Frage Nikon D5 und Zeiss ZF.2 – merkwürdige Sucheranzeige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IMAGEPOWER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

am Wochenende ist mir eine ungewöhnliche Sucheranzeige meiner D5 in Verbindung mit Zeiss ZF.2 Objektiven aufgefallen:

Im Sucher wird bei der D5 rechts unten ja die Anzahl der Serienaufnahmen angezeigt, die gemäß Puffer hintereinander möglich sind, z.B. 90, je nach Einstellung (NEF, Vignettierungskorrektur ON oder OFF, ADL etc.). Wenn meine ZF.2 Optiken an der Kamera sind, blinkt an dieser Stelle jedoch das Kürzel FLC. An meinen anderen Nikons (D4s, Df, D810) besteht dieses Problem nicht, die Zahl der Aufnahmen (Puffer) wird angezeigt.

Interessant: das Problem hängt offensichtlich mit der Helligkeit der Sucheranzeige zusammen, denn wenn der Objektivdeckel aufgesteckt ist oder in einem sehr dunklen Raum gearbeitet wird, wird statt des blinkenden FLC ganz normal die Anzahl der möglichen Serienaufnahmen angezeigt. Offensichtlich ist bei geringster Helligkeitsstufe der Sucheranzeigen alles normal (die D5 passt die Helligkeit der Sucheranzeigen der Helligkeit des Motivs an, d.h. bei wenig Umgebungslicht wird die Anzeige der Sucherinformationen schrittweise herunter"gedimmt".

Vielleicht kann jemand von Euch dieses Verhalten mit einer ZF.2 Optik und der D5 reproduzieren?

Ich habe auch versucht, herauszufinden, was FLC bedeutet...leider erfolglos.

Freundliche Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
Anzeigen
Das ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber ich werde es gleich mal mit meiner D5 ausprobieren....

Gruß,
Peter
 
Kommentar
So, ein kurzer Test mit dem 135mm 2.0 im hellen Wohnzimmer. Unten rechts bekomme ich r53 angezeigt und beim Schwenken durch den Raum kam ab und an mal kurz FLC, verschwand aber gleicht wieder.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Tach auch,

FLC blinkt kurz auf beim Fokussieren auf eine kontrastarme, schlecht beleuchtete Wand beim Zeiss 135/2 und 85/1,4 Otus. Verschwindet aber gleich wieder und die Anzahl der Fotos wird angezeigt. Als Problem würde ich diesen Effekt nicht bezeichnen, da eine Beeinträchtigung nicht vorliegt.

FLC => F***ing Low Contrast?????

Außerdem habe ich diese Anzeige noch bei den manuell zu fokussierenden Nikkoren 105/2,5 und Noct 58/1,2.
 
Kommentar
Michael,
habe es gerade an meiner D5 mit ein paar ZF.2 Optiken versucht zu reproduzieren.

Die Anzeige "FLC" tritt bei meiner D5 nicht auf.

Da meine D5 noch immer auf der alten FW 1.00 ist und seit ein paar Tagen das Update 1.10 verfügbar ist, vermute ich folgendes:

1) Ihr ward alle schon so fleissig und seid schon auf FW 1.10 :)
2) Mit diesem Update kam die schon bei der D500 verfügbare Flickerreduktion auch bei der D5 an.
3) Das D500 hat schon von Haus aus das Symbol "Flicker" im Sucher
4) Die D5 hat es nicht von Haus aus gehabt. Daher haben die SW Techniker das Kürzel "FLC" (FLicker Control) mit dem FW Update 1.10 "nachgerüstet".
5) Daher auch keine Erwähnung im Handbuch.
6) Eure "Tests" waren drinnen bei Kunstlicht.

Wie gesagt, ist nur meine Vermutung.

LG, Andy
 
Kommentar
Andy hat mal wieder recht. Mit der neuen Firmware C1.10 kam die Flimmerreduktion und auch ein neues Handbuch. Dort wird auf Seite 227 im Zusammenhang mit der Flimmerreduktion die Sucheranzeige "FLC" erwähnt. (siehe auch hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d5/275005-neue-firmware-c1-10-neue-handbuecher-und-neue-funktionen.html)
Diese Funktion ist normalerweise aus und müsste bei Euch explizit eingeschaltet worden sein. Weiter sollte das vom Objektiv unabhängig sein. ... und natürlich solltet Ihr flimmerndes Licht in der Umgebung gehabt haben, wenn auch nur einen Anteil.
 
Kommentar
Hi,

Michael,
habe es gerade an meiner D5 mit ein paar ZF.2 Optiken versucht zu reproduzieren.

Die Anzeige "FLC" tritt bei meiner D5 nicht auf.

6) Eure "Tests" waren drinnen bei Kunstlicht.

Wie gesagt, ist nur meine Vermutung.

LG, Andy

Nein, ich habe zwar drinnen ausprobiert, aber als Lichtquelle war es nur die Sonne, die draußen schien.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hey, Ihr seid echt super !!!!!

V.a. Andy E. und Klaus Waeller gilt mal wieder mein Dank!

Nach meinen weiteren Untersuchungen tritt dieses Verhalten tatsächlich nur auf, wenn

a) Firmware 1.10 installiert ist
b) die ANZEIGE der Flimmerreduzierung auf ON ist (unabhängig davon, ob die Flimmerreduzierung selbst auf ON oder OFF ist)
c) ein hoher KUNSTLICHTtanteil herrscht ODER/UND bei TAGESLICHT die Kamera schnell hin- und herbewegt wird und somit ein Flimmereffekt suggeriert wird.

Meine Lösung: ich schalte - zumindest bei meinen Zeiss Optiken - die ANZEIGE der Flimmerreduzierung auf OFF

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, Zeiss und Nikon untersuchen die Sache gerade, aber Ihr wart schneller :))))

Viele Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
Kommentar
Hi,

die FLC Anzeige hatte ich übrigens diese Woche auch mit dem Nikon 85mm 1.4G als ich spätabends fotografieren war und viel Kunstlichtquellen hatte.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo zusammen

Habe seit 2 Wochen an drei Spielen in Eishallen versucht herauszufinden was mit der Anzeige Flc im Sucher mitgeteilt wird.
D5 200-500 und 70-200


Firmware 1.10. Ich lasse die Flimmerreduktion eingestellt. Stört nicht -eher besser bei Eishockey (?)
Das Forum ist einfach hilfreich !

Danke

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...Firmware 1.10. Ich lasse die Flimmerreduktion eingestellt. Stört nicht -eher besser bei Eishockey (?)
...
Genauso habe ich es auch gehandhabt. Dachte, es kann ja nur helfen und wenn Flimmern erkannt wird, dann würde die Auslösung max. 1 / Frequenz [Hz] verzögert, um das Helligkeitsmaximum zu treffen (bei 100 Hz typ. um 10 ms). Ok. vielleicht brauchts auch mehrere Wellen, um den Zeitpunkt des Maximums sicher zu erkennen, also x mal 10 ms. Aber daran sollte eine, auch vom exakten Treffen des Momentes abhängige Aufnahme wohl nicht scheitern.

... dachte ich solange, bis ich vor kurzem im Theater bei einer Musical-Produktion eine Szene fotografieren wollte, wo es ziemlich bunt herging. Es waren diese flackernden LED-Strahler, bei denen Dimmen und Mischfarben mittels des An/Aus Verhältnisses der einzelnen Grundfarben erreicht werden, welche die Kamera und mich in Schwierigkeiten brachten. Bei Übergängen und womöglich auch durch fehlende Synchronisierung der vielen Strahler (dort finden keine TV- oder Video-Produktionen statt) war es der Kamera anscheinend unmöglich Auslösezeitpunkte festzulegen, was dazu führte, daß sie gar nicht auslöste :mad:. Von dieser Szene gibt es also keine Bilder, denn bis ich die Flimmerreduktion als Grund für das, was sich wie eine Sperre anfühlte ausgemacht hatte, war die Szene vorbei. :frown1: Der AF stand übrigens auf Auslösepriorität - daran hat's nicht gelegen.

Bei Konzerten, wo es fast immer auch solche flackernden LED-Strahler gibt, ist mir das noch nicht passiert, wohlgemerkt: Flimmerreduktion immer an. Vermutlich deshalb, weil dort die Übergänge abrupter (manuell geschaltet) und nicht so schnell fließend programmiert sind, wie bei dieser Musical-Produktion. Flicker-Reduktion Immer eingeschaltet ist also auch keine Option :rolleyes:. Sporthallen scheinen die Idealsituation zu sein, wo die Flimmerreduktion ihre Stärken am besten ausspielen kann (oder zumindest nicht stört).
 
Kommentar
Hallo zusammen,

heute habe ich den Nikon Support wegen der Anzeige FLC kontaktiert. Die Antwort lautet wie folgt: Es handelt sich hierbei um den Hinweis für Flimmerreduzierung. Betonung auf Hinweis. Dieser Hinweis wurde mit Version V1.10 eingeführt. Das blinken "FLC" in der Anzeige soll lediglich ein Hinweis sein, daß es sinnvoll wäre, die Flimmerreduzierung einzustellen. Ansonsten hat dies keinerlei Bedeutung.

Die Beschreibung für die Nikon D5 ist analog der Nikon D500 (/Benutzerhandbuch Seite 287 bis 290). Bei der D500 wurde diese Funktion zuerst eingeführt. Die Dame vom Nikon Support hat mir gesagt, daß sie den Hinweis für die Aufnahme der Dokumentation für die D5 an die zuständige Stelle weitergeben wird.


Die Anzeige hat also mit keinem Objektiv etwas zu tun. Nikon interpretiert das Licht und gibt durch Blinken den Hinweis, daß ein Flimmern vorkommen könnte und man sich überlegen sollte, über das Menü die Flimmerreduzierung einzuschalten (also wirklich alles konjunktiv). Überwiegend kommt die Anzeige bei einem hohen Kontrast. Mit Farbtemperatur (der entsprechenden Lichtquellen) hat das meiner Erfahrung nichts zu tun. Im Handbuch der D500 steht unter anderem: "Die Kamera bietet zwei Optionen für die "Flimmerreduzierung", mit denen sich die Auswirkungen von flimmernder Beleuchtung durch Leuchtstoff- oder Quecksilberdampflampen verringern lassen ...."

Bei der Nikon D5 ist unter Menü / Fotoaufnahme / Flimmerreduzierung ist deshalb der Eintrag "Flimmerreduzierung einstellen" auf "ON" zu setzten. Diese Einstellung kann permanent bleiben und hat sonst keinerlei Auswirkungen (also auch dann nicht, wenn die Nikon Firmware intern meint, daß kein flimmern stattfindet). Wenn dieser Wert auf "ON" steht, kommt zunächst weiterhin der Hinweis "FLC". Wen das stört, sollte nun bei dem zweiten Menüpunkt unter Menü / Fotoaufnahme / Flimmerreduzierung den Eintrag "Anzeige der Flimmerreduzierung" auf "OFF" stellen.

Warum Nikon das mit dem Firmware-Update auf V1.10 nicht gleich so eingestellt hat, versteht selbst der Support nicht.

Viele Grüße
Norbert Scherer
www.scherer.cc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten