Frage Nikon D50 - Fragen zum externen Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

log11

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren die Nikon D50 mit einem Sigma 17-70. Leider geht seit einigen Tagen mein interner Blitz nicht mehr. Ich hab schon alles versucht, inkl. Reset der Kamera und Demontage der hinteren Blitzabdeckung. Der Schalter auf der Welle sitzt jedoch so, wie er soll.
Nun habe ich von einem Freund ein externes Blitzgerät Soligor MK-32 bekommen und war anfänglich darüber ganz froh.
Nun habe ich bei dem aber das Problem, daß dieses unzuverlässig auslöst. Es ist ein "Standardanschluss" mit einem Mittelkontakt und einem seitlichen Kontakt.
Vermutlich ist der Blitz für die D50 ungeeignet. Am Blitzanschluss messe ich im eingeschalteten Zustand 210V DC was mir extrem viel vorkommt.
Frage: Ist die Spannung am Blitzgerät normal?

Welches kleine Blitzgerät ist für die D50 geeignet? Im Visier habe ich momentan das Dörr DAF-34.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Tobias
 
Anzeigen
Hallo,

hab selbst einige Blitze an meiner D50 getestet, würde nach den Erfahrungen von den ganz billigen die Finger lassen, wenn du hauptsächlich entfesselt auslösen willst, kommt wohl Yongnuo in Frage, ansonsten würde ich mir mal einen der günstigeren Metz-Blitz ansehen oder den Nikon SB400 wenn es sehr kompakt sein soll. Bei den billigeren hab ich immer wieder unzuverlässiges Auslösen festgestellt, für Yongnuo spricht aber das gute System zum entfesselten auslösen. Das nützt dir aber defektem internen Blitz nicht so viel.

Ansonsten frag mal User Beuteltier, ob er dir helfen oder Tipps geben kann, ansonsten ist möglicherweise eine neue Kamera die bessere Lösung...
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich hatte beim externen Blitz zum beispiel an das Sigma EF-530 DG ST gedacht. Dieses soll recht gut ausleuchten und mit der D50 dank i-TTL / TTL gut harmonieren. Ist von der Größe her natürlich schon nen ganz schöner Trümmer.

Mit dem User Beuteltier hatte ich schon Kontakt zwecks des internen Blitzes der Nikon D50. Er hat mir die Möglichkeiten aufgezählt was alles kaputt sein kann. Eine Rep. beim Nikon Service wird def. zu unwirtschaftlich werden.
Im Fokus habe ich noch die Nikon D90 oder die D7000, wobei letztere noch etwas über meinem Budget liegt.
 
Kommentar
Hallo an alle

Am Blitzanschluss messe ich im eingeschalteten Zustand 210V DC was mir extrem viel vorkommt.
Frage: Ist die Spannung am Blitzgerät normal?

Ältere Blitzgeräte, aus der (nicht D) SLR Ära, hatten häufig so hohe Spannungen am Blitzschuh anliegen. Nikon schreibt, dass die zulässige Maximalspannung bei 250 V liegt:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1840/kw/Spannung

Allerdings liest man immer wieder, dass DSLRs diese hohen Spannungen nicht mehr vertragen. Deshalb gehe ich persönlcih auf Nummer sicher und verwende nur neuere Geräte, auch wenn die NIKON Kameras mit der hohen Spannung offenbar klarkommen. Mein jetziges Blitzgerät hat eine Triggerspannung von ca.4 V.
 
Kommentar
Ich hab mir jetzt mal das Metz 44 AF1 bestellt. Mal sehn wie gut es mit der D50 harmoniert.
 
Kommentar
Ich hab mir jetzt mal das Metz 44 AF1 bestellt. Mal sehn wie gut es mit der D50 harmoniert.

für 199 Euro hat(te) der Mediamarkt (vorige Woche) den Metz 58 AF-2 mit dem Zweitreflektor im Online-Sonderangebot. Im Online-Shop gab es aber nur die Canon-Version. im Markt kostete die Nikon-Version 239,- Euro.
Offensichtlich kommt ein Nachfolger bei Metz

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
für 199 Euro hat(te) der Mediamarkt (vorige Woche) den Metz 58 AF-2 mit dem Zweitreflektor im Online-Sonderangebot. Im Online-Shop gab es aber nur die Canon-Version. im Markt kostete die Nikon-Version 239,- Euro.
Offensichtlich kommt ein Nachfolger bei Metz

Gruss
vom Bären

Danke für die Info, aber ich denke für meine Ansprüche dürfte der Metz 44 reichen.
 
Kommentar
Hallo Tobias!
Am Blitzanschluss messe ich im eingeschalteten Zustand 210V DC was mir extrem viel vorkommt.
Öha!
Ich vermute mal, dass du ein einfaches Messgerät benützt, das den sehr hochohmigen Zündschaltkreis (mehrere MegOhm) durch die Spannungsmessung zu sehr belastet, deswegen misst du nur 210 Volt.
Solche alten Blitzgeräte haben meist eine Zündspannung von 285 bis 335 Volt!

Du könntest dir einen Blitzschuh-Adapter kaufen, der zur Kamera hin nur 5 Volt Zündspannung hat, und den alten Blitz sicher zündet.
Das ist aber finanziell eher uninteressant.
Besser, du kaufst dir ein moderneres Blitzgerät, und für das alte eine Sensorzelle, die es zum Slave-Blitz macht.
 
Kommentar
Hallo Tobias!

Öha!
Ich vermute mal, dass du ein einfaches Messgerät benützt, das den sehr hochohmigen Zündschaltkreis (mehrere MegOhm) durch die Spannungsmessung zu sehr belastet, deswegen misst du nur 210 Volt.
Solche alten Blitzgeräte haben meist eine Zündspannung von 285 bis 335 Volt!

Du könntest dir einen Blitzschuh-Adapter kaufen, der zur Kamera hin nur 5 Volt Zündspannung hat, und den alten Blitz sicher zündet.
Das ist aber finanziell eher uninteressant.
Besser, du kaufst dir ein moderneres Blitzgerät, und für das alte eine Sensorzelle, die es zum Slave-Blitz macht.


Hallo Michael,

genau das habe ich gestern getan und mir das Metz 44-AF1 für die Nikon D50 bestellt. Wird vermutlich Mo. ankommen. Mal sehen wie gut das Ding an der D50 funktioniert. Die Blitzleistung dürfte für meine Ansprüche ausreichend sein.



Grüße Tobias

PS: Kann ich das Metz 44 AF1 als Master und das Soligor MK32 als Slave einsetzen mit einer sg. Sensorzelle?
 
Kommentar
"mastern" im sinne einer (awl-) i-ttl-steuerug geht mit dem 44af1 nicht. er könnte (wie jeder ander, auch ein interner) andere blitze mit zünden, wenn diese entwerder eine eigene photozelle dafür haben oder mit einem entsprechenden schuh versehen werden. dann müssen die einstellungen aber rein manuell vorgenommen werden.
 
Kommentar
Hallo Tobias!
Kann ich das Metz 44 AF1 als Master und das Soligor MK32 als Slave einsetzen mit einer sg. Sensorzelle?
Genau das habe ich dir ja empfohlen.
Das setzt allerdings voraus, dass das Soligor Blitzgerät zuverlässig auslöst mit dieser Sensorzelle.
Dabei zu beachten ist aber, dass die Slave-Funktion "dumm" ist, die funktioniert nur dann richtig, wenn du den Metz auf der Kamera im voll manuellen Modus betreibst, ohne Mess- und sonstige Vor-Blitze...
 
Kommentar
Hallo Tobias!

Genau das habe ich dir ja empfohlen.
Das setzt allerdings voraus, dass das Soligor Blitzgerät zuverlässig auslöst mit dieser Sensorzelle.
Dabei zu beachten ist aber, dass die Slave-Funktion "dumm" ist, die funktioniert nur dann richtig, wenn du den Metz auf der Kamera im voll manuellen Modus betreibst, ohne Mess- und sonstige Vor-Blitze...

Hallo Michael,

sorry das Wie hat in meinem Nachsatz gefehlt. ;) Ich wollte nur wissen wir der Aufbau da genau aussieht und was zu beachten ist. Nenn Freund hat noch eine Sensorzelle, da werden wir das wohl mal versuchen. Ob das Soligor da zuverlässig auslöst ist zu testen. Der vollmanuelle Modus ist da nicht das Problem.
 
Kommentar
Hallo Tobias!
Nen Freund hat noch eine Sensorzelle, da werden wir das wohl mal versuchen. Ob das Soligor da zuverlässig auslöst ist zu testen.
Hoffentlich ist diese Sensorzelle für die hohe Zündspannung des Soligor geeignet!
Wenn nicht, geht beim Aufschieben des Soligor auf den Blitzschuh der Sensorzelle diese kaputt.
 
Kommentar
Hallo Tobias!

Hoffentlich ist diese Sensorzelle für die hohe Zündspannung des Soligor geeignet!
Wenn nicht, geht beim Aufschieben des Soligor auf den Blitzschuh der Sensorzelle diese kaputt.


Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ne recht "rustikale altertümliche" Sensorzelle. Aber da mache ich mich vorher nochmal schlau.
Bekommt man aktuell sowas eigentlich noch zu kaufen? Also ich meine für hohe Zündspannungen.
Wenn ich es richtig versteh, wird die Sensorzelle dann an einem Befestigungsarm montiert und darauf der 2te Blitz ( in meinem Fall der Soligor). Wenn dann die Zelle einen Blitz regisitriert, wird nur der Kontakt am Blitzschuh geschlossen und der 2te Blitz löst auch aus.
Sind die Blitz dann nicht mininmal zeitversetzt? Vermutlich spielt das aber keine große Rolle.
 
Kommentar
Hi!
Sind die Blitz dann nicht minimal zeitversetzt?
Technisch genau betrachtet ja.
Da es dabei aber auf die Entfernung der Sensorzelle zum auslösenden Blitz ankommt, und diese kaum mehr als 10 Meter betragen dürfte, kannst du es dir ausrechnen: 10 Meter / Lichtgeschindigkeit (ca. 350.000.000 m/s) = 0,00000003 Sekunden.
 
Kommentar
Ja das ist dann in der Tat unerheblich. ;)
Na wir werden das bei nächster Gelegenheit mal testen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten