Nikon D4 mit Sigma Art - Unschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christoph301280

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und quäle mich seit längerem mit einem Thema rum und ev. finde ich hier Gleichgesinnte bzw. eine Lösung.
Ich fotografiere u.a. Portraits und Familien/Paare mit meiner D4 und D750 und Sigma Art 35 1,4 und Sigma 85 f1,4. Ich hatte meine beiden Kameras im Jänner beim Service und die Sigma Objektive kalibriere ich selbst mit dem USB Dock.

Was mir auffällt ist, dass die Schärfe teilweise nicht 100% ist auch wenn das Objekt still steht und ich ebenfalls eine ruhige Hand habe. Meistens habe ich im Freien 1/80-1/160, F2,2-2,8, ISO 100. Wenn ich im Lightroom hineinzoome, dann sind die Objekte nicht scharf, machmal kommt es auch vor, dass ich ein TOP Foto habe und dort reinzoomen kann bis zu Wimper und alles gestochen scharf ist....

An was kann das liegen? Teilweise (nicht immer) habe ich auch Schwierigkeiten den Fokus schnell zu treffen und die Kamera werkt rum…..
Hat da sonst noch jemand Probleme damit oder habt ihr eine Idee wie ich einen Test machen kann um ev. bei Sigma die Objektive zu reklamieren? Oder liegt es an den Einstellungen oder der Kamera?

Ich bin euch für jeden Input dankbar.

Schöne Grüße
Chris
 
Anzeigen
Hallo,
du solltest hier mal ein paar Beispielbilder reinstellen. Mit den ein paar von dir gegebenen Infos, sind hier Ratespiele unumgänglich.
Unschärfe hat viele Faktoren, oft aber vom Gegenüber, weil Menschen eigentlich nie richtig stil stehen. Geh doch einfach mal auf 1/200-1/500s hoch.
Passiert das selbe auch mit Nikon-Optiken?
Welcher AF-Modus ist eingestellt? AF-S/AF-C, Anzahl AF-Punkte usw...
Passiert das auch mit Blitz?

VG
 
Kommentar
Hy..
Danke für deine Info. Ich stelle euch demnächst ein paar Fotos rein. da ich auch öfters in Innenräumen ohne Blitz auskommen möchte/muss kann ich gar nicht so weit mit der Zeit raufgehen...aber ist ein guter Punkt den ich mal versuchen werde (im Freien)

ich habe noch ein 50f1,4 das ich aber selten verwende. aber beim 24-70 und 70-200 kann ich noch Tests machen.

Der Punkt AF ist ein guter Punkt, habe auch oft gelesen, dass der auch Auswirkungen auf die Schärfe haben kann. Ja, ich habe meistens AF-C da ich zu mir bewegende Personen fotografiere und ich da auf der sicheren Seite bin. Ich habe Mittenbetont und Messfelder?? muss ich schaun...aber ich glaub nur den Mittelpunkt

Ich verwende die Taste AF-ON zum Fokussieren und dann habe ich den Auslöser oben normal belegt.

Ja passiert auch mit Blitz...

Chris
 
Kommentar
Hallo,

Bei Gruppenprotraits: die D4 hat eine sehr gute Gesicherterkennung. Die solltest du auch mal ausprobieren.

Wenn du mit Blitz arbeitest, und AF-S nimmst, auf jeden Fall das AF-Hilfslicht abschalten. Der AF der D4 ist so schon ausreichend und
es gibt in der Kombi AF-S mit Hilfslicht manchmal Back/Front-Fokus. Das habe ich mit der D2x und D3 schon erlebt.
Als ich dann nur noch mit AF-C arbeitete, passte alles, da hier das Hilfslicht eh unterdrückt wird.

Zudem sind mittenbetonte Messung für Portraits eher ungünstig, das ist für statische Objekte besser geeignet.

VG
 
Kommentar
Zwei unterschiedliche Kameras und nur die Sigma-Objektive machen Probleme? Habe ich das richtig verstanden? An beiden Kameras? Und die Nikon-Objektive funktionieren problemlos?

Es ist kein Problem bekannt, das sowohl die D4, als auch die D750 speziell mit diesen beiden Sigma-Objektiven haben könnte. Und dass die Bilder manchmal gestochen scharf sind weist im Grunde zu 99% darauf hin, dass Du etwas falsch machst.

Analysiere die unscharfen Fotos doch mal selbst. Belichtungszeit, Fokusmethode, Lichtverhältnisse, ja sogar Lichtfarbe können eine Rolle spielen. Meist sind die Bilder aber einfach verrissen, oder es wurde bei Offenblende nicht sauber genug gearbeitet. Dieses AF-ON-Tasten Getrenne mit AF-C muss man auch können. Lässt man die AF-ON-Taste los, hat man kein AF-C mehr und man muss schon sehr ruhig stehen um die Schärfeebene nicht zu verschieben.
 
Kommentar
Hallo
Ich habe letzte Woche ein wenig meine Einstellungen adaptiert und vieles ausprobiert. Und ich bin wieder komplett zurück auf meine alten Einstellungen und die Fotos sind perfekt scharf! Habe aber noch ein Thema, wo ich nicht weiß warum das so ist und vielleicht könnt ihr mir helfen…

Früher habe ich vieles im M Modus fotografiert. Ohne ISO Automatik und habe den AF vom Auslöser entkoppelt und mit AF-C fotografiert. Spot Messung….

Habe jetzt A- Modus mit Blende meistens um 2,0, Matrix Messung und ISO Automatik mit den Einschränkungen max 3200 und Zeit max 1/125 und den AF wieder am Auslöser wie original… und die Fotos sind super scharf!

ABER warum habe ich bei 2 gleichen Umgebungen einmal ISO 1250 und einmal ISO500 obwohl das im Freien war. Teilweise sind die Fotos im Freien zu dunkel geworden dann habe ich manuell* ca. +2EV stellen müssen… Warum dreht die Kamera nicht die ISO auf 100 und dann passt auch die Belichtung auf zB 1/500 an?..??
Mir fällt auch auf, dass die Kamera teilweise die ISO hochdreht auf 500 obwohl ich 1/2000 vorgegeben bekomme…warum nicht ISO100 und dann eben die Zeit dementsprechend??

Danke für eure Meinungen.
 
Kommentar
Ich denke, Du hast Dich vertan. Die ISO-Automatik tut genau das, was ihr vorgegeben wird. Sie wird nicht ISO500 verwenden, wenn Du mit der Zeit unterhalb der Vorgabe bist. Das passiert nur, wenn Du die Basis-ISO (alo nicht die Maximalvorgabe im Auto-ISO-Menü) versehentlich hochgedreht hast.

Schau Dir das nochmal an, oder probiere es aus.

Die Matrixmessung gewichtet das Fokusfeld sehr stark.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten