Testbericht Nikon D5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Oioioi,

Als Durchschnittsbürger tu' ich mich mal wieder schwer, die letzten paar Postings und übrigens auch den DXO-Artikel zu verstehen, trotz ganz gutem Englisch...

Kanns jemand für real world use and -User übersetzen?
 
Kommentar
Anzeigen
Kanns jemand für real world use and -User übersetzen?

In der Fotografie geht man aufgrund praktischer Erfahrung sowie auch einiger diesbezüglicher Studien davon aus, dass Fotos von an ihrer Entstehung unbeteiligten Betrachtern (Besucher einer Ausstellung, Leser von Zeitungen und Zeitschriften, etc.) - die man nicht zur Betrachtung von 100%-Ansichten zwingt - mit besonders großer Häufigkeit aus einem Abstand betrachtet werden, der in etwa der Diagonale der betrachteten Fotos entspricht.

Unter dieser "normalen" Betrachtungsbedingung wird nun laut Chip und ISO 20462 die Mehrzahl aller unvoreingenommenen Betrachter Fotos, welche andere Leute mit einer D5 bei Einstellungen bis ISO 6400 aufgenommenen haben, in Bezug auf das darin wahrnehmbare Rauschen als "hervorragend" beurteilen, da diese Mehrzahl unter dieser Betrachtungsbedingung gar kein Rauschen in diesen Fotos wahrnehmen wird. Gleiches gilt laut Chip ind ISO 20462 auch für mit einer D4s aufgenommene Fotos bis ISO 3200.

Wer sich hingegen als ein Betrachter von D5- und D4s-Fotos mit durchschnittlicher Sehleistung 100%-Ansichten zumutet, die er auf einem Monitor mit 96 ppi aus einer Entfernung von 50 cm betrachtet, der wird dafür bereits bei ISO min mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% mit einem wahrnehmbaren Rauschen bestraft. Die Wahrscheinlichkeit für wahrgenommemes Rauschen erhöht sich dann von 50% auf 100% mit weiterer Zunahme der eingestellten ISO-Zahl. Ab etwa ISO 6400 und größer wird dann laut Chip und ISO 20462 die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch, dass ein unvoreingenommenr Betrachter von 100%-Ansichten mit durchschnittlicher Sehleistung das Rauschen als sogar um eine ganze Qualitätskategorie (herrvorragend, sehr gut, gut etc.) störender beurteilen wird als bei ISO min.
 
Kommentar
Kommentar
Und warum schneidet die D5 in der Low-Light ISO - Bewertung nicht viel besser ab als die D700

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D5-versus-Nikon-D700___1062_441

Dies liegt nach meinem Verständnis an der nachstehend von DxOMark erläuterten Art und Weise des Zustandekommens dieser Bewertung:

"An SNR value of 30dB means excellent image quality. Thus low-light ISO is the highest ISO setting for a camera that allows it to achieve an SNR of 30dB while keeping a good dynamic range of 9 EVs and a color depth of 18bits." Quelle: http://www.dxomark.com/About/Sensor-scores/Use-Case-Scores

Und die ISO-Einstellung, bei welcher diese Bedingungen alle erfüllt sind, ist wohl laut der Messungen und Berechnungen von DxOMark bei der D5 die Einstellung ISO 2434
und bei der D700 die Einstellung ISO 2303.
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen,

hier mal ganz kurz und völlig unwissenschaftlich meine Eindrücke nach rund 2 Monaten mit der Nikon:

Tolles Autofokus System mit "beissender" Schärfe
Top Bildqualität ab ISO 100 - ja wirklich ISO 100!
Tolle Darstellung von Farben speziell bei Hauttönen
Beeindruckende Resultate für großformatige Drucke bis ISO6400 - vielleicht sogar mehr.

Generell bereue ich die Investition derzeit kein bisschen und fühle mit Allen, die auf ihre Kamera warten.
Die D5 wird wohl mein Arbeitstier werden für alles was mit meiner Art der Fotografie zu tun hat und die D810 dient als Backup für spezielle Arbeiten wo mehr Auflösung gefordert ist - was ich derzeit aber nicht wirklich sehe.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
@ EXS Peter

Verstehe nicht so ganz, worin die 'tolle Darstellung von Farben, speziell bei Hauttönen' besteht? Sind die Hauttöne besser als bei Deiner D810? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

VG
 
Kommentar
@ EXS Peter

Verstehe nicht so ganz, worin die 'tolle Darstellung von Farben, speziell bei Hauttönen' besteht? Sind die Hauttöne besser als bei Deiner D810? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

VG

Warum nicht?
Die D5 hat einen deutlich besseren Weisabgleich.
Ausserdem finde ich die Farbwiedergabe deutlich natürlicher als bei meine D810 oder EX D4

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hi,

@ EXS Peter

Verstehe nicht so ganz, worin die 'tolle Darstellung von Farben, speziell bei Hauttönen' besteht? Sind die Hauttöne besser als bei Deiner D810? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

VG

Ich habe sowohl die D810 und die D5 - die D4s hat vor Kurzem ein neues Zuhause gefunden - und mein subjektiver Eindruck bei bei händig eingestellten 5560K ist, daß die D5 ein gefälligeres Gesamtbild liefert. Vielleicht habe ich ein paar Bilder bzw. mache mal welche, um das vielleicht etwas zu untermauern.

Grüße aus dem wechselhaften Hamburg,

Peter
 
Kommentar
@ Powerbauer

Du redest von JPEGs out of the Cam? Wenn man einen Weißabgleich im Raw-Konverter macht, werden die Farben kaum 'toller' sein.

VG
 
Kommentar
@ Powerbauer

Du redest von JPEGs out of the Cam? Wenn man einen Weißabgleich im Raw-Konverter macht, werden die Farben kaum 'toller' sein.

VG

Die deutlich gefälligeren Farben liegen nicht nur am WB, das habe ich schon ausprobiert.
Ich nehme an, daß der neue Bildprozessor und die integrierte Software viel Einfluß auf die Farben hat.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
@ Powerbauer

Aber das ist dann doch nur ein Kamera-Preset. Ich denke mal, jemand der halbwegs realistische Farben haben möchte, bekommt die mit der D5 genauso hin, wie mit einer D810.

VG
 
Kommentar
Aber das ist dann doch nur ein Kamera-Preset.
Nein! Jeder Sensorgeneration seit es digitale Kameras gibt hat ihre eigene Farbcharakteristik gehabt. Da kannst du einen Monat 24 Stunden in Photoshop verbringen, man muss das Bild schon Pixel für Pixel neu malen um die Farben einer D3 zu denen einer D4 identisch machen.
Wenig überraschend hat sich bei der D5 wieder etwas mit den Farben getan. Oder nimm mal eine Sigma, die bringt dir erst mal bei was tolle Farben wirklich bedeutet. Ich bin gespannt ob die Bayer Sensoren das jemals hin bekommen.
 
Kommentar
Nein! Jeder Sensorgeneration seit es digitale Kameras gibt hat ihre eigene Farbcharakteristik gehabt. .

Von wann redest Du... von Anno Krawall? Hier ging es doch darum daß die Farben toller seien als beim Vorgängermodell, oder der D800/810.

Unter identischen Bedingungen und Motiven bekommt man die Farben auch identisch hin. Natürlich muß man dafür in einzelnen Farbkanälen arbeiten, aber das war ohnehin nötig, wenn man Farbgenau arbeiten wollte, egal bei welcher Digitalkamera. Da ändert auch eine D5 wenig dran. Das Preset der RAW-Dateien/JPEGS ist vielleicht gefälliger, aber die D5 wird weder Farben besser differenzieren können, noch irgendwelche Farben darstellen, die sich z.B. mit einer D810 nicht darstellen lassen. Das wird einem aber erst auffallen, wenn man es systematisch vergleicht.

Ich habe recht viel mit Bildern zu tun, bei denen es auf Farbgenauigkeit ankommt (Kunst) und da muß man bei einer Nikon genauso an der Farbe drehen, wie z.B. bei einer Phase One.Die nehmen sich bezüglich der Detailtreue der Farben weniger als man annehmen würde.

VG
 
Kommentar
Ich glaube so 1970 war der erste Sensor raus. 1995 hatte ich meine erste Digitalkamera. Zugegeben mit Kunst und wie das dort gemacht wird habe ich mich noch nicht befasst. Sehr wohl aber mit Portraitfotografie. Und was die Hauttöne betrifft ist es eben nicht nur ein Preset, einer D3 fehlt schlicht die Information welche eine D4s noch umsetzt. Und mit einer Sigma können beide bei weitem nicht mit halten. Wenn ein Sensor im Gesicht Farbarbisse hat verschwinden die nicht wenn man an den Farben dreht. Genau so hilft es nicht an den Farben zu drehen wenn die Zeichnung in den Rottönen fehlt, dann habe ich zwar den gleichen Farbton aber eine andere Hautstruktur, andere Kontrastverteilung und damit auch andere Farbmuster.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten