Nikon D3s vs. D4s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich beschäftige mich mit dem Thema Umstieg von der D3s auf D4s

Folgende Anwendungen:
1. Naturfotografie , vor allem Vögel...
2. Landschaften
3. Architektur
4. Makros

kein Sport, keine Reportagen (ich weiß, dafür ist sie gedacht )

Alles nur Hobby !!!


die wichtigsten Objektive die zum Einsatz kommen

Nikkor 14-24, 24-70,70-200 alle 2,8
Nikkor 600mm + 1,4Konv.
Zeiss 135/2,0
Makro, 150


Dazu habe ich folgende Fragen an Euch:

Ich hätt gern ein wenig mehr Iso speziell am 600 er, wenn das Licht mal knapp wird. Mit der D3s +600 er wird`s dann ab Iso 4000 schon grenzwertig...

Ich weiß der Preis ist hoch ( sollt hier mal außer Acht gelassen werden )

Mich interessiert vor allem die Meinung von Naturfotografen mit einer D4s , ob ein Umstieg sinnvoll ist. Natürlich sind mir alle Hinweise und Meinungen sehr wichtig. Danke schon mal...


Oder doch auf eine D800 s warten.

Wollte mir schon eine D800E holen. Aber dann kam die Meldung von einem Nachfolgemodell....

Die D800E wäre dann der 2. Body

Beim Umstieg auf D4s würde die D3s verkauft werden

Schön Abend

mfg
PGold :confused:
 
Anzeigen
Ich würde die Restlichtfähigkeit der D4s nicht so viel höher einschätzen.

Für mich könnte ich keinen Wechselgrund entdecken. (Kostet ja doch mindestens 2000€).
Ok, mehr Pixel.
Ok, HD Movie.
Ok, schneller.
Und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Aber mehr als 1 Blende mehr nutzbare Lichtstärke glaube ich nicht.

Bin aber gespannt was die Besitzer sagen!
 
Kommentar
Ich würde die Restlichtfähigkeit der D4s nicht so viel höher einschätzen.
Für mich könnte ich keinen Wechselgrund entdecken. (Kostet ja doch mindestens 2000€).
Ok, mehr Pixel.
Ok, HD Movie.
Ok, schneller.
Und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Aber mehr als 1 Blende mehr nutzbare Lichtstärke glaube ich nicht.
Bin aber gespannt was die Besitzer sagen!

....und "schöner":ja:
heut Abend werden die 400.000 getestet(Nacht der Museen, Düsseldorf)
 
Kommentar
Ich find eine Blende viel und die dreieinhalb Mille, die man nach dem Verkauf der D3s drauflegen muss, sind auch viel :D

Huch, dreieinhalb!
Aber nur weil deine D3s nicht aus einem hundefreien Nichtraucherhaushalt kam!

Ich warte auf die D5 mit 4K Video.
 
Kommentar
Nach dem was ich bislang gelesen habe, ist die D4s der D3s iso-technisch nur minimal überlegen.

Blieben ein paar mehr Pixel, sprich Du könntest evtl. vom 4/600 aufs 2,8/400 wechseln und croppen.

Ich würde das Geld lieber auf die Seite legen und auf D5* warten.
 
Kommentar
Ich habe meine D3s für die D4s abgegeben und in der Summe- es ist ja nicht nur der höhere ISO Wert - passt es. Die D4 habe ich ausgelassen.
Zur Frage aller Fragen....man kann sie kaufen, man muss aber nicht.
Wie bei allem.
Das Thema Geld ansparen für eine D5 ist auch nicht wirklich hilfreich, denn wenn die D5 da ist, fallen alle weiteren Kameras im Preis und von D4, D4s,D3s, die D3s am stärksten, während die D4s am Anfang den besten Austauschpreis geben word.
Aber, so unter uns, auch die D5 kann man auslassen, Nikon hat in letzter Zeit deutlich mitgeteilt, dass die Erstserien echten Bananenprodukte sind (sie reifen beim Kunden)...also, die nächste ist eigentlich die D5s....
 
Kommentar
Aber, so unter uns, auch die D5 kann man auslassen, Nikon hat in letzter Zeit deutlich mitgeteilt, dass die Erstserien echten Bananenprodukte sind (sie reifen beim Kunden)...also, die nächste ist eigentlich die D5s....

Angesicht der Tatsache, dass zu der D4 nur sehr wenige Firmware-Updates gab und das waren aus meiner Sicht nur Kleinigkeiten, kann ich die D4 als ausgereift bezeichnen.

Und die D4s ist für mich auch nur ein Firmware-Update. In diesem besonderen Fall lässt sich Nikon ein Firmware-Update zum ersten Mal gut bezahlen :fahne:.
 
Kommentar
Ich hätt gern ein wenig mehr Iso speziell am 600 er, wenn das Licht mal knapp wird. Mit der D3s +600 er wird`s dann ab Iso 4000 schon grenzwertig...

Alles was ich bisher dazu gelesen habe (z. B. bei DxO), läßt darauf schließen, dass die D3s und die D4s sich da ebenbürtig sind.
Die D4s rauscht (RAW) nicht weniger als die D3s.
 
Kommentar
Hallo Peter, (Ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung??)

schön, von Dir zu lesen, ich habe immer noch Dein 200-400 im Einsatz.

Mittlerweile auch eine D4s , ich kann leider nchts zum Thema Naturfotografie beitragen, aber ich habe die D4s paralle zu meinen beiden D3s bei Handball und Fußball getestet, und finde sie als Gesamtpaket schon einen sehr guten Schritt nach vorn.
Speziell an Festbrennweiten, wie 200er und 400er finde ich den AF sehr gut und schnell, da ich nur mit jpeg arbeite, komme ich auch in den Genuss der von Nikon propagierten ISO-Vortels, denn die Bilder aus der D4s sehen bei Iso 10000 durchaus gefällig aus, das ist bei der D3s nicht der Fall, dort habe ich immer bei 6400 begrenzt.
Zudem finde ich auch die 4MP mehr durchaus reizvoll, denn ein leichter Beschnitt der Bilder war bei der D3s und sehr hohen Iso doch manchmal kritisch.

Problematisch empfinde ich die Aggressivere Bildbearbeitung der neuen Engine, die scheint mir selbstständig Bokeh zaubern zu wollen, das wirkt sich dann extrn schnell auf minimal Fehlfokusierte Bilder aus, indem diese dann nicht mhr zu verwenden sind, evtl. mag das ja auch an den Mehrpixel liegen, wobei ich das nicht glaube.
Praktisch äußert sich das bei mir so, daß, wenn ich 2 Fußballspieler im Zweikampf habe, und diese nicht genau auf einer Ebene sind, der nich anfokusierte Spieler leicht unscharf ist, sogar bei Blende 4 , und die Engine diesen Effekt dann noch verstärkt, das war bei der D3s wesentlich unproblematischer.

Desweiteren habe ich festgestellt, daß bei Dauerfeuer (11FPS) bei fast Statischen Motiven ( Spieler beim Aufwärmen) trotz 1/4000 und mehr es hin und wieder zu verwaschenen Bildern kommt , die nicht von Fehlfokus herrühren, sondern eher verwackelt aussehen, dieses Phänomen hatte ich seinerzeit auch schon mal bei der D4 festgestellt, die ich aber damals nur recht kurz testete. Ich muß das sicher alles noch etwas weiter beobachten und testen, denn aus 3 Spielen mag ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden. Aber der erste Eindruck ist doch recht positiv.

Also wenn Du Interesse hast, können wir uns ja auch mal treffen, zwecks Kurztest, ich bin sicher bald mal wieder in DD. ( Gern per PN)

ich hänge einfach mal 2 Bilder an, sind allerding von der Forensoftware beschnitten, da ich hier kein Programm zur verkleinerung habe

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Hallo Ronny,
das freut mich ganz besonders, etwas von Dir zu hören.
danke für die Infos.
Jetzt weiß ich endlich wer Ronny aus den Nachbarforum mit einer D4s ist. Super!!

Ich würde mich mal melden; bin z.Z. beruflich sehr eingespannt
Ansonsten ist gerade Eisvogelzeit....gestern wieder bewölktes Wetter und schon bei Iso 4000 mit dem 600 er unter 1/400 gekommen.
Fotos waren für die Tonne.

Ich bin schon von der D4s ziehmlich angetan...Ende Juni soll´s auf Sylt gehen (wir sind jetzt Camper ) und dann sollte sie vielleicht dabei sein.

Foto Wolf aus DD feiert am WE sein 75. Jubiläum, mal sehn was da geht?


Also danke auch an alle Anderen für die Tipps und Anregungen und irgend wann melde ich mich

Lg

PGold :)
 
Kommentar
Ich bin von der D3s auf die D4s umgestiegen, frei nach dem Motto von Thimoty Allen: "Verwende immer die beste Kamera, die du dir leisten kannst!" -> siehe auch "Foto-Magazin" Mai 2014.

Ich bin mit der D3s hoch zufrieden und denke, dass ich im Verlauf der Jahre auch gelernt habe, sie richtig auzureizen:

fpp1.JPG


Es gab aber auch Situationen, in denen ich vermutete, dass ich mich mit der D4s (noch) besser arrangieren könnte. Und so war es auch, als ich bei einem Schwimmwettbewerb eine D4s testen konnte und ich sofort bezüglich Autofokus und ISO bessere zurecht kam (siehe auch http://www.nikon-fotografie.de/vbul...4s/244923-schwimmsport-bildbeispiele-d4s.html).

Ich bin auch in den Bereichen, die du erwähnst, hoch zufrieden mit der D4s. In deinem Fall sehe ich "nur" den Grund von Thimoty :hehe:

Wie auch immer, habe Spass und Erfolg mit den tollen Profikameras von Nikon!

:hallo:

Claudio
 
Kommentar
[...]
Folgende Anwendungen:
1. Naturfotografie , vor allem Vögel...
2. Landschaften
3. Architektur
4. Makros
[...]

Meine Empfehlung:
D3s behalten, sie ist nach wie vor eine sehr, sehr gute Kamera. Und für das Geld, das Du sonst in die Aufrüstung stecken würdest, kaufst Du Dir eine D800(E) - für Landschaften, Architektur und Makros (und eigentlich z.T. auch für Vögel) ideal!
Glaub mir, wenn Du bei Landschaftsaufnahmen die 12 MP mit den 36 MP der D800 vergleichst, wenn Du zum ersten Mal die 100%-Ansicht drückst - da geht einem die Kinnlade runter!
 
Kommentar
So nun habe ich doch noch die Gelegenheit gehabt, die D4s und eine D800
an mein 600 er zu schrauben. Dank Nikon auf einer Präsentation .

Der Test musste sehr schnell gehen, da ich eigentlich am WE keine Zeit dafür gehabt habe. Aber ich konnte ein Eindruck von beiden Wunschkandidaten erleben. Der Test war auch nicht so wie man es machen sollte..halt nur mal 20Min. am 600 er mit Iso 6400,12800, 25000......

Ich war beindruckt bei der D4s vom schnellen AF und der Serienbildgeschw.
Trotzdem lohnt sich ein Umstieg von meiner D3s für meine Zwecke nicht.

Die D800 mit seinen 36 Mpixel ist schon beeindruckend; sowas habe ich mir vorgestellt. Ich will bewusster mit Stativ knipsen gehen....

Für schnelle Dinge ist die D3s noch lange gut zu gebrauchen..

Also wird es jetzt eine D800E und dann vielleicht eine D5??.
Die Optiken sind ja vorhanden..


Danke nochmals allen für Ihre Antworten und Grüße an Nikon nach Düsseldorf an den freundlichen Herren vom Check&Clean.
Besonderen Dank an das älteste Fotofachgeschäft aus Dresden.


LG

PGold33500:up:
 
Kommentar
Ich hole mal diesen Thread nach 2020 :)

Da die D4s immer erschwinglicher werden, überlege ich mir eine D4s als zweit-Body zusätzlich zu meiner D3s anzuschaffen.
Keine D4.

Frage ist: Macht das Sinn, oder doch vielleicht eine 2te D3s?
Und arbeitet jemand mit dieser Konfiguration?

Ich weiß, die Batterie und teils Speicherkarten sind nicht kompatibel.

Aber das ist auch nicht bei der D700 der Fall, die ich hier noch rumliegen hab, die ich allerdings selten nutze, seit die D3s im Hause ist (wird aber nicht verkauft).

Einsatzgebiet sind Tiere (Hunde und Katzen in Action. Speziell Katzen unter teils :poop: Lichtverhältnissen (Keller, schwach belichtete Zimmer).
AF muss also sicher greifen bei den Lichtverhältnissen u eine hohe Verschlusszahl garantieren.

Danke für jeden (auch sinnbefreiten) Kommentar.
 
Kommentar
Die D4s würde ich mir wieder kaufen, obwohl die D3s nicht ( die D3s hab immer noch) schlechter ist als die D4s dem kauf lohnt sich auf jeden Fall , der Autofokus ist schneller als die D3s und treffsicher ist sowieso, bei bedarf kann ich auch ein paar unbearbeitete Bilder zur Verfügung stellen.
 
Kommentar
... der Autofokus ist schneller als die D3s und treffsicher ist sowieso, bei bedarf kann ich auch ein paar unbearbeitete Bilder zur Verfügung stellen.
Das wäre super. Vor allem in der ISO6400 und 12800, wo ich mich manchmal aufhalte würde ich sehr gerne einen Vergleich mit der D3s machen. Wenn Du mir da zwei Files geben könntest, wäre ich da echt dankbar für.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten