Nikon D40 - externer Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ein Bekannter von mir hat eine alte analoge Canon Eos SLR. Ist es möglich den externen Blitz der analogen Eos auf der D40 zu verwenden od. bedarf es hier eines externen Blitzes von Nikon. Gibt es hier Unterschiede zwischen den externen Blitzgeräten der alten analogen SLR's und der neuen digitalen SLR's?
 
Anzeigen
Es gab mal einen Thread in einem Nachbarforum, da hat jemand seinen 420 EX auf einer Nikon DSLR betrieben, anscheinend ohne Probleme. Einschränkung war, dass der Blitz dann nicht regelbar war und die Belichtungssteuerung alleine über die Blende erfolgt. Aber irgendwo muss ja auch einen Grund, warum Sigma, Metz usw. zwei verschiedene Ausführungen ihrer Blitzgeräte für Nikon und Canon anbieten.
 
Kommentar
ok. Danke mal für die Antwort, das hilft mir schon weiter, dass man nicht jeden Blitz auf jeder Kamera verwenden kann.

Könnt ihr mir einen externen Blitz für die Nikon D40 empfehlen?
Reicht der SB-400 aus od. sollte man zu einem anderen greifen?
 
Kommentar
sportfreund schrieb:
ok. Danke mal für die Antwort, das hilft mir schon weiter, dass man nicht jeden Blitz auf jeder Kamera verwenden kann.

Könnt ihr mir einen externen Blitz für die Nikon D40 empfehlen?
Reicht der SB-400 aus od. sollte man zu einem anderen greifen?

Das kommt wie immer dadrauf an wie und für was du den Blitz benutzt.
Nachteile des SB-400 sind folgende:
  • kein Schwenkbarer Reflektor
  • ziemlich niedrige Leitzahl
  • kein Display
  • usw.....




Mein Tipp: Greif zu SB-600, dann weiss Man(n) was man hat:up:
 
Kommentar
sportfreund schrieb:
Könnt ihr mir einen externen Blitz für die Nikon D40 empfehlen?
Reicht der SB-400 aus od. sollte man zu einem anderen greifen?

Der SB-400 ist eine etwas stärkere Variante des integrierten Blitzgerätes. Seine Leitzahl ist nicht besonders hoch, für geringe Ansprüche reicht er aber aus. Wenn du einen ordentlichen Blitz suchst, mit dem du auch etwas kreativ tätig werden kannst (kabelloses Blitzen bspw.), solltest du zum SB-600 oder SB-800 greifen.
 
Kommentar
Der SB- Reflektor ist sehr wohl vertikal über 3 Stufen bis 90° schwenkbar. Für mich als DSLR- Einsteiger reicht der erst einmal. Blitzgerät ist genau auf die D40 abgestimmt.
Viele Grüße kuhnos
 
Kommentar
Ich habe viel im Internet herumgesucht, bin aber noch nicht fündig geworden, ob der SB-600 mit der D40 kompatibel ist. Ich bin nämlich am überlegen, welchen Blitz ich mir zulegen soll.

Zur Auswahl stehen der SB-400 und der SB-600 derzeit. Der SB-800 ist mir preislich zu teuer. Gibt es vielleicht auch noch andere Blitze (vielleicht sogar mit Erfahrungswerten), die ihr empfehlen würdet?

Habe meine D40 erst seit ca. 1 Monat, möchte aber unbedingt durch den Zusatzblitz mehr Möglichkeiten beim Fotografieren haben. Bin zwar derzeit noch ein "Einsteiger", weiß aber, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis sich das ändert ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Gruabs
 
Kommentar
Hallo Gruabs,

zu dem Erwerb deiner D40 kann ich dich nur beglückwünschen. Ich hab meine vor 5 Wochen gekauft und beschäftige mich täglich mit ihr.
Ich habe mich vor dem Kauf intensiv mit der Materie beschäftigt und mich dann entschlossen, das SB-400 gleich mit zu kaufen. Kostete 99€ im Mediamarkt. Dieses Blitzlicht wurde speziell für die D40 konzepiert. Für meinen Lernprozess, in dem ich mich befinde, reicht das völlig zu. Es ist klein, formschön, sicher verpackt und schön leicht. Den Reflektor kannst du über mehrere Stufen bis auf 90° schwenken.
Natürlich kannst du auch problemlos das SB-600 verwenden. Es steht dem SB- 800 in fast Nichts nach. Kostet um die 250€.
Alle 3 Blitzgeräte haben eins gemeinsam, sie arbeiten mit der i-TTL-Blitztechnik. ( i wie intelligent ) Der Blitz passt sich an Entfernung und das vorhandene Umgebungslicht an. Absolut toll.
Hab mir gerade das Buch von Wolfgang Kubak gekauft "Fotos digital Nikon D40". Handlich und preiswert und für uns Einsteiger ein MUSS.
Viele Grüße
kuhnos
 
Kommentar
Hallo,
ein sehr empfehlenswertes und preisgünstiges Blitzgerät ist das Exakta DPZ 38AF-N von Pentacon Dresden.

Das habe ich für ca. 106 Euro gekauft. Voll iTTL-kpmpatibel,Leitzahl 38, Motorzoom, Dreh und Schwenkreflektor, LCD-Display, eingebauter Diffusor...usw. was will man mehr fürs Geld.

Ich nutze es an meiner D40 und funktioniert einwandfrei. Motorzoom reagiert einwandfrei auf Brennweitenverstellung an der Kamera usw.

Ein Anbieter siehe hier: http://www.amazon.de/dp/B000OS29S4/?tag=netzwfotognik-21


Gruß Matt
 
Kommentar
Hi!

Ich persönlich finde den SB400 sensationell. Klein, stark, schwarz... ;) :D

Der Reflektor lässt sich übrigens in drei Positionen nach oben stellen.

Und jetzt der Hammer für alle Frankfurter -> ich war gerade im Media Markt, Borsigalle. Da gibt es den Blitz für sensationelle 79 EUR (!!!). Ich habe meinen vor ein paar Wochen für 129 EUR gekauft (*grummel*).

Ich weiss nicht wieviele sie da haben. Da der Preis aber wieder mal so unglaublich war, habe ich sogar extra nachgefragt. Der Preis stimmt. Steht so im System in FFM.

Ggf. machen den Preis auch andere Medias/Saturns mit mit dem Hinweis auf den Preis in Frankfurt.

Gruß
plant

PS: Ich hoffe, solche Hinweise sind hier erlaubt, sonst nehme ich ihn gerne wieder raus.
 
Kommentar
sportfreund schrieb:
ok. Danke mal für die Antwort, das hilft mir schon weiter, dass man nicht jeden Blitz auf jeder Kamera verwenden kann.

Könnt ihr mir einen externen Blitz für die Nikon D40 empfehlen?
Reicht der SB-400 aus od. sollte man zu einem anderen greifen?

Also imho ist der SB-400 eigentlich nur der Versuch, die CashBack-Kohle wieder hereinzubekommen. Das kleine Glühbirnchen ist maßlos überteuert. Überhaupt sind die Originalhersteller-Blitzgeräte immer mit einem deftigen Aufschlag versehen. Ich kann Dir nur zu einem Blitz eines Spezialherstellers raten, vorzugsweise Metz. Da findest Du für deutlich günstigere Preise leistungsstärkere Geräte mit teilweise sogar umfangreicherem Funktionsumfang.
Aber auch ein Cullmann 34 AFa-C/N für ca. 80,- Euro schlägt ein SB 400 um Längen.
 
Kommentar
Hallo Matt,
also als Einsteiger komme ich mit dem SB-400 noch ganz gut hin, aber ich wäre nicht darauf gekommen bei anderen Firmen nach passenden Geräten zu suchen. DPZ-38 wäre sicher eine gute Alternative.
Danke für den Tip.
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

ja, das DPZ 38AF-N funktioniert wirklich prima. Gestern kam auch mein Blitzkabel und ich habe viel an meinen Aquarien fotografiert. Ich bin begeistert....

Zusätzlich hat das DPZ 38AF-N natürlich auch Slave-Mode und funktioniert auch prima mit meinen Kompaktkameras ( ohne Blitzschuh) zusammen, was will man mehr fürs Geld.

Gruß Matt
 
Kommentar
Hallo,

bin auch auf der suche nach einem guten externen Blitz.

schwanke momentan zwischen dem Exakta DPZ 38AF-N und dem Nikon SB600.

Was wäre denn generell noch zu empfehlen?

Grüße
Tom
 
Kommentar
Hallo,

bin auch auf der suche nach einem guten externen Blitz.

schwanke momentan zwischen dem Exakta DPZ 38AF-N und dem Nikon SB600.

Was wäre denn generell noch zu empfehlen?

Grüße
Tom

"generell" kann man leider gar nichts empfehlen, höchstens von bestimmten produkten abraten (was ja schon geschehen ist). für eine positive empfehlung müsstest du uns schon mal mitteilen, was du mit dem blitz vorhast, das kann ja von gelegentlichem aufhellen bis zur ausleuchtung von krönungsfeierlichkeiten in einer kathedrale reichen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten