Nikon D4s haufenweise bei EBAY

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die D4s wird langsam interssant für mich, die Preise purzeln, viele wollen wohl auf die Z Serie umsteigen.

Für mich stellt sich die Frage wie viel besser der AF der D4s vs D4 ist, oder soll ich doch auf die D6 warten ?

Keine Info zur D6, das ist doch Mist Nikon. Ich fürchte es wird keine echt Kracherkamera, sonst hätten
sie schon ein paar Features verraten, oder ?
 
Anzeigen
Steht anzunehmen, dass die D6 die F6 fürs Digitalsystem wird. Ich denke, dass Nikon hier wie da noch einmal etwas richtig gutes liefert. Aber wie gesagt, das sind meine Vermutungen. Und mehr als Vermutungen wirst Du hier nicht lesen können, es sei denn, Herr Nikon kommt persönlich zum Antworten hier ins Forum ;)
 
Kommentar
Sommerspiele 2020 im Heimatland von Nikon und Canon.

Ich gehe schon davon aus dass bis dahin ein Vorzeigeprodukt herausgegeben wird, mit dem die Sportfotografenelite der Welt die Stadien schmückt.
 
Kommentar
Vielleicht hilft Dir der Bericht weiter:

"The biggest change is in the autofocus department – thanks to the much faster EXPEED 4 processor and the newly designed mirror mechanism, autofocus performance is certainly better and more reliable, especially when tracking fast-moving subjects."

 
Kommentar
...Für mich stellt sich die Frage wie viel besser der AF der D4s vs D4 ist, ...
Ich habe beide, also meine Frau die D4 und ich die D4s, um ganz genau zu sein, und glaube mir, der AF der D4s ist deutlich treffsicherer als jener der D4.
In Norwegen bei den Seeadlern hatte ich ein techn. Problem mit meiner D4s, organisierte mir kurzerhand eine D4 von einem norw. Fotohändler und habe diese dann freiwillig zur Seite gelegt und mit der D4s weiter fotografiert. Die Trefferquote der D4s war einfach deutlich höher als jene der D4.
Entscheidend ist aber, was Du fotografieren möchtest: wenn Du vorwiegend Landschaft fotografierst, dann benötigst Du nat. keinen schnellen AF, aber das weißt Du ja eh selbst...
 
Kommentar
Ich habe beide, also meine Frau die D4 und ich die D4s, um ganz genau zu sein, und glaube mir, der AF der D4s ist deutlich treffsicherer als jener der D4.
In Norwegen bei den Seeadlern hatte ich ein techn. Problem mit meiner D4s, organisierte mir kurzerhand eine D4 von einem norw. Fotohändler und habe diese dann freiwillig zur Seite gelegt und mit der D4s weiter fotografiert. Die Trefferquote der D4s war einfach deutlich höher als jene der D4.
Entscheidend ist aber, was Du fotografieren möchtest: wenn Du vorwiegend Landschaft fotografierst, dann benötigst Du nat. keinen schnellen AF, aber das weißt Du ja eh selbst...

Vielen Dank für Dein Feedback !!!!!! Ich fotografiere viele Hochzeiten, auch hier geht es um unwiederbringliche Momente, die nie wiederkommen, das kriege ich mit der D4 ohne Probleme hin, aber manchmal neigt der AF zwischen 2 Personen hindurchzufokusieren, beim Ringwechsel nutze ich deshalb selten die Automatik, sondern lieber Einzel-AF und halte dann die Schärfe mit dem AF-ON Button fest, also wäre die D4s für mich schon die richtige Kamera, Auflösung finde ich nach wie vor mehr als ausreichend - selbst Apple hat mit den neuen iphones erkannt, daß 12 Millionen Pixel, die gut durchzeichnen besser ist als eine höhere Auflösung. Meine D810 nutze ich kaum. Wenn die D6 einen Hybridsucher hätte, also optisch und elektronisch, dann wäre die D6 meine erste Wahl, aber das ist wohl Wunschdenken. Ebenso wäre es toll, wenn man die Größe des Sucherbildes einstellen könnte, die Vergrößerung der D4 ist für mich als Brillenträger perfekt, bei der D850 ist mir das Sucherbild zu groß, ich kann es nicht komplett sehen.
 
Kommentar
Vielen Dank für Dein Feedback !!!!!! Ich fotografiere viele Hochzeiten, auch hier geht es um unwiederbringliche Momente, die nie wiederkommen, das kriege ich mit der D4 ohne Probleme hin, aber manchmal neigt der AF zwischen 2 Personen hindurchzufokusieren, beim Ringwechsel nutze ich deshalb selten die Automatik, sondern lieber Einzel-AF und halte dann die Schärfe mit dem AF-ON Button fest, also wäre die D4s für mich schon die richtige Kamera,...
Wir fotografieren auch Hochzeiten, die letzte mit Z6 und Z7, die D4/D4s spielen in diesem Metier zukünftig bei uns nur noch die 2. Geige. Auch wenn das an Deiner urspr. Fragestellung vorbei geht: hast Du schon mal an einen Wechsel zu einer Z gedacht?
Der größte Vorteil ist jener, dass Du die AF-Punkte quasi überall setzen kannst. Wir fotografieren da übrigens mit Einzel-AF, müssen aber nicht verschwenken...
 
Kommentar
Wir fotografieren auch Hochzeiten, die letzte mit Z6 und Z7, die D4/D4s spielen in diesem Metier zukünftig bei uns nur noch die 2. Geige. Auch wenn das an Deiner urspr. Fragestellung vorbei geht: hast Du schon mal an einen Wechsel zu einer Z gedacht?
Der größte Vorteil ist jener, dass Du die AF-Punkte quasi überall setzen kannst. Wir fotografieren da übrigens mit Einzel-AF, müssen aber nicht verschwenken...

Die Z7 hatte ich mal eine Woche zum Testen, auch wenn die Bildqualität sehr gut ist, würde ich damit niemals Hochzeiten fotografieren: Sie liegt nicht gut in der Hand, Hochformatgriff+Auslöser fehlt, der Sucher ist für mich noch zu schlecht, Hochzeiten nur auf einer Karte sichern ist für mich ein No-Go, das Risiko gehe ich nicht ein, selbst bei QXD-Karten nicht, wo das Ausfallrisiko bei 0,00999 % liegt, aber einmal Pech haben reicht schon. Mir ist z.B. gerade mein Handyakku nachts beim Aufladen EXPLODIERT, das passiert auch nur in 1 von 1.000.000 Fällen, aber es passiert. Ich möchte niemals einem Hochzeitspaar erklären müssen, daß Ihre Aufnahmen weg sind.
 
Kommentar
Die D5 war ja schon richtig mies, da kann die D6 im Grunde nur noch schlechter werden. Zweifelsfrei gab es seit der D1 keine merklichen Verbesserungen in Sachen Kameratechnik.

Da bin ich aber froh, dass ich noch eine funktionierende D1x besitze :cool: . Wenn nur die blöden NiMH-Akkus nicht wären :-(
 
Kommentar
so isset
darum habe ich auch eine D1 und eine D1x
nur im äußersten Notfall greife ich zur D3 und D800 :)

Da kann ich Ex-D1-Kurt nur zustimmen! Nach der D1X haben mich D2x und D3s nicht so richtig befriedigt, denn die haben ja keine rechteckigen Pixel wie die D1x, ein echtes Manko! Und auf knapp 10MP kam die D1X auch schon viel früher, wenn CNX entsprechend voreingestellt wurde.
Also was soll da noch der ganze D2 - D6-Kram? :nixweiss: Alles nur Marketing?
 
Kommentar
Nicht zu vergessen, der Automatische Weißabgleich, der sonst ja immer so la la war, ist nun ab der D4 fast perfekt, und bei der D4s zu 99% perfekt. Bei der D5 sage ich mal zu 100%. Bei der D4s kann man den Weißabgleich auch im Liveview an einer Fläche anpassen, das ging mit der D4 nicht.
Ebenso ist die D4s etwas flotter wegen dem Expeed4, und kann 1B/s mehr bei voller AF-Nachführung, und ein paar andere Kleinigkeiten, die man hätte aber durch ein Firmware-Update auch der D4 beibringen können.
 
Kommentar
Die Z7 hatte ich mal eine Woche zum Testen, auch wenn die Bildqualität sehr gut ist, würde ich damit niemals Hochzeiten fotografieren: Sie liegt nicht gut in der Hand, Hochformatgriff+Auslöser fehlt, der Sucher ist für mich noch zu schlecht, Hochzeiten nur auf einer Karte sichern ist für mich ein No-Go, das Risiko gehe ich nicht ein, selbst bei QXD-Karten nicht, wo das Ausfallrisiko bei 0,00999 % liegt, aber einmal Pech haben reicht schon. Mir ist z.B. gerade mein Handyakku nachts beim Aufladen EXPLODIERT, das passiert auch nur in 1 von 1.000.000 Fällen, aber es passiert. Ich möchte niemals einem Hochzeitspaar erklären müssen, daß Ihre Aufnahmen weg sind.

Wie gut eine Z6/7 in der Hand liegt, ist kein pauschales Urteil, sondern hängt von den Vorlieben und der Anatomie des Einzelnen ab. Ich persönlich mag sie lieber als eine klotzige D850/D4.
Bei den Karten habe ich in 25 Jahren noch nie einen Ausfall einer Karte erlebt (SD und CF). Hier wird einfach nur eine Sau durchs Dorf getrieben. Der Ausfall der ganzen Kamera ist da wahrscheinlicher. Also würde ich eher ein zweites Gehäuse mitnehmen. Der Sucher ist im übrigen besser als bei Sony und aus meiner Sicht qualitativ hervorragend. Ich halte an den Z das eine oder andere für noch verbesserungswürdig. Das könnt eich von einer D750/850 aber auch sagen.
Handy-Akkus lädt man im übrigen nicht über Nacht. Das schädigt den Akku. Man lädt sie und nimmt sie anschließend direkt wieder vom Ladegerät.
 
Kommentar
Bei den Karten habe ich in 25 Jahren noch nie einen Ausfall einer Karte erlebt (SD und CF). Hier wird einfach nur eine Sau durchs Dorf getrieben. Der Ausfall der ganzen Kamera ist da wahrscheinlicher. Also würde ich eher ein zweites Gehäuse mitnehmen. Der Sucher ist im übrigen besser als bei Sony und aus meiner Sicht qualitativ hervorragend.

Irgendwann ist immer das erste Mal, dann wirst Du den 2. Kartenschacht vermissen.
Natürlich hat ein guter Hochzeitsfotograf immer die komplette Ausrüstung doppelt dabei.
Der Unterschied ist aber entscheidend: Fällt mein Gehäuse aus, habe ich trotzdem noch alle gemachten Fotos!
Der neue Sony Sucher der 9er Serie soll widerum besser sein als der Sucher der Z7, wie gesagt mir
persönlich ist er noch zu schlecht.

Ich habe mir heute erstmal die D4s beim Lieblingshändler bestellt. Vielen Dank für die ganzen Feedbacks!!!!!!!!!!
 
Kommentar
...Ich habe mir heute erstmal die D4s beim Lieblingshändler bestellt. Vielen Dank für die ganzen Feedbacks!!!!!!!!!!
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Neuen und viel Spaß und tolle Ergebnisse damit, ich bin mir sicher, Du wirst das nicht bereuen!!!
Die D4s ist zudem ein Arbeitstier, sie wird Dich voraussichtlich noch lange begleiten.
 
Kommentar
Jedenfalls hat mir meine seinerzeit angeschaffte D4s aufgrund ihrer AF-Schnelligkeit, ihrer Rauscharmut und ihrer Dynamik Aufnahmen möglich gemacht, von denen ich früher nicht geglaubt hätte dass sie mir möglich sein werden. Jedenfalls nicht in der damit möglichen Qualität.

Viel Spaß mit dem Teil! Ist bestimmt kein Fehlkauf wenn die Kamera technisch in Ordnung ist.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten