Nikon D50 und Metz 48 AF1


old_surehand

Unterstützendes Mitglied
Hallo Leute,

hab nun endlich mal etwas mehr Zeit mich um meine Fotoausrüstung zu kümmern und beschäftige mich momentan v.a. mit meinem neuen Blitzgerät Metz 48 AF1.

Hab da aber noch ein paar Startschwierigkeiten.

Vielleicht kann mir hier einer mit zwei Praxisproblemen weiterhelfen:

- Messvorblitztechnik wird deaktiviert bei Standard-Blitzeinstellung der D50, aktiviert bei "Rote-Augen-Unterdrückungs"-Einstellung der D50. Technisch gesehen soll die Vorblitztechnik aber ja nicht (nur) die roten Augen unterdrücken. Kann man das unabhängig voneinander steuern ?

- Was steckt technisch hinter der Einstellung iTTL-BL (im Gegensatz zum Standard iTTL ? In der Praxis hat dies zwar Auswirkungen auf die Blitzhelligkeit, ich kann jedoch noch keine Systematik erkennen.

Danke für die ein oder andere Antwort !
old_surehand
 

kriechstrom

Unterstützendes Mitglied
Hallo old_surehand,

der Messvorblitz ist an der D50 immer aktiviert, weil die Kamera sonst nicht herausfinden kann, wie sie die Blitzleistung dosieren muss. Der Rote-Augen-Unterdrücker kann zusätzlich ein- und ausgeschaltet werden.

TTL BL ist bei den Metzen wenn ich mich recht erinnere der Aufhellblitz, d.h. das solltest Du einstellen wenn der Blitz nicht die primäre Lichtquelle ist. Anwendungsbeispiel: Aufhellblitzen bei Sonnenschein.

Viele Grüsse
benjamin
 
Kommentar

old_surehand

Unterstützendes Mitglied
Hallo kriechstrom,

erst mal Danke für die Antwort.

Es ist allerdings tatsächlich so, dass der Messvorblitz durch die Rote-Augen-Funktion steuerbar ist - gerade nochmals ausprobiert !

Verstehen tu ich das (noch) nicht !?

Gruß,
old_surehand
 
Kommentar

kriechstrom

Unterstützendes Mitglied
Hallo old_surehand,

wenn Du den Blitz im TTL-Betrieb benutzt (ist er vielleicht auf A gestellt?), muss er einen Vorblitz abgeben, um die korrekte Blitzleistung zu ermitteln. Der wird aber 100 - 50 ms, das heisst ca. 1/10 Sekunde, vor dem richtigen Blitz abgegeben. Ist also kaum wahrnehmbar, einige Leute haben allerdings den Reflex die Augen genau dann zu schliessen.

Eine ausführliche Erklärung zu iTTL findest Du unter

Viele Grüsse
benjamin
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software