Nikon D50 & Tokina AF 28-70 mm 1:3:5-4,5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BigJabba

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forum

Wie wohl die meisten neuen Mitglieder habe ich als erstes ein paar Fragen, die mir auf der Seele brennen. Ich muss mit meiner ersten DSLR erstmal Erfahrung sammeln, bevor ich hier auch mal zu anderen Themen meinen Senf dazu gebe.

Ich habe vor kurzem eine Nikon D50 bei Ebay erstanden, und habe jetzt ein kleines Kopatibilitätsproblem mit einem Objektiv. Das Objektiv ist ein „Tokina AF 28-70mm 1:3,5-4,5“ und wurde früher an einer Nikon F801s benutzt. Mir wurde zugesichert, das alle Objektive mit dem „Schraubenzieher-Antrieb“ an der D 50 funktionieren. Die Kamera erkennt das Objektiv aber nicht, und somit funktioniert auch der AF nicht.
Gibt es möglicherweise ein Untermenue in der Kamera, in dem ich die Daten des Objektivs eingeben kann, so das die Kamera dann das Objektiv erkennt?
Ich habe das Menue der Kamera schon durchgewühlt, aber nichts gefunden.

Und eine kleine Nikon-Kritik habe ich auch noch. Das Objektiv, dass bei der Kamera dabei war, ein „Nikon AF NIKKOR 35-80mm 1;4-5.6D“ ist wohl das billigste (und damit meine ich nicht den Preis) Objektiv, dass ich jemals in der Hand hatte! Das Teil ist vollkommen aus Plastik, und wackelt an allen Stellen. Ich frage mich, ob die Linsen überhaupt aus Glas sind? Das ist nicht die Qualität, die ich von Nikon erwarte.

Zu den Bildern. Die der Kamera beiliegende Software-CD war nicht mehr dabei, und ich weiß auch nicht was da alles drauf ist. Ich habe allerdings Capture NX2, aber nur auf Englisch. Kann mir hier jemand erklären, wie ich Capture NX2 auf Deutsch umstelle?

Oder gibt es noch andere (gute) Bildbearbeitungssoftware, die NEF-Dateien verarbeiten kann? Auf dem Gebiet bin ich ein absoluter Neuling, Ich hatte bis jetzt eine Bridge-Kamera, die alles nur im JPEG-Format abspeichert.

Im laufe der Zeit werden sicher noch viele Fragen auftauchen, aber die Kamera macht mir jetzt schon Spaß. Hoffentlich bekomme ich das mit dem Objektiv noch hin.

BigJabba:hallo:
 
Anzeigen
Hallo BigJabba,

ich hatte auch ein Tokina 3,5-4,5/28-70 an meiner 801s....
Hab es mal eben ausgegraben und an die D50 geflanscht, funktioniert.
Dir ist schon klar, daß du das Objektiv auf die kleinste Blende (d. h. größte Blendenzahl - 22) stellen mußt damit die Kamera das Objektiv erkennt ???
'ne bessere Idee hab ich im Moment nicht.

lg
Axel
 
Kommentar
Erstmal Danke, das zumindest einer was dazu zu sagen hat. Das mit dem Blendenring weiß ich schon, und habe ihn auf die kleinste Blende ''22'' eingestellt, half aber nix. Da ist auch noch ein kleiner Schieber, über dem Blendenring. (Bild) Habe beide stellungen ausprobiert, half aber auch nix. Kennt Jemand die Funktion dieses Schiebers? Das Objektiv ist definitiv in Ordnung, denn es funktioniert an der ''F801s'' tadellos.
Bevor ich mir die Kamera ausgesucht hatte, habe ich verschieden Testberichte über die ''D50'' gelesen. Und dabei wurde irgendwo erwähnt, das man nicht erkannte Objektive manuell eingeben kann. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Ich warte jetzt mal, ob nicht doch noch Jemand eine Lösung für mein Problem kennt.

Trotzdem danke!

BigJabba
 

Anhänge

  • DSCF2087.jpg
    DSCF2087.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 89
Kommentar
Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen.
Aber im richtigen Unterforum meldet sich vielleicht noch der ein oder andere Kenner dieses Objektivs.

Verschoben
 
Kommentar
Der kleine Schieber am Objektiv arretiert die kleinste Blende und schützt somit vor unbeabsichtigtem Verstellen.

An meiner D50 hatte ich mal das Problem das ein Objektiv nicht erkannt wurde. Möglicherweise liegt das an verschmutzten Kontakten des Objektives/der Kamera. In einem Fall wurde ein Objektiv erst erkannt, als ich es bei eingeschalteter Kamera aufgesetzt habe. Das ist aber lt. Nikon nicht der richtige Weg und kann möglicherweise zu Beschädigungen der Kamera führen.
 
Kommentar
In einem Fall wurde ein Objektiv erst erkannt, als ich es bei eingeschalteter Kamera aufgesetzt habe.

Das hat geklappt!
Vielen Dank für diesen Tipp. Die Kamera funktioniert noch, und ich kann endlich das Tokina nutzen. Es ist das beste Allzweck Objektiv von meiner Ausrüstung, und hat mit der F801s schon viele gute Bilder geliefert.

Bei der Kamera war ein "Nikon AF NIKKOR 35-80mm 1;4-5.6D" dabei, und von der Verarbeitung und der Materialwahl seitens Nikon bin ich sehr enttäuscht. In der Hand fühlt sich das Objektiv wie ein Plastik-Spielzeug an, und es rappelt auch im inneren, wenn man es ein wenig schüttelt. Wie gut die Bilder mit dem Objektiv sind, wird sich noch zeigen.

Die D50 kann die Bilder ja auch im NEF Format abspeichern. Was sind eigentlich die Hauptvorteile dieses Formats?

BigJabba
 
Kommentar
Die D50 kann die Bilder ja auch im NEF Format abspeichern. Was sind eigentlich die Hauptvorteile dieses Formats?

BigJabba

Das NEF ist eigentlich kein Bild- sonder ein Datenformat. Die Kamera speichert die Informationen aus dem Sensor und der Kameraeinstellungen in einer Datei. Später kann mit einem sog. RAW-Konverter ein Bild erzeugt werden. Hier hast du verschiedene Einflussmöglichkeiten um das Bild anzupassen. Wenn du die Anpassungen vorgenommen hast kannst du ein Bild ausgeben lassen. Entweder im RAW Konverter oder z.B. als komprimiertes JPEG.

Vorteil ist, das alle Veränderungen am Bild schon vor der Komprimierung vorgenommen werden. Dadurch hast du keine Qualitätsverluste wie bei der Nachbearbeitung komprimierter Bilder.
 
Kommentar
Solange Du mir Nefs nicht umgehen kannst, würde ich eher JPG benutzen. NEF bietet Dir Vorteile in der Qualität, wenn Du nachbearbeitest, sind aber von den meisten gängigen Programen nicht zu öffnen...
Das 35-80 wirst Du wohl nicht mehr wirklich brauchen. Viel Geld bekommst Du dafür aber wohl nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten