Nikon D40 oder D70 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wildrose

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallöchen,

ich will mir nun meine erste spiegelreflex holen. meine schwester hat
die D40 die mir super gefällt !

nun habe ich ein angebot, ist aber eine D70 !

habe im netz mal nach testfotos geschaut. von der D40 sind massig drin,
von der D70 nicht wirklich. und wenn, fand ich die nicht so überzeugend.

welche von beiden macht nun die besseren fotos ?

wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet !

bianca :)
 
Anzeigen
ja, die D40X ist auch fein...aber gleich teurer als die D40.:p
also bleibt es erstmal bei der D40. denke, die wird mich
glücklich machen...;)
 
Kommentar
:applause:Ich finde Deine Entscheidung völlig richtig. Hatte auch die D70 und das mini Display hat mich oft gestört. Man kontrolliert doch die Bilder gerne sofort und das ist mit dem kleinen Bildschirm der D70 sehr schwer.
Ich hab nun die D7000, sicher andere Liga, aber die D40 auch schon getestet und für schnelle gute Bilder ist die Kamera meiner Meinung nach die besser Wahl.
 
Kommentar
Ich habe die D40 derzeit als Zweitbody und kenne auch die D70(s) gut, mein Bruder und mein Neffe haben zudem die D50, die der D70 ja sehr ähnlich ist.

Mein ganz subjektiver Eindruck:

pro D40
- modernere JPG Engine und bessere Resultate OOC
- besserer Monitor zur Beurteilung der Bilder
- ist kleiner (Vorteil, wenn man handliche Kameras mag)
- bestimmte Modi bzw. Erläuterungen für Einsteiger

pro D70
- schnellerer AF und (meines Erachtens) bessere Anordnung der AF Messfelder
- mehr Direktzugriffe (z.B. zweites Einstellrad)
- größere Akkus einsetzbar und etwas sparsamer (der häufige Einsatz des hinteren Displays an der D40 hat mich staunen lassen, wie schnell das den Akku leersaugt)
- bei größeren Händen liegt der Body besser in der Hand
- Möglichkeit alte Stangen-AF Objektive mit AF zu nutzen
 
Kommentar
Hallo Bianca,
bei Foto Koch gibt es im Moment die D3100 mit 18-55VR für 399€ im Angebot.
Ich kenne dein Limit nicht, aber ich würde mir zu diesem Kurs die neue, "moderne" Kamera mit Garantie und 2 Jahre Händlergewährleistung kaufen.
Ich denke, preislich liegt das Angebot max. 100€ über einem "alten" Schätzchen mit adäquater Linse.
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Bianca,
...
Ich denke, preislich liegt das Angebot max. 100€ über einem "alten" Schätzchen mit adäquater Linse.
Jürgen

Würdest Du echt 300€ für eine gebrauchte D40 mit z.B. 18-55 zahlen? Ich nicht. Ich würde eher im Bereich 200€ denken, vielleicht knapp drüber und schon bist Du mit der D3100 beim doppelten Budget.

Cosmo du stellst die Frage falsch rum - sorry!



PS an die TO:

http://www.flickr.com/photos/skysaxon/sets/

Sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber alles wo nicht NEX dabei steht ist mit der D70 entstanden.

Wieso falsch rum? Man kann doch fast alle Dinge von zwei Seiten sehen. Wenn ihr die D40 näher liegt auch rein gefühlsmäßig spricht doch nichts dagegen. Und das Display der D70 ist wirklich nicht der Bringer. Ich hab die D50 und kenne das Display nur zu gut. Das Display ist max. Zur Beurteilung geeignet, ob man nicht gnadenlos über- oder unterbelichtet hat. Allein durch die jpg ooc ist die D40 eher in meinen Augen Einsteiger geeignet, da muss man nicht zwingend jedes Bild nachbearbeiten (wie ja teils suggeriert wird, dass das bei DSLR zwingend notwendig sei).

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Und das Display der D70 ist wirklich nicht der Bringer. Ich hab die D50 und kenne das Display nur zu gut.

Um mal kurz ein paar Korinthen...

D50 und D70s haben das gleiche 2"-Display. Die original D70 hat einen 1,8"-Monitor. Dagegen sind die 2,5" der D40 geradezu Kino, auch wegen der höheren Auflösung (130.000 zu 230.000).
Ich würde eher im Bereich 200€ denken...
Realistisch, natürlich ohne VR-Objektiv.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Um mal kurz ein paar Korinthen...

D50 und D70s haben das gleiche 2"-Display. Die original D70 hat einen 1,8"-Monitor. Dagegen sind die 2,5" der D40 geradezu Kino, auch wegen der höheren Auflösung (130.000 zu 230.000).

Gruß
Dirk

Jep, zum genauen ausführlichen Schreiben war ich grad zu faul. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass auch das Display der D50 schon schlecht ist. Das der D70 damit eher noch weniger zu gebrauchen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ok das Dispaly der D70 ohne S ist wirklich eine Katastrophe, da gibt es nicht drumrum zu reden!
Dass das Display der D40 soviel größer ist... - hatte lange keine mehr in der Hand.
Aber 200,-€ für eine D40 ohne Objektiv - ist das nicht ein bisschen hochgegriffen?
Aber so hat halt jeder andere Prioritäten und muß letztendlich die Entscheidung für sich selber treffen.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Aber 200,-€ für eine D40 ohne Objektiv - ist das nicht ein bisschen hochgegriffen?

Grüße
Michael

Laut Gebrauchtpreisliste sollte es für unter 200,- Euro schon eine D60 oder D3000 geben...

Foto Erhardt hat am Wochenende die D3000 plus 18-55VR für 299,- Euro verkauft, das war aber wohl nur ein Messepreis.
 
Kommentar
Ich habe für die D40 ohne Objektiv vor einigen Wochen 140 Euro bezahlt und das ist sie allemal wert.

Was mit der kleinen geht, sieht man z.B. hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...2-shooting-in-the-sun-im-doppelten-sinne.html

Blitztechnisch ginge das natürlich mit einer D70/D70s oder D50 in gleicher Weise. Das bessere Display der D40 ermöglicht bei so extremen Licht aber eine bessere Kontrolle als das von D70 und Co.
 
Kommentar
Falls das
Aber 200,-€ für eine D40 ohne Objektiv - ist das nicht ein bisschen hochgegriffen?
eine Nachfrage zu diesem Dialog
Ich würde eher im Bereich 200€ denken, vielleicht knapp drüber...

Realistisch, natürlich ohne VR-Objektiv.
ist: Bitte beachten Sie das VR. War als Abgrenzung zur D3100 + 18-55er VR gedacht.

Aber da die TE sich eh schon seit Stunden entschieden hat, sei es aus rationalen, sei es aus emotionalen Gründen, sind unsere Ausführungen hier eh ars gratia artis. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Obwohl ich immer ein begeisterter D70s-Nutzer war (und gelegenlich noch bin) muß ich auch anmerken, daß der Monitor nicht nur von Größe und Auflösung her, sondern insbesondere in Punkto Farbtreue und Kontrastwiedergabe ein Desaster darstellt. Niemals war damit eine brauchbare Bildkontrolle möglich !
Was aber die Bildquali der Cam angeht bin ich oft heute noch positiv überrascht, zumindest bei gutem Licht oder mit Blitz.
 
Kommentar
Ich habe nie etwas von "ohne Objektiv" geschrieben. Die 200 sind schon auf ein Set mit 18-55 gemünzt. Daher auch der Vergleich.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
huhu,

bin seid gestern im besitz einer D40 ! :D

ach so, zwecks preise ! schaut mal bitte bei ebay für was die d40 inkl.objektiv noch rausgeht.
nichts mit 200 euro.

habe lange bei ebay geschaut und das war mir auch zu heavy.

wollte um die 180 euro ausgeben. mehr ging nicht !

habe meine jetzt für 175 euro bekommen. mit objektiv, was nie benutzt wurde.
die kamera ist fast neu.

finde den preis absolut okay !
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch ! 'Viel Freude mit deiner neuen Cam wünsch ich.

Das ist ja wirklich ein krasser Preis. Da fällt der Einstieg leicht, kann man nix falsch machen.
 
Kommentar
Der Preis ist OK. Ich hatte auch Beide/alle 3 Cams: D40/70/70s
Übel waren die 70er Displays der Rest war gut. D40 mit 6MP reicht in 95% der Fälle aus. Aufrüsten kannst Du seitens der Linsen immer noch.

Un nun viel Spaß damit und zeig' Bilder :)

Martin
 
Kommentar
huhu,

fotos werde ich sicher mal zeigen. aber bin ja nun
voll der anfänger was spiegelreflex angeht.:p

bin schon fleißig am üben....:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten