Frage Nikon D500 bricht die Video Aufnahmen immer ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kopterfreund

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute.

Wie der Titel schon verrät habe ich das Problem mit den Video abbrüchen nach 5 bis 10 Sekunden. Nutze ausschließlich SanDisk Class 10 Sd Karten. Momentan habe ich eine mit 128gb im Schacht. Als Fehlermeldung kommt dann immer, Aufnahme wurde abgebrochen, bitte warten. Es ist bei jeder Video Aufnahme so. Eingestellt ist sie auf 4K mit 30 FPS. Kann es an den SanDisk Karten liegen, sind die eventuell zu langsam oder ist die D500 Defekt ? Für eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar.

Lg Frank
 
Anzeigen
Hast Du keine XQD-Karte? Denn wenn eine SD zu langsam sein sollte - eine XQD dürfte ja genügend Geschwindigkeitsreserven bieten.
Das wäre eine Möglichkeit, eine Ursache auszuschließen.
- Noch etwas: vielleicht die Speicherkarte mal in der Kamera formatieren.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar



Was sagt das Handbuch auf S. 385:

Für das Aufnehmen von Videofilmen sind Speicherkarten
mit Schreibgeschwindigkeit 45 MB/s (300×) oder höher
empfehlenswert
. Niedrigere Geschwindigkeiten führen
möglicherweise zur Unterbrechung der Aufnahme oder
zu einer ruckelnden, ungleichmäßigen Wiedergabe.



Und was sage ich:

Auf den Karten steht immer nur die Lesegeschwindigkeit,
die Schreibgeschwindigkeit ist deutlich geringer.
Class 10 sagt nix aus – so muß man in die Spezifikation
der Karte gucken, ob sie für den Zweck taugt.



 
Kommentar
Ich danke euch drei für eure schnelle und hilfreiche Antworten. Solch eine spezielle XQD Karte besitze ich nicht, habe nur die normalen SD Karten. Könnt ihr eine SD Karte empfehlen die ausreichend bei der Schreibgeschwindigkeit wäre ? Falls nicht werde ich mir eine XQD Karte kaufen müssen. Formatiert habe ich sie schon mehrfach in der Kamera.

Lg Frank
 
Kommentar
Bin auf Arbeit, da kann ich nur kurz nachschauen sorry. Danke dir dennoch für den Link.

Lg Frank
 
Kommentar
Habe mich jetzt für diese Karte entschieden...

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3

Damit funktionieren jetzt die 4K Aufnahmen. Bei Serienbild high merkt man da auch einen gewaltigen Unterschied. Danke nochmal an alle für eure Hilfe und die Tipps . Bin am überlegen mir noch eine QXD dazu zu kaufen falls diese mal ihren Dienst einstellt. Lg Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten