Nikon D5 - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das hängt vom Update D5s (oder wie auch immer ab). Wenn das klassisch ausfällt, würde ich für die D6 zumindest beides erwarten, eine Gehäuse mit und eines ohne Spiegel.

Das sind aber reine Vermutungen.
 
Kommentar
Anzeigen
Das hängt vom Update D5s (oder wie auch immer ab). Wenn das klassisch ausfällt, würde ich für die D6 zumindest beides erwarten, eine Gehäuse mit und eines ohne Spiegel.

Das sind aber reine Vermutungen.

Ich denke auch, Nikon wird das Pro-Gehäuse bald ohne die aufwendige Spiegelmechanik ausstatten. So könnte neben auch bald der mechanische Blendenhebel verschwinden, da Nikon ja nur noch E-Blenden Objektive neu anbietet. Das einzige im Trio Infernale ist das 14-24mm, welches noch kein Update bekommen hat. Ich denke, das kommende wird eins mit VR und E-Blende.

Eine D6 ohne Spiegel und mit Expeed 6 Prozessor könnte ja 24 Bilder/sec. machen, dann hätten wir aber schon eine Art Videokamera :)
Ich denke, das kann der Expeed5 auch jetzt schon, aber die Mechanik schiebt hier einen Riegel vor die Schnelligkeit des Sensor/Prozessor-Gespanns.

Natürlich wird das den Markt der Profis ordentlich durchschütteln.

Ein sehr schneller EVF mit 8-12 MP müsste hier aber auch verbaut sein, das wäre Pflicht. Leica hat ja mit der SL einen EVF mit 4,4MP, welcher derzeit der Beste auf dem Markt sein soll.

VG
 
Kommentar
Ich denke auch, Nikon wird das Pro-Gehäuse bald ohne die aufwendige Spiegelmechanik ausstatten. So könnte neben auch bald der mechanische Blendenhebel verschwinden, da Nikon ja nur noch E-Blenden Objektive neu anbietet. Das einzige im Trio Infernale ist das 14-24mm, welches noch kein Update bekommen hat. Ich denke, das kommende wird eins mit VR und E-Blende.

Eine D6 ohne Spiegel und mit Expeed 6 Prozessor könnte ja 24 Bilder/sec. machen, dann hätten wir aber schon eine Art Videokamera :)
Ich denke, das kann der Expeed5 auch jetzt schon, aber die Mechanik schiebt hier einen Riegel vor die Schnelligkeit des Sensor/Prozessor-Gespanns.

Natürlich wird das den Markt der Profis ordentlich durchschütteln.

Ein sehr schneller EVF mit 8-12 MP müsste hier aber auch verbaut sein, das wäre Pflicht. Leica hat ja mit der SL einen EVF mit 4,4MP, welcher derzeit der Beste auf dem Markt sein soll.

VG

Wenn man liest, was für Träumereien sich manche Forenten hingeben, muss man sich nicht wundern, wenn die Enttäuschung groß ist.
 
Kommentar
Wenn man liest, was für Träumereien sich manche Forenten hingeben, muss man sich nicht wundern, wenn die Enttäuschung groß ist.

Hallo,
ja die Enttäuschung ist manchmal groß, aber Visionäre sind halt so.
Und wer mal den lahmen Fortschritt bei den Autoherstellern in Bezug auf Car-Hifi & Multimedia verfolgt hat, weis wie Firmen ticken. Daher halte ich mich mal zurück, was meine Träumereien angeht. Aber umsetzbar sind meine Ideen mit den heutigen Mitteln auf alle Fälle.
Tradionelle Kamerahersteller bleiben bei Ihrer Art, das ist normal. Daher erwarte ich da nichts in dieser Richtung, sondern träume eher davon. Und das ist ja zum Glück (noch) nicht verboten :)

VG
 
Kommentar
Leider ist es betriebswirtschaftlich nicht immer sinnvoll alles zu bauen, was technisch möglich ist. Man lässt dann noch Raum für "spätere Innovationen".

Wie zum Beispiel SnapBridge:hehe:
 
Kommentar
Hallo,

ja die Enttäuschung ist manchmal groß, aber Visionäre sind halt so. (...)



Ein Visionär in Entscheidungsposition bei Nikon wäre mir jedenfalls wichtiger als 10.000 "Visionäre" in Foren, deren Nebenerscheinungen (Stichwort: Gegenseitige Anheizphase und "Wunschformulierwettläufe", dann bei Produktankündigung Enttäuschungssturm im Forum) wir ja alle hier immer wieder erleben dürfen.

Für mich ist ein Visionär jemand, der sich in der Materie von der Herstellungsseite her auskennt, der Sachen umsetzt, der die Materie in eine völlig andere Richtung entwickelt. Was ein Visionär (man mag zu ihm stehen wie man mag) mit der Erfindung des iPhones eher nebenbei im Segment der Einsteigerkameras bewirkte, ist ja zB hinlänglich bekannt.

Visionäre wirken disruptiv, sie krempeln im Falle eines Erfolgs mit ihren Erfindungen einen ganzen Markt um. Sie kupfern nicht einfach nur technische Produkte ihrer Mitbewerber ab, was ja hier meistens gefordert wird ("gebt mir eine Sony A7 mit F-Bajonett und Nikon-Bedienkonzept")

Ich glaube, du verwechselst die Begriffe Visionär mit Christkindl-Wunschzettelschreiber oder einfacher Hobbyist-Technikträumerei.
 
Kommentar
Ein Visionär in Entscheidungsposition bei Nikon wäre mir jedenfalls wichtiger als 10.000 "Visionäre" in Foren, deren Nebenerscheinungen (Stichwort: Gegenseitige Anheizphase und "Wunschformulierwettläufe", dann bei Produktankündigung Enttäuschungssturm im Forum) wir ja alle hier immer wieder erleben dürfen.

Ich glaube nicht, dass das hier im Forum jemand anders sieht. Nichts desto trotz können wir doch hier unserer Phanatasie freien Lauf lassen, das macht Spaß und schadet niemanden. Wir könnten natürlich auch übers Wetter reden.

Btw. Visonäre gedeihen selten in Konzernstrukturen, da ist die Eigenabsicherung und geschicktes Fahrradfahren oft wichtiger um die eigene Existenz zu sichern.
 
Kommentar
Hallo Tom,
ich kenne die Antwort, da ich die Nikon Entwicklungsabteilung in Tokyo leite. Aber leider bin ich kein D5 Besitzer ...

Na perfekt, dann bist du doch die richtige Person, an die ich einen kleinen Wunsch für das nächste Firmware-Update richten kann.
Ich habe mir auf die Funktionstaste an meinem Teleobjektiv die Belegung AF-Gruppenmodus + AF-On gelegt. Leider wechselt der AF-Modus mit Lösen der Funktionstaste direkt wieder zurück. Hier fände ich die Option klasse, dass man mit einem Drücken, den jeweiligen AF-Modus dann auch beibehält. Dürfte doch recht einfach zu realisieren sein, oder?
Zu dem weiß ich von mehreren Leute, die sie so etwas Wünschen würden.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass das hier im Forum jemand anders sieht. Nichts desto trotz können wir doch hier unserer Phanatasie freien Lauf lassen, das macht Spaß und schadet niemanden. Wir könnten natürlich auch übers Wetter reden.

Btw. Visonäre gedeihen selten in Konzernstrukturen, da ist die Eigenabsicherung und geschicktes Fahrradfahren oft wichtiger um die eigene Existenz zu sichern.

Keine Ahnung, ob jemand von Nikon DE hier mitliest, aber unwahrscheinlich ist das nicht. Von daher kann die Formulierung von Wünschen schon zum Ziel führen.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass das hier im Forum jemand anders sieht. Nichts desto trotz können wir doch hier unserer Phanatasie freien Lauf lassen, das macht Spaß und schadet niemanden. Wir könnten natürlich auch übers Wetter reden.

Btw. Visonäre gedeihen selten in Konzernstrukturen, da ist die Eigenabsicherung und geschicktes Fahrradfahren oft wichtiger um die eigene Existenz zu sichern.

Ich stimme dir zu. Es gibt sie sicherlich auch in der Struktur, aber etwas bewirken können sie wohl nur was in Entscheiderfunktion an der Spitze eines Konzerns.

Vielleicht reibe ich mich ja nur an dem Begriff. Aber ich halte niemanden hier im Forum für einen "Visionär", das klingt ein wenig vermessen. Wir sind bestenfalls Intensivnutzer und begeisterte Fans.
 
Kommentar
Hallo Tom,
ich kenne die Antwort, da ich die Nikon Entwicklungsabteilung in Tokyo leite....

Hallo Falconeye!

Mann !! da kann einem ganz schön kriblich werden !! du kennst die Antwort ???( und willst sie uns nicht sagen??) ich wünschte mir , dass der optische viewer bestehen bleibt! denn ich musste einmal, vor einem Jahr mit einer olympus profi rausgehen , um die Philharmonika von Besancon zu fotografieren ( meine D4 war beim SAV Nikon) , und war vom AF der olympus nicht gerade begeistert !!
es dauerte Jahre bis das Bild sich endlich stabilisiert Hatte ( wenig Licht) , und den Ausdruck der Geigerin nicht bekam wie ich wollte!! . Dazu sage ich mir: das fotografieren mit dem ewigen Starren auf einen Bildschirm (was wir in der Arbeit schon genug tun) hat nicht nur positives an sich !!! , das war das einzige, wo wir noch die Natur vor Augen hatten und keine elektronische Übersetzung von dieser ) . Danke für die Antwort. Liebe Grüße. Tom
 
Kommentar
Hallo Falconeye!

Mann !! da kann einem ganz schön kriblich werden !! du kennst die Antwort ???( und willst sie uns nicht sagen??) Liebe Grüße. Tom

Hallo Tom,

auch wenn ich Falk das Know-How sogar noch zutrauen würde, hoffe ich, dass Du die Ironie in seiner Antwort verstanden hast.

LG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Tom,

auch wenn ich Falk das Know-How sogar noch zutrauen würde, hoffe ich, dass Du die Ironie in seiner Antwort verstanden hast.

LG,
Peter

Hallo Peter !
deswegen war meine Antwort auch leicht ironisch!! schade für ihn , dass er keine D5 besitzt!
Hast du eine Idee auf meine Frage ?:)Grüße . Tom!
 
Kommentar
Hallo Tom,

ich bin technisch unbegabt und habe keine Ahnung, was da so kommen mag, was technisch möglich ist oder wie lange eine Neuerung noch auf sich warten lässt. Sorry...

VG,
Peter
 
Kommentar
Ich hole den Thread hier mal wieder hoch:

So vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

Ich habe hier seit kurzem neben meiner 1DX II eine Nikon D5 liegen (die D500 habe ich schon länger). Nach den ersten 1000 Bildern mal ein ganz kleiner und völlig subjektiver Quervergleich der drei Boliden für meine Anwendungsgebiete, was da sind: tierisches = meist Wildlife und ein wenig Pferdesport (dort die D5 noch nicht getestet).
Ich muss dabei sagen, dass ich noch kein Supertele von Nikon habe, bislang sind meine Objektiv-Testkandidaten bei Canon das 70-200/2.8 II, das 400/4DO II und das 100-400L IS. Bei Nikon das Nikkor 70-200VR1 (kurz auch das in meinem Augen kaum bessere Tamron 70-200 G2 an D500) , das 300/4 PF VR und das Nikon 200-500VR, lahm aber scharf !

Subjektiver Vergleich der Megaboliden 1DX II und D5

Bildqualität :

Die beiden sind gleich, schenken sich nix, ab vierstelligen ISO hat für mich die 1DX II etwas gefälligere Farben, denn ab dort fängt das Nikon Grün wieder etwas an, dominant zu werden.
Alles über iso 12800 ist für mich auch mit diesen Cameras NICHT wirklich gut genug.. die verlieren beide spürbar an Dynamik.
Klar ist es nutzbar und auch besser als bei einer 5D3, D810 oder D500, aber Wunder darf man hier nicht erwarten, insb. wenn das Licht so war, dass man die 12800 oder 25600 und mehr auch wirklich brauchte !!!

Bedienung:
Schwierig, denn beide bieten eine hohe Individualisierung an, beide kann man sehr schnell in den Grundzügen gleich bedienen. Beide fassen sich gut anund sind da sogar eigentlich sehr ähnlich.

Vorteil D5:
Der Touchscreen ist SEHR viel besser und komfortabler ausgearbeitet man kann ihn tatsaechlich nutzen mit Gewinn, bei der 1DX II ist er peinlich bis überflüssig.

das Kartenfach kann man priorisieren, die Bufferfolge ist nochmals besser, wenn der Unterschied hier auch praktisch minimal ist.

(Ob jetzt doppel XQD besser als Cfast und CF oder xqd und SD wie bei D500 ist, lasse ich mal dahingestellt)

Vorteil 1DX II:
Der Megavorteil: ich kann auf eine Taste eine ganze Custom Anwendung legen und extrem fix ablegen/abrufen UND:
OneShot (AF-S) und Servo (AF-C) ist mit einem weiteren Knopfdruck (custom) diekt schaltbar, hier habe ich bei Nikon immer nur die Möglichkeit auf den linke Seite am Bajonett befindlichen Knopf zu drücken. (oder übersehe ich hier etwas ?)

Zudem ist die einstellbare funktion: gedrückt halten oder einmal drücken bei der selektiven aktivierung von funktionen bei Canon konsequenter gelöst. Das geht zwar auch bei Nikon, funktioniert aber nicht bei allen Individualisierungen.

Autofokus: auch schwierig, weil nahe dran beide aber:

Das 3D Tracking der D5 ist um MEILEN Welten besser als das sogenannte iTr der 1DX II, egal wie ich was einstelle.

Die anderen Fokusmodi sind in der Leistung sehr ähnlich, die 1DX II bietet zwar individuellere Möglichkeiten und zwar einiges mehr. Deswegen ist sie aber nicht treffsicherer.Hier habe ich doch das Gefühl die 1DX II ist gerade bei Serienbildern (etwas) konstanter in der Quote bislang.
Das mag aber auch an den etwas besseren Canon Linsen liegen, die ich m Vergleich habe... ?


Exkurs: Ich kenne ja die D500, die D5 hat dasselbe/ähnliche Af Modul.. wenn man aber durch den Sucher der D5 schaut, denkt man die haben das Modul geschrumpft.

Und ich muss sagen, der Group AF der D500 hält locker mit dem Group AF der D5 mit, wobei durch die kleineren F Felder es bei der D5 etwas schwieriger ist, jedenfalls bislang für mich.


Exkurs II: Bis ISO 800 hält die D500 fast locker mit beiden Boliden mit.. allerdings wirken ihre Bilder IMMER etwas härter und digitaler, das liegt vermutlich am fehlenden Filter.
Und im Konvertereinsatz merkt man fehlende Batteriepower, wobei ich sagen muss die 1DX II zieht grundsätzlich etwas schneller auch als eine D5 an

Und ein Cropbild wirkt immer etwas unruhiger als das gleiche Bild mit gleichen Werten (und vergleichbarem ABbildungs Masstab) aus einer Kleinbild, so mein Eindruck.


1. ZwischenFazit: 1DX II und D5 kochen nur mit Wasser, beide haben noch Entwicklungspotential, sowohl in der Bedienungsfreundlichkeit, als auch in der Leistung.

Da für mich AF und BQ am wichtigsten sind, kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.

EDIT/ Update 19.6.
2. Kurzfazit nach dem Uhubesuch.. die D5 ist beeindruckend und ich hab noch zuwenig lichtstarke Brennweite dafür.
 
Kommentar
Mit dem entsprechenden Glas vorne dran, macht die D5 auch nach über zwei Jahren immer noch richtig Laune und auf den AF kann man sich einfach verlassen. Nachfolgen ein paar Fotos aus einer Serie, die nach Sonnenuntergang entstanden ist. Ich habe dabei mal vom Start über die Mitte bis zum Ende eine paar Fotos rausgesucht.

Ein paar technische Daten: AF-C:D, Lock-On auf Mittelstellung, sowohl bei AF-Anpassung, wie Motivbewegung, AF-Modus Gruppe, 12 fps, VR-Modus Sport, Stativ Gitzo GT4542LS mit Sachtler FSB8

1/500, ISO 6400, f/4, -1 EV

Nikkor1.jpg


Nikkor2.jpg


Nikkor3.jpg


Nikkor4.jpg


Nikkor5.jpg


Nikkor6.jpg


Nikkor7.jpg
 
Kommentar
... Nachfolgen ein paar Fotos aus einer Serie, die nach Sonnenuntergang entstanden ist. Ich habe dabei mal vom Start über die Mitte bis zum Ende eine paar Fotos rausgesucht...
[/IMG]​

Beeindruckende Ergebnisse, Stefan und Glückwunsch zum FSB8 (ich dachte immer, Du würdest nur freihand fotografieren ;):):fahne: ), falls der neu ist, jedenfalls habe ich von dem im Zusammenhang mit Dir noch nie gehört.

Die entscheidende Frage, die sich mir sofort aufdrängt, ist jetzt aber natürlich:
Sind das nur die scharfen Bilder, die Du uns zeigst, oder waren die anderen auch scharf, bzw. wieviele aus der Serie waren tatsächlich scharf?

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten