Nikon D3s vs. D4s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich würdemir eine D850 kaufen, die fallen immer mehr im Preis und dann bist du für die nächsten Jahre versorgt.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Ich würdemir eine D850 kaufen, die fallen immer mehr im Preis und dann bist du für die nächsten Jahre versorgt.

Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Mit der Anschaffung der Kamera ist es da aber nicht getan.
Dazu müßte ich:
- Neuen Computer kaufen -> mein alter Mac wird die großen Files nicht so schnell handeln können
- neues Bildberabeitungsprogramm, das die fetten Files schnell genug ausliest und bearbeitet (siehe vorheringer Punkt)
- neue Speicherkarten (ok, auch bei der D4s)
- neue Hardware zum auslesen der Karten (auch bei der D4s)
- mehr Speicher für die großen Files (das hält sich bei den Files noch einigermaßen im Rahmen, da ich auch 24MP Files der FUJI X-T2 bearbeite, und darüber mag ich nicht gehen. 16MP reichen mir hier völlig.

Also ich möchte, wenn schon, dann die Zusatzkosten möglichst klein halten.

Ich habe ja noch ne D700 als Zweitkamera, fände es aber nicht schlecht, wenn der Weißabgleich einigermaßen gleich wäre. Da gibt es doch einen Unterschied zwischen der D3s und der D700. Und die D700 ist in Low Iso doch schon schlechter als die D3s. Sehe das an meinen Files.

Ich fotografiere Tiere und davon manchmal Katzen, die zum Vermitteln sind. Hier ist ein Blitz ein NO GO. Und diese Katzen sind halt manchmal in Bereichen, wo es nicht sehr hell ist. Wenn ich eine hohe Verschlußzeit (zB.: 1/1000s)einstelle, was ich brauche, um scharfe Bilder zu bekommen, lande ich mit der D3s schnell bei ISO12800. Da geht die D700 schon gar nicht mit sondern bleibt bei ISO6400. Und das wird nicht mehr schön.
 
Kommentar
Entschuldigung, dass ich mich zu Wort melde, aber ich frag halt ´mal nach, wozu die Fotos dann verwendet werden: Presse, Prospekte, Poster ...?
Dann wäre ggf. auch der Blick nach der D 500 oder der Z 6 interessant. Die D 500 hat einen schnellen Autofocus für Sport, die Z 6 eine tolle Auflösung, an beiden kämen die vorhandenen Objektive prima zur Geltung... .
Wäre der "Abstieg" vom "Vollformat" ein Problem?
Nur so ein paar Gedanken, meinerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Entschuldigung, dass ich mich zu Wort melde, aber ich frag halt ´mal nach, wozu die Fotos dann verwendet werden: Presse, Prospekte, Poster?
Dann wäre ggf. auch der Blick nach der D 500 oder der Z 6 interessant. Die D 500 hat einen schnellen Autofocus für Sport, die Z 6 eine tolle Auflösung, an beiden kämen die vorhandenen Objektive prima zur Geltung... .
Nur so ein paar Gedanken, meinerseits ;)
Hallo Juliusson,
Kein Thema,

Die Bilder gehe in die Presse (Zeitung, Flyer), Prospekte aber auch Poster >DINA3 oder Kalender und Postkarten.

An die D500 habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Müsste ich aber persönlich austesten und bin aber eher skeptisch, dass die D500 besser als meine X-T2 in LowISO ist.
 
Kommentar
Ich würde zur D4 tendieren - Preise liegen um 1200 EUR bei deutlich unter 100.000 Auslösungen und das ist die Kamera allemal wert.

Ich habe mir gerade eine gegönnt und genieße den AF auch in dämmeriger Umgebung.
 
Kommentar
Wie diese Messwerte bei DxO errechnet werden, ist auf der verlinkten Seite hinterlegt, ist aber nicht leicht zu finden und in abstraktem technik-englisch gehalten.
 
Kommentar
Kommentar
Wie diese Messwerte bei DxO errechnet werden, ist auf der verlinkten Seite hinterlegt, ist aber nicht leicht zu finden und in abstraktem technik-englisch gehalten.

Ich habe das gelesen und -um es kurz zu machen- der Score ist nicht auflösungsbereinigt. Die Messwerte kann man hingegen entsprechend darstellen und da ist die D3s noch immer sehr gut aber in mehrfacher Hinsicht sind D4s und D5 dann schon noch mal überlegen. Wobei der Vorteil beim ISO-Rauschen nahezu Null. Durch die größere Dynamik wirken high-iso Bilder aber etwas besser.
 
Kommentar
Ich würde zur D4 tendieren - Preise liegen um 1200 EUR bei deutlich unter 100.000 Auslösungen und das ist die Kamera allemal wert.

Ich habe mir gerade eine gegönnt und genieße den AF auch in dämmeriger Umgebung.
Ja, aber der Sprung von der D3s zur D4 ist meines Erachtens nicht so groß, als dass ich zusätzlich in extra Speicherkarten und Leser investieren würde. In dem Fall würde ich dann doch zu einer zweiten D3s tendieren.

Da die D6 bald rauskommt, werde ich wohl noch ein wenig warten und schauen wie sich die Preise nach unten entwickeln.
 
Kommentar
...
Da die D6 bald rauskommt, werde ich wohl noch ein wenig warten und schauen wie sich die Preise nach unten entwickeln.
Hallo,
kann sein, dass Du dann sehr lange auf Dein Vergnügen warten mußt. Die D5 ist seit dem Erscheinen lediglich um die Inflationsrate billiger geworden. Damals wie heute knapp unter 7k€.
Gruß Emc2
 
Kommentar
In dem Fall würde ich dann doch zu einer zweiten D3s tendieren.

Du weißt, da die D3s schon seit einiger Zeit aus Wartung bei Nikon raus ist? Originalton Nikon: "Wir bedauern sehr, dass die künftige Ersatzteilversorgung für dieses Modell nicht mehr gewährleistet ist." Habe eine D700 und eine D3. Aus Gründen der Risikominimierung würde ich mir heute nur noch eine D4 kaufen (noch in der Wartung).

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
kann sein, dass Du dann sehr lange auf Dein Vergnügen warten mußt. Die D5 ist seit dem Erscheinen lediglich um die Inflationsrate billiger geworden. Damals wie heute knapp unter 7k€.
Gruß Emc2
Ich bezog mich hier auf die D4s.
Wenn die D6 draußen ist, wird auch eine D4s noch günstiger, weil dann viel mehr gebrauchte D5 auf deren Preis drücken.
 
Kommentar
Ich bezog mich hier auf die D4s.
Wenn die D6 draußen ist, wird auch eine D4s noch günstiger, weil dann viel mehr gebrauchte D5 auf deren Preis drücken.
Ich weiß. Ich wollte am Beispiel der D5 nur darauf hinweisen, dass vor dem Erscheinen eines neuen Modells die Neu-Preise mit der Zeit nicht automatisch fallen. Dass es mit der Zeit preiswertere Gebrauchtmodelle gibt, ist mir schon klar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten