Nikon D3x für 5000 EUR ?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D200User

Guest
Um mal wieder ein wenig vom aktuell neuen Baby auf das Gesamtkonzept von NIKON zurück zu kommen...

Beim Surfen durch die diversen Foren sprang mir auch die D3x wieder ins Auge und eine Spekulationskette entspann sich.

1. Sony will ja mit identischem Sensor und anderem Softwarekonzept auch zur Photokina auf den Markt kommen - es wird hier von 3000 EUR Gehäusepreis gesprochen, manche auch darunter.

2. Nikon scheint sich mit der D700 tatsächlich im Rahmen der Canon 5D zu positionieren - UVP geschätzt 2800 EUR = Strassenpreis nach 3-6 Monaten 2400 EUR und GB-Preis bei 2100 EUR.

3. Aktuelle GB Preise für eine D3 liegen bei Grays of Westminster um die 3600 EUR und bei anderen Anbietern HK Ware bereits für 3200 EUR. In Deutschland bekomme ich diese für 3850 EUR inkl. MWSt.

4. Was spricht nun dagegen, dass sich die neue D3x nun in die UVP von 5500 EUR und einem Strassenpreis von knapp 5000 EUR einreiht und damit der 1 Ds Mk III mit deren GB Preis von 5600 und D-Preis von 7200 EUR nun nicht nur optisch sondern preislich Paroli bietet und auch im Studiosegment die Professionals ins Grübeln bringt?!?

Auch wenn die Gewinnmarge vermutlich sehr gering wäre, so würden die Folgekäufe in hochwertige Optiken sicherlich wieder zum Gesamtgewinn beitragen.

Beispiele

14-24 = 1550 EUR

24-70 = 1600 EUR

70-200 = 1800 EUR etc.

PC-E Nikkore zwischen 1700 und 2000 EUR das Stück...


Wobei die D3 Preise mE auch schnell dazu führen würden, dass das andere Angebot preislich neu positioniert werden könnte und eine D700 im kommenden Frühjahr dann unter die 2000 EUR Marke fallen könnte....

Was haltet Ihr von den Überlegungen?

Helmut
 
Anzeigen
imho: Sollten sich darüber nicht die Marketing-Strategen von Nikon Gedanken machen...?! :gruebel:

:kaffee:
 
Kommentar
Ich hab bislang noch keine D3X, keine D700 und keine neue Sony gesehen. Mach ich etwas falsch oder ist dieser Thread mal wieder überflüssig wie ein Kropf?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ist zwar alles nett formuliert, bringen tut's aber wenig, lasst uns doch einfach erstmal den 1.Juli und danach die Photokina abwarten, dann wissen wir auch definitiv ob es eine D90, D10, D700, D3X oder sonstiges geben wird ...

Ich könnte ja die ganzen Spekulationen verstehen, wenn die nächste Photokina in einem Jahr wäre aber die ist ja schon bald ...

Photokina 23.-28.09.2008

http://photokina.de.koelnmesse.info/diemesse/

Also ein bisschen Geduld und alles wird gut ...

MfG, Gregor

PS: Wo bleiben die Spekulationen über neue Objektive :dizzy:
 
Kommentar
Grübel, grübel, ja ist denn schon wieder Freitag :confused:
 
Kommentar
Grübel, grübel, ja ist denn schon wieder Freitag :confused:

Du hast recht, es ist wieder Freitag...

ergänzend hierzu noch ein paar Tipps für GGG (Glasgugelgucker): (alles OT)

Kleine Glasgugel-Gunde...äh sorry...Kunde:

-gehe sorgsam mit Deiner Glaskugel um, schenke Deinem Medium die erforderliche Aufmerksamkeit.
-Wenn Du achtlos mit dem Medium umgehst, gehen Dir wichtige Infos verloren, es kommt unweigerlich zu Missverständnissen.
-Reinige die Kugel regelmäßig mit einem wilden Ledertuch
-Bitte die Kugel selbst nicht anfassen, immer nur mit einem Samttuch. Staub auf der Kugel? Kein Problem mit einer Klistierspritze aus der Apotheke ist Staub kein Thema mehr… Bitte keine Sensor-Swaps verwenden…Schlieren auf der Kugel sind ein Killerkriterium
-Niemand außer Dir darf die Kugel anfassen, es ist Deine Kugel. Sollte dies passieren, kannst Du sie nur noch zum Fisheye umbauen.

Ein paar Tipps zum GGG:

-stelle die Kugel vor Dich, z.B. auf einen Tisch o.ä. und sorge dafür dass Du nicht gestört wirst.
-Mindestabstand Auge – Kugel ohne Brille 30 cm, mit Brille auch.
-Blicke mit zu Sehschlitzen verengten Augenlidern auf die Kugel.
-Sollten die Augen tränen, einfach ignorieren, das hört wieder auf.
-nicht überanstrengen, verkrampfen…bleib locker
-wenn Du ein Viertel einer Stunde ohne blinzeln schaffst, dann bist Du bereit.
-solltest in Deinem Kopf störende Gedanken herumgeistern…sofort abbrechen und zur Ablenkung ein wenig im NF-F lesen
-Du siehst am Anfang nur Farben und Wolken bzw. farbige Wolken? – Reiß Dich zusammen und rauch nicht immer dieses grässliche Zeug…

Alles Andere kommt von selbst…viel Spaß.
 
Kommentar
diese freds sind immer so ein sprung zwischen spekulation und "ich wünsche mir... ähm"!

is mir wurscht. mir ist momentan wichtig, dass der verschluss meiner d70s (mit ca. 30.000 auslösungen) noch 2 jahre hält und ich bis dahin die kohle für eine evtl. zeitlich aktuelle, bezahlbare D irgendwas zusammen habe.


habt ich erwähnt "ich wünsche mir...ähm"!

gruß
sven
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich gerade 50.000,- spenden, jetzt reduziere ich vielleicht doch besser auf 45.000,-. :D
 
Kommentar
Oh, danke für die Erinnergung das heute Freitag ist. Dann kann ich ja gleich das Wochenende einläuten. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Könntest Du die bitte mal suchen? Bin schon ganz zappelig hier weil ja die Fotokina noch soo weit weg ist. Nicht das ich mir jetzt 'ne D3 hole und in 3 monaten ist Sie schon wieder hemmungslos veraltet :fahne:.


Liebe Grüsse

...René

Gab es nicht den schönen alten Brauch von Nikon, dass immer alle auf Neuveröffentlichungen von Nikon Kameras zur Photokina gewartet habe, Nikon das aber geflissentlich ignorierte und erst zum Weihnachtfest ankündigt und im darauffolgenden Jahr - so gegen Mai - erst liefert?

LG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Erinerrung das es schon Freitag ist, ich muss noch 1-2 Filme aus dem Eisfach holen da ich morgen wegfahre.

Da ich auch ganz wild auf Spekulationen bin werde ich morgen Abend mal den neuen Kodak T-Max 400 auf 1600 ISO Puschen.

Ich hoffe immer noch auf eine F200 oder FM4.

Gruss

Patrick :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten