Testbericht Nikon D5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Was ich pers. mehr als suspekt finde.... der Weißabgleich von Canon ist ja mal im Vergleich zu Nikon weeeeeesentlich besser.
Ich meine jetzt ohne irgendwie einen manuellen Weißabgleich durchzuführen....ich fotografiere mit einer D800 und mein Fotokollege mit einer 5d Mark III .... bei Ihm sitzt der Weissabgleich auch immer viel besser.
Das Nikon dies nicht in der Griff bekommt.... finde ich echt zum .....
 
Kommentar
Wie passt das zur D5??

Für mich liegen Ca 1 - 1,5 Welten zwischen D800 und D5. Schon die D810 war beim WB deutlich besser
 
Kommentar
Das passt zur D5, da ich als Bezug meiner Aussage noch den Link und das Video zwischen D5 und der neuen Canon mit einkopiert habe.
Das mit dem Weissabgleich ist mir halt gleich aufgefallen, als ich das Video sah und mein Text ist eine Ergänzung, dass es schon bei "kleineren" Kameras keinen gescheiten Weissabgleich gab.



Aber was Anderes.... ist der Weissabgleich wirklich so viel besser geworden ? Habe leider keine persönlichen Vergleiche ziehen können, da am Fotostammtisch keiner eine D810 oder 750 hat. Hatte nur bei Youtube mal Videos gesehen, die dies vermuten ließen.

Hast Du persönliche Vergleichswerte?

Es ist halt schon bedenklich, dass selbst bei dem Flaggschiff wie der D5 es so eklatante und grosse Unterschiede gibt.
Ich wollte schon mal wechseln....hatte dann auf die Neuerungen gehofft.... und bin nun wirklich sehr enttäuscht,dass Nikon dies nicht in den Griff bekommt.
 
Kommentar
Also ich kenn zwar die D5 nicht sondern die D750 /610 aber kann gut mit Canon vergleichen weil ich frisch von der 5d3 komme. Also erstens finde ich den Nikon Weißabgleich auch nicht schlechter und zweites selbst wenn: Also wenn ich so eine Kamera kaufe dann arbeite ich entweder in Raw oder wenn ich schon aus irgendwelchen Gründen JPEG brauche nehm ich zumindest nicht den AWB


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Ja, die D5 enttäuscht auf ganzer Linie. Der Weißabgleich ist Mist, die Dynamik ein Graus und das Rauschen ist auch viel schlechter geworden. Ich würde keinem empfehlen zu wechseln, man verschlechtert sich nur! [emoji849]

Schön dass du Humor hast.... *lach* ...schau Dir einfach nochmal das Video an... vorher aber den Bildschirm kalibrieren.. :D
 
Kommentar
Ich finde die D5 auch gruselig und werde daher mal nach einer D1x Powered Up Ausschau halten und die D5 dann wieder verkaufen. ;)
 
Kommentar
Also ich kenn zwar die D5 nicht sondern die D750 /610 aber kann gut mit Canon vergleichen weil ich frisch von der 5d3 komme. Also erstens finde ich den Nikon Weißabgleich auch nicht schlechter und zweites selbst wenn: Also wenn ich so eine Kamera kaufe dann arbeite ich entweder in Raw oder wenn ich schon aus irgendwelchen Gründen JPEG brauche nehm ich zumindest nicht den AWB


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das man in RAW arbetet ist eigentlich fast selbstverständlich.... es drehte sich um den grundlegenden Weissabgleich. Ich kann den enormen Unterschied zwischen D800 und der 5DMark III halt durch meinen Fotokollegen belegen.....wenn sich da was bei Nikon getan hat....umso besser.

Nur... und jetzt kommt das nur.... schau Dir doch bitte noch mal das Video an und du wirst erkennen was ich meine. Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller (bei dem Preis...) das nicht auf die Reihe bekommt.

Wenn du z.B. für eine Hochzeit hunderte von Bildern machst...der eine (Canon) quasi die Raw-Daten so übernehmen kann... und der Andere bei Hauttönen usw. an den Reglern rumschieben muss um annähernd die "normalen" Hauttöne zu treffen , dann ist das sehr frustrierend.
Bei Modelshootings ist mir das absolut egal... nur wenn bei Hochzeiten sehr viele Aufnahmen gemacht werden, bei unterschiedlichen Lichtgegebenheiten, dann spielt der Weissabgleich halt eine wichtige Rolle....und das bekommt halt Canon faszinierenderweise viel besser hin. In anderen Belangen ist Nikon widerrum besser... z.B. der Dynamik....

Frage... was waren Deine Beweggründe zu wechseln?
 
Kommentar
Schön dass du Humor hast.... *lach* ...schau Dir einfach nochmal das Video an... vorher aber den Bildschirm kalibrieren.. :D

Also ich brauche keine Internet-Videos, ich benutze einfach die D5 (inzwischen seit über 4 Monaten) und bis jetzt läuft alles rund ;)

btw: wer seinen D5-"Schrott" loswerden will, für Versandkosten könnte ich eine zweite gut gebrauchen ;):fahne:
 
Kommentar
Schön dass du Humor hast.... *lach* ...schau Dir einfach nochmal das Video an... vorher aber den Bildschirm kalibrieren.. :D



Habe ich schon längst getan. Davor war ich mit meiner D5 auch noch zufrieden. Seit dem leider nicht mehr! Habe nun entschieden mit dieser minderwertigen Kamera trotzdem irgendwie noch brauchbare Fotos zu machen. Ich weiß, es wird schwer, aber ich liebe die Herausforderung!
 
Kommentar
Das Problem ist auch noch das es Geschmack ist. Mir gefallen die Nikon Hauttöne besser als Canon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Habe ich schon längst getan. Davor war ich mit meiner D5 auch noch zufrieden. Seit dem leider nicht mehr! Habe nun entschieden mit dieser minderwertigen Kamera trotzdem irgendwie noch brauchbare Fotos zu machen. Ich weiß, es wird schwer, aber ich liebe die Herausforderung!


Ich denke du belegst mit Deinen Posts ....alles was man wissen muss.:applause:
 
Kommentar
Also ich brauche keine Internet-Videos, ich benutze einfach die D5 (inzwischen seit über 4 Monaten) und bis jetzt läuft alles rund ;)

btw: wer seinen D5-"Schrott" loswerden will, für Versandkosten könnte ich eine zweite gut gebrauchen ;):fahne:

Ich weiss nicht in welchem Tread du gerade steckst... niemand hat hier gesagt, dass die D5 schlecht ist oder "Schrott"... Grundlage war der Weissabgleich....nicht mehr und nicht weniger.
 
Kommentar
Ich weiss nicht in welchem Tread du gerade steckst... niemand hat hier gesagt, dass die D5 schlecht ist oder "Schrott"... Grundlage war der Weissabgleich....nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man das Thema Weißabgleich so aufbauscht und zur Tragödie macht, ist meine Schlussfolgerung "das Ding taugt nicht".

Weiterhin viel Spaß womit Du auch immer fotografierst :)
 
Kommentar
Leute....... es kann ja sein, dass es bei Euch bei der Landschaftsfotografie ; Tierfotografie etc.... absolut egal ist .....und Ihr mal ein Bild bearbeitet.... aber wenn du HZ'en und Fashion/Peoplefotografie als Schwerpunkt hast, dann ist es schon sehr wichtig.

Trotzdem in jeder Hinsicht... danke für die Antworten.
 
Kommentar
Leute....... es kann ja sein, dass es bei Euch bei der Landschaftsfotografie ; Tierfotografie etc.... absolut egal ist .....und Ihr mal ein Bild bearbeitet.... aber wenn du HZ'en und Fashion/Peoplefotografie als Schwerpunkt hast, dann ist es schon sehr wichtig.



Trotzdem in jeder Hinsicht... danke für die Antworten.



Richtig, ein korrekter Weißabgleich ist nur in der Hochzeits- und Fashionfotografie wichtig, ansonsten ist er vollkommen egal! [emoji849]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten