Nikon D40X - HDR-Bilder und kein Bracketing

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lupusblupp

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

in der (etwas leicht bzw. verkäufergläubigen) Annahme, die Nikon D40x habe eine Bracketing-Funktion, habe ich mir am Samstag diese Kamera gekauft. Enttäuschenderweise hat sie diese Funktion nicht.
Nun wollte ich gerne auch HDR-Bilder erstellen und muss mich nun fragen, ob ich nicht besser die Canon 400D gekauft hätte, die diese Bracketing-Funktion hat und somit auch aus der Hand und ohne Stativ die Aufnahmen für ein HDR-Bild erstellen können sollte.

- Gibt es hier jemanden, der die Nikon D40x erfolgreich für HDR-Bilder verwendet?
- Wie sinnvoll wäre die (fehlende) Bracketing-Funktion dabei?
- Wie erzeugt man mit der Nikon D40x die Aufnahmen mit verschiedener Belichtung ohne zu verwackeln?
- Gibt es Fernauslöser/-bedienungen, mit denen man auch durch das Menü navigieren kann, um die Belichtung zu ändern oder muss man das immer manuell an den Knöpfen machen, wobei dann ja sofort die Kamera (wenn auch minimal) bewegt wird?

Sorry, das sind eine Menge Fragen, aber ich spiele mit dem Gedanken die Nikon nur aus diesem Grund zurückzugeben, obwohl ich sie eigentlich super finde.

Grüße,
lupusblupp
 
Anzeigen
hallo,

hdr-bilder aus der hand gehen - meiner meinung nach - gar nicht. die verwackelungen/verschiebungen kann kaum ein hdr-programm ausgleichen. zur d40x: von der bildqualitaet nehmen sich wohl alle nikons nicht viel (hoffentlich liesst das kein d2xer :) ...) nikons modellpolitik geht eher in die beschneidung der funktionen und da die d40(x) das einsteigermodell ist, wurde hier am meisten gespart - das hast du ja auch schon gemerkt. eine weitere einsparung ist das fehlen eines af-motors. wenn das objektiv keinen eigenen af-motor hat, kannst du den af nicht benutzen. bei canon kenne ich mich nicht aus - da sind aber sicher auch irgendwelche einschraenkungen. da solltest du dich vor dem tausch unbedingt informieren! jetzt aber wieder zur sache:

wenn du ein stabiles stativ benutzt, das die d40x wirklich "festkrallt" kann man die zeiten auch per hand verstellen - ich wuerde es einfach mal probieren.
v.g.
peter

ps. die belichtungsreihen-funktion fuer hdr macht aber nur sinn, wenn die schritte weit genug sind (das musst du an der canon pruefen) 1/3 schritte oder auch 1/2 bringen da nicht viel (oder man kann viele aufnahmen bei der beli-reihe einstellen) meine d200 kann 9 aufnahmen mit 1/1er schritten machen (also je 4 ev-stufen ueber- unt unterbelichtung). das geht ganz gut. ich experimentiere gerade auch mit hdr...
 
Kommentar
fujis2 schrieb:
(...) hdr-bilder aus der hand gehen - meiner meinung nach - gar nicht. die verwackelungen/verschiebungen kann kaum ein hdr-programm ausgleichen (...)
Dem stimme ich weitgehend zu. Auch mit Bracketing kommst Du um eine feste Kameraposition kaum herum und selbst dann macht Dir ein Bäumchen im Wind gerne mal einen Strich durch die Rechnung.


Wie auch immer, Canon ist keine Lösung... ;-)
 
Kommentar
Hallo,

das mit dem HDR ist ne feine Sache. Leider ist der Thread aber nicht gerade aufschlussreich hinsichtlich der Einstellungen und Vorgehensweise.

Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Software wohl am besten geeignet wäre.

LG Biegel
 
Kommentar
biegel schrieb:
Hallo,

das mit dem HDR ist ne feine Sache. Leider ist der Thread aber nicht gerade aufschlussreich hinsichtlich der Einstellungen und Vorgehensweise.

Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Software wohl am besten geeignet wäre.

LG Biegel
Die Goldstandard-SW ist Photomatix von HDRSoft (gibt's für Mac und Win).
Einstellungen und Vorgehensweise lassen sich nicht in drei Sätzen abhandeln, auch hier hält z. B. die HDRSoft-Website Basisinformationen bereit.

Die Ultrakurzversion: Mach mindestens drei Bilder vom selben Motiv, eins normal-, die anderen jeweils 2 EV über- bzw. unterbelichtet. Diese drei (oder mehr) Aufnahmen kann man dann am Rechner zu einem HDR zusammenrechnen lassen.
 
Kommentar
Hallo

Meine D50 hat zwar die Bracketingfunktion aber habe sie noch nie genutzt. Für HDR Bilder solltest du IMMER ein Stativ nutzen. Für meine Nacht HDR Bilder habe ich einfach manuell die Blenden eingestellt und gut ist. Natürlich voraus gesetzt das du vorsichtig die Kamera bedienst ohne sie zu verstellen.

P.S Warum kaufst du eine Kamera für so viel Geld und beliest dich nicht vorher genau?? :eek: :dizzy:

MFG Welle
 
Kommentar
lupusblupp schrieb:
- Wie sinnvoll wäre die (fehlende) Bracketing-Funktion dabei?
- Wie erzeugt man mit der Nikon D40x die Aufnahmen mit verschiedener Belichtung ohne zu verwackeln?
...
Grüße,
lupusblupp

Hallo "lupusblupp",

Bracketing ist ein netter Gag, mehr nicht. Ich mache die Aufnahmen fast immer im M Modus und verstelle die Zeit manuell bzw. nutze den Bulb Modus mit Kabelauslöser. Ein stabiles Stativ ist da allerdings Voraussetzung. Dann und nur dann, hat auch ein Verstellen am Objektiv und der Kamera keinen Einfluß auf die pixelgenaue Positionierung der Einzelbilder.

Neuerdings mach ich auch analoge HDRI's und scanne die Vorlagen. Das pixelgenaue mapping der Einzelbilder mach ich anschliessend mit einer Bildverarbeitungssoftware und jage sie dann durch das HDRI Programm.

Soll heissen: selbst minimal verschobene Aufnahmen sollen nicht verhindern, dass du daraus ein HDRI machst (zumals das eine oder andere Programm ein verschieben von bis zu 16 Pixel sowieso automatisch macht).

HTH Gruß
Jürgen
 
Kommentar
biegel schrieb:
Hallo,

das mit dem HDR ist ne feine Sache. Leider ist der Thread aber nicht gerade aufschlussreich hinsichtlich der Einstellungen und Vorgehensweise.

Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Software wohl am besten geeignet wäre.

LG Biegel
Hallo Biegel,

na entweder automatisch mit Photomatix, FdRtools oder Picturenaut o.ä. Oder noch besser:manuell. Das hängt aber vom Motiv ab. Beste Ergebnisse hab ich mit allen Vorgehensweisen erreicht. Beispiel: Innenaufnahme mit Blick durchs (helle) Fenster: Hier kopiere ich gleich die Bilder per Maske manuell zusammen. Man kann imho keine generelle Empfehlung geben. Das beste Tool gibts nicht, ausser deine Erfahrung. Und die muss jeder selber machen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hi,
Ich habe auch angefangen Bild in HDR zu machen am besten du machts alles mit dem Stativ so 3-5 Bilder aber je andere Belichtungs zeit.
schau hier mein erstes Bild in HDR
 

Anhänge

  • hdr-ffm1_2_3 Kopie.jpg
    hdr-ffm1_2_3 Kopie.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 110
Kommentar
welle schrieb:
Für meine Nacht HDR Bilder habe ich einfach manuell die Blenden eingestellt und gut ist. Natürlich voraus gesetzt das du vorsichtig die Kamera bedienst ohne sie zu verstellen.
Ich hoffe doch sehr, du hast nicht die Blende, sondern die Belichtungszeit verändert. Sonst bekommst du nämlich Schwierigkeiten mit der unterschiedlichen Schärfentiefe der unterschiedlichen Bilder. [Zeigefingermodus off]
 
Kommentar
Um nicht die Kamera anfassen zu müssen bietet sich auch Nikons Camera Control Pro an.
Nachteil ist das man da ein Laptop mitschleppen muß, da kannst du jedenfalls alle Einstellungen vornehmen und auch auslösen :)

Vorteil ist auch noch das man die Bilder sofort auf dem Rechner ansehen kann.
 
Kommentar
Hallo @ all,

vielen Dank für die Wertvollen Tipps. Nachdem ich mein SB-800 studiert habe, werde ich mich mal mit der HDR-Technik beschäftigen.

In diesem Sinne, eine schöne Restwoche...


LG Biegel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten