Frage Nikon D50 + Zubehör austauschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl4sTeR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

endlich habe ich wieder Zeit und Lust am Fotografieren gefunden und bin nun am überlegen, meinen Body auszutauschen.

Mein Equipment:

Nikon D50 Schwarz
SIGMA Kit 18-50mm / 55-200mm
Für beide Objektive UV-Filter
B+W Polfilter F- Pro
Distanzringe
Streulichtblende (welche beim Body dabei war)
SIGMA EF-530 DG ST für Nikon natürlich
Ersatzakku
Kameratasche + Rucksack

Habe mir also mittlerweile ein kleines Anfängerquipment aufgebaut. Mein Stativ hat leider irgendwann den Geist aufgegeben. Da soll aber noch etwas neues kommen.

Nun ist mein Gedanke, da ich im Moment finanziell auch ganz gut im Plus bin, den Body zu verkaufen und mir einen neuen zuzulegen? Da er vielleicht im Moment noch was Wert ist und andere Modelle erschwinglich geworden sind?

Gekauft habe ich das Kit am 30.09.2006 für damals ca. 800€ + dem ganzen Equipment komme ich auf etwas über 1.000€.

Fast seit Anfang an "klackert" irgendetwas in der Kamera, aber ich habe es nie für wichtig erachtet, da sie einwandfrei lief. Ich weiß bis heute nicht, woran es liegt und eine Garantie habe ich ja auch nicht mehr?

Außerdem habe ich seither das Gefühl, das der Horizont nicht gerade wär, wenn ich knipse. Sogar wenn ich mich an die Linien im Sucher halte, ist das Endergebnis meistens nicht so gerade. Eine Idee, wie ich mir da Klarheit schaffen kann?

Ich denke eben, eine Reperatur dieser Probleme (wenn es denn wirklich welche sind) würde genau so gut ins Geld gehen, wie vielleicht ein neuer Body?

Würde mich über euren Rat sehr freuen!
 
Anzeigen
Das Klackern wird wohl der Lagesensor zur Ermittlung Quer-/Hochformat sein - also kein Problem! Eine Inspektion, ggf mit dem Hinweis auf Prüfung des Horizonts sollte keine immensen Kosten verursachen. Ansonsten würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich ein neuer Body sein muss. Vielleicht ist das Geld sinnvoller in ein gutes! Stativ und in das ein oder andere "bessere" Objektiv angelegt ist. Sofern Dir an der D50 nix fehlt (z.B. 2. Einstellrad oder SVA) ist die D50 eine gute Kamera! Wie viele Auslösungen hat das gute Stück denn?

Verkaufen lohnt imho eher nicht - die D50 wird wohl nur für kleines Geld einen Käufer finden (in Zeiten wo eine D80 als Auslaufbody für unter 500 € zu kaufen ist).

PS: Habe neben meiner D80 auch noch die D50 als "Familienkamera". Um wirklich einen "Sprung" zu machen, wirst Du m.M.n. schon auf die 3-stelligen Bodys (D300/700) upgraden müssen - dann bleiben aber immer noch die alten Objektive welche für die Quali der Bilder erheblich wichtiger sind!
 
Kommentar
Das Klackern wird wohl der Lagesensor zur Ermittlung Quer-/Hochformat sein - also kein Problem! Eine Inspektion, ggf mit dem Hinweis auf Prüfung des Horizonts sollte keine immensen Kosten verursachen. Ansonsten würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich ein neuer Body sein muss. Vielleicht ist das Geld sinnvoller in ein gutes! Stativ und in das ein oder andere "bessere" Objektiv angelegt ist. Sofern Dir an der D50 nix fehlt (z.B. 2. Einstellrad oder SVA) ist die D50 eine gute Kamera! Wie viele Auslösungen hat das gute Stück denn?

Verkaufen lohnt imho eher nicht - die D50 wird wohl nur für kleines Geld einen Käufer finden (in Zeiten wo eine D80 als Auslaufbody für unter 500 € zu kaufen ist).

PS: Habe neben meiner D80 auch noch die D50 als "Familienkamera". Um wirklich einen "Sprung" zu machen, wirst Du schon auf die 3-stelligen Bodys (D300/700) upgraden müssen - dann bleiben aber immer noch die alten Objektive welche für die Quali der Bilder erheblich wichtiger sind!

Hallo Polarlicht,

danke für deine Antwort. Die Kamera hat 6100 Auslösungen. Kann der Lagesensor auch in der Kombination mit meinem "Horizont-Problem" liegen?

Viele Grüße,
Ben
 
Kommentar
Hallo Polarlicht,

danke für deine Antwort. Die Kamera hat 6100 Auslösungen. Kann der Lagesensor auch in der Kombination mit meinem "Horizont-Problem" liegen?

Viele Grüße,
Ben

Nein, das Horizont-Problem ist entweder ein tatsächlich leicht schief eingebauter Sensor oder aber ein leichtes "Verreissen" beim auslösen. Das ist mir bei der D50 auch häufiger passiert - Ergebnis waren leicht schiefe Bilder obwohl ich der Meinung war, dass ich Kamera gerade gehalten hatte. Das würde ich mit einem wirklich stabilen Stativ prüfen. Bei der D80 helfen die Gitterlinien im Sucher etwas, aber auch hier rutscht mir das ein oder andere schiefe Bild raus - aber das 1° drehen in der EBV ist meist kein Beinbruch (zumal das Sucherbild keine 100% Abdeckung aufweist).

6100 Auslösungen! Das ist ja praktisch jungfräulich! Mein Rat - solange Du keine Features der neueren bzw. höherwertigen Kameras benötigst. Behalte das Ding und investiere in Glas etc. Das Zubehör, wie z.B ein gutes Stativ und vor allem gute Objektive wirst Du auch auf dem nächsten und übernächsten Body noch verwenden können. Wenn Du die D50 irgendwann mal komplett ausgereizt hast, gibt es auch eine D300/400?/700 als Abverkaufsmodell.

PS: So eine Inspektion inkl Reinigung und evtl. Justage wird wohl unter 100€ kosten - man berichtige mich, wenn ich falsch liege.
 
Kommentar
Hi!

Auf gar keinen Fall austauschen, scon gar nicht bei dieser geringen Anzahl an Auslösungen! Ich bin mit meiner nach wie vor sehr zufrieden und habe sie behalte, obwohl ich aufgerüstet habe zur D300! Aber die kann leider keine IR, und da ist die D50 unschlagbar! Und leider würdest du eh nicht das kriegen (finanziell)was du willst, dann lieber einen praktischen, zuverlässigen zweit Body haben!
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe auch lange beim gleichen Thema überlegt und nach guter Hilfe hier und einigen Denkanstössen auch meine D50 behalten.

Also auch mein Tipp D50 behalten und die gesparten Euros in "Schönes Glas" investieren, damit also auch in die Zukunft investieren.
 
Kommentar
Nun ist mein Gedanke, da ich im Moment finanziell auch ganz gut im Plus bin, den Body zu verkaufen und mir einen neuen zuzulegen?

Ich verstehe Dich nicht.

Du hast mehrere Threads aufgemacht, in denen Du nach weiterem Equipment fragst und dabei betonst, dass es billig sein muss, weil Du kein Geld hättest.

Spar Dir lieber das Geld, überlege Dir genau was Du wirklich willst/brauchst und kauf Dir dann dafür was ordentliches...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ich verstehe Dich nicht.

Du hast mehrere Threads aufgemacht, in denen Du nach weiterem Equipment fragst und dabei betonst, dass es billig sein muss, weil Du kein Geld hättest.

Spar Dir lieber das Geld, überlege Dir genau was Du wirklich willst/brauchst und kauf Dir dann dafür was ordentliches...

Viele Grüsse,
Ralf

Hallo Ralf,

es muss nicht billig sein, weil ich kein Geld hätte, sondern weil ich mich im Moment in einer "Orientierungsphase" befinde und deswegen eben noch keine hunderte von Euro für eine Sache ausgeben möchte (bezogen auf Zubehör), bei der ich (noch) garnicht weiß, ob ich sie wirklich nutzen werde. Ich habe eben noch nicht die Erfahrungen, um genau zu wissen, was ich brauche/will und es wäre schade, z.B. 500€ für ein Objektiv auszugeben, wenn mir persönlich mein momentanes reicht.

Ist der Hintergrundgedanke irgendwie zu verstehen?
 
Kommentar
Hweil ich mich im Moment in einer "Orientierungsphase" befinde und deswegen eben noch keine hunderte von Euro für eine Sache ausgeben möchte (bezogen auf Zubehör), bei der ich (noch) garnicht weiß, ob ich sie wirklich nutzen werde.

Um mit Deinem Argument zu antworten: Du brauchst keine neue Kamera, weil Du noch gar nicht weisst, ob Du sie (oder ihre zusätzlichen Funktionen) wirklich benutzen wirst. :D

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten