eingeschaltet. Allerdings ist seither nur noch ein sekündliches Klicken zu hören. Das Display bleibt weiß. Nix geht mehr. Das Klicken bleibt auch wenn wir den Schalter auf Off stellen.

reset Tasten ohne Erfolg, es geht nix mehr

Hat jemand eine Idee❓

Rainer
 
Anzeigen
Erster Gedanke: Akku raus, und mal etwas warten, dann Akku wieder rein und noch mal versuchen.
 
1 Kommentar
E
egon1972 kommentierte
Haben wir gemacht. Hat nichts geholfen.
 
versuchs mal mit einer älteren Version sofern vorhanden. Zum download gibt es leider immer nur die Aktuelle zu geben.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Anruf bei Nikon.
 
2 Kommentare
E
egon1972 kommentierte
Kann die leider nicht installieren, da man gar nicht mehr einschalten kann. Es klickt nur noch. Gibt es auch eine Option über Kabel ❓
 
dembi64
dembi64 kommentierte


es wird sicher eine Möglichkeit geben da wieder eine funktionstüchtige FW drauf zu bekommen. Das wird aber nur Nikon wissen.
 
Ich frage mich, wie es grundsätzlich möglich sein kann, dass ein Firmware-Update update eine Kamera so zerlegen kann. Kenne so was nur von vor 20 Jahren als wir PC lahm legten mit einem BIOS Update.
 
Kommentar
.

Was sagt denn Nikon zum Update:

  • Das Durchführen der Firmware-Aktualisierung, während die Kamera von diesem Problem betroffen ist, behebt das eigentliche Problem noch nicht. Nach Durchführung der Aktualisierung müssen Sie entweder:
    • • mittels Alle Einstellungen zurücksetzen > Zurücksetzen den Ausgangszustand für alle Einstellungen wiederherstellen, oder
    • • zuvor gespeicherte Einstellungen (falls verfügbar) mittels Einst. auf Speicherkarte > Einstellungen laden von der Speicherkarte laden.
.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
schon klar, aber dazu müsste die Kamera erst mal wieder starten.
 
E
egon1972 kommentierte
Exakt
 
eine Möglichkeit sehe ich noch.

Die aktuelle und funktionstüchtige FW auf eine Speicherkarte speichern,
dann Accu raus aus der Kamera,
Karte rein und Accu bei eingeschalteter Kamera wieder einsetzen.

Vielleicht erkennt die Kamera dann die FW und spielt sie neu auf.
 
1 Kommentar
E
egon1972 kommentierte
Das ist eine gute Idee. Vielleicht macht er es selbstständig. Das Testen wir dann morgen.
 
Ist das denn eine Kamera, die ihr schon lange im Einsatz hattet oder eine Kamera, die ihr jetzt gebraucht gekauft habt? Ich frage, weil jetzt vielleicht ein Fehler zutage tritt, der schon vorher bestand und Euch nicht bekannt war, weil Ihr die Kamera nie ausgiebig genutzt habt.
 
1 Kommentar
E
egon1972 kommentierte
Die Kamera ist seit vier jahren in regelmäßigem Einsatz, war neu und wurde immer gut gepflegt. Der Fehler war vorher nie aufgetreten.
 
Hallo Rainer!
Danach Karte raus und frische Karte rein und eingeschaltet.
Warum das?
Ich habe noch nie die Karte rausgetan, mit der ich ein Firmwareupdate aufgespielt hatte, bevor die Kamera nach dem wieder einschalten einwandfrei gelaufen war.

Vielleicht hat die Karte beim rausnehmen oder die "frische" beim einstecken irgendwas am Kartenslot kaputt gemacht (Kurzschluss)?

Startet die D500 auch ohne diese "frische" Karte (ganz ohne Karte) auch nicht mehr?
 
4 Kommentare
E
egon1972 kommentierte
Das kann ich nicht sagen. Die Karten sind so gut wie neu.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


von welchem Anbieter und welcher Typ ?
Das die Karten das Problem sind kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß das schon.............
 
E
egon1972 kommentierte
SanDisk. Eine 64er
 
dembi64
dembi64 kommentierte


mit SanDisk kann man nicht viel falsch machen.
 
Eventuell die Karte mit der Firmaware noch mal rein und starten, evenbtuell ist das Firmware-Update zweistufig.

Viel Erfolg
Hannes
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Eine gute Idee! (y)
Ansonsten erbrachten meine Recherchen nur fehlerhafte Karten als Problemursache.
 
Ich denke, ihr solltet die Diskussion an der Stelle beenden. Etwas ist schief gelaufen. Die D500 ist ohne funktionierendes System. Sie startet nicht mehr - und wird es ohne Eingriff auch nicht mehr tun.
So Sachen können passieren, besonders, wenn zu früh abgeschaltet, Karte gezogen, Akku beim Installieren leer, Spannungsspitzen oder Aussetzer, Schreibfehler auf dem eEprom,…

Klärt mit @Beuteltier, ob er das Wissen und die Möglichkeit hat - ansonsten ab nach Nikon Düsseldorf.
Viel Erfolg.
 
Kommentar
Update nach ein paar Tagen. Die Kamera ist bei Nikon Italien angekommen. Nach einer Durchsicht wurde festgestellt, dass die Digitale Schaltung (circuito digitale) ausgetauscht werden muss. Abzüglich des Nikon Mitglieds-Bonus und zzgl. Porto kommt die Reparatur auf knapp 400 Euro.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für das Update! Jetzt wird es interessant!
 
Wurde ein Grund für den Defekt mitgeteilt? Kann ein Firmwareupdate dafür ursächlich sein?
Grüsse
 
2 Kommentare
E
egon1972 kommentierte
Nein, kein Grund. Meines Erachtens will Nikon da keine schlafenden Hunde wecken. Aber mehr als ein Update haben wir ja nicht gemacht und vorher lief alles bestens.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja wenn sie nur die Schaltung austauschen wollen (also das Speicherelement wo die Firmware residiert) dann gehen sie wohl davon aus dass der Upgrade schief ging und die Firmware korrumpiert wurde.

Das ist ja eigentlich auch nur ein Verdacht. Sie wissen nichts anderes zu tun. Wenn die Kamera nacher immer noch nicht geht, dann lag es an was anderem.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten