Frage Nikon D3500 - Dt. Handbuch (Papierform)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

ich lese (ziemlich gern) und vermisse schmerzlichst das Handbuch in Papierform. Da es das gedruckte Exemplar gar nicht mal so günstig optional zum Kauf gibt, habe ich nach Alternativer Literatur gesucht.

Gefunden habe ich zwei Bücher. Eines von Lothar Schlömer und eines von Michael Gradias.

Kennt hier jemand das eine oder besser beide Bücher und kann mir sagen, welches für einen Anfänger am ehesten geeignet ist? Ich fange bei Null an und habe mich daher auch für die Nikon D3500 entschieden. Dass Nikon nicht einmal ein Handbuch beilegt, wie es wohl bei älteren Modellen der Fall war, ist gerade bei einer Anfängerkamera enttäuschend.

Ich weiß, dass es ein "OnlineManual" gibt. Am Smartphone kann ich schlecht lesen oder blättern, arbeite gern mit Markern und blättere viel, daher ist das Digitale nichts für mich, zumal ich nicht immer Empfang (Mobile Daten) habe bzw. mit Edge funktioniert nicht mal ein Messenger mehr heutzutage. Außerdem braucht ein Buch keinen Strom und es ist für mich persönlich die bessere Wahl. Das OnlineManual ist leider auch nicht für den Ausdruck optioniert. Die für mich relevanten Artikel kann ich leider nicht gut ausdrucken, ohne Ränder usw. oder hab ich da was übersehen? Das pdf gibt es in englischer Sprache, aber hierzu reicht mein Vokabular leider nicht aus.

Danke schonmal im Voraus.

LG

Emi
 
Anzeigen
Ich habe zwei (ältere) Bücher von Michael Gradias - Makrofotografie - und war damit sehr zufrieden. Meines Erachtens für Anfänger (war ich ja damals) auch gut geeignet. Deshalb habe ich dann zur D300s ebenfalls "sein" Buch gekauft.
Zu Lothar Schlömer kann ich nichts sagen.
Rezensionen zu beiden sollten sich im Netz aber finden.

Auf dem Smartphone ist es mühselig, ja ... aber die App läuft auch auf dem Tablet.

Viel Erfolg und Spass mit der Kamera
 
Kommentar
Die Rezensionen lesen sich bei beiden positiv, wobei der große Fluss ja leider auch etliche gekaufte Bewertungen hat (allgemein) und ich denen nicht mehr sonderlich vertraue. Daher sind mir direkte Praxisberichte lieber.
 
Kommentar
Ich versuche mir immer selbst ein Urteil zu bilden, indem ich mir die Leseproben ansehe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Von Michael Gradias kenne ich auch das ein oder andere Buch und Video. Die sind recht gut und Funktionen der Kameras sind einleuchtend erläutert. Von daher wirst Du mit seinen Erzeugnissen wohl nix falsch machen. Gerade für Anfänger sind die betreffenden Bücher für Kameras sogar besser als die rein technisch erklärenden Bedienungsanleitungen. Erst später, wenn man sich mit der Materie auskennt und nur von einer zur nächst-besseren Kamera aufrüstet, dann könnten die Bedienungsanleitungen zielführender werden sofern Änderungen in der Bedienung vorliegen. Weil die Bücher immer eher so geschrieben sind, als wenn eben Anfänger ihre erste Kamera bedienen wollen. Deshalb wirst Du mit so einem Buch zur betreffenden Kamera eher nix falsch machen, egal von wem es geschrieben ist.
 
Kommentar
Was ich Dir (trotzdem) empfehle ist der Manual Viewer 2. Da kannst Du Dir die Bedienungsanleitung zur D3500 herunterladen. Wenn Du ein Tablet oder einen iPad hast, macht auch das Lesen der Bedienungsanleitung Spaß. M.E. um Klassen besser als "PDF". Nach dem Download der Bedienungsanleitung brauchst Du keine Verbindung mehr zum Internet.

 
Kommentar
Super Idee. :rolleyes: Die original Handbücher, welche ich zuhause habe, sind 380 (D850, nur reine Bedienungsanleitung ohne Menü) und über 500 Seiten (D750) groß. Klar, da sind auch viele Seiten mit dabei, die man nicht benötigt. Aber alleine die relevanten von den unwichtigen zu separieren nimmt schon ohne Ende Zeit in Anspruch und ist nervig. Zudem ist es eine Verschwendung von eigenen Ressourcen.

Habe für mich selber bereits mal kleinere Bedienungsanleitungen ausgedruckt, die es z.B.nur im Netz auf deutsch gab, während dem Gerät selber nur eine gedruckte Version in englisch beilag. Das war schon ein ziemlicher Aufwand. Dazu kommt, ich bin zwar selber von Beruf Drucker (heute schimpft sich das allerdings Medientechnologe Druck), aber ich habe keinerlei Buchbinderische Fähigkeiten. Es gestaltet sich schwierig die losen Seiten zusammenzuhalten, erst recht wenn es sich um sehr viele handelt.
 
Kommentar
Der Artikel bezieht sich zwar auf die D3400, aber evtl. ist der auch für dich interessant.
 
Kommentar
Was ich Dir (trotzdem) empfehle ist der Manual Viewer 2. Da kannst Du Dir die Bedienungsanleitung zur D3500 herunterladen. Wenn Du ein Tablet oder einen iPad hast, macht auch das Lesen der Bedienungsanleitung Spaß. M.E. um Klassen besser als "PDF". Nach dem Download der Bedienungsanleitung brauchst Du keine Verbindung mehr zum Internet.


Da kann ich mich nur anschließen. Über Nikon Software ist ja immer viel gemeckert worden, aber der Manual Viewer klappt gut. Außerdem kann man sich bei Nikon direkt auf der Site die Handbücher downloaden und bequem auf dem Computer anschauen. Was gebraucht wird, kannste ausdrucken.
 
Kommentar
Im Gegensatz zu anderen Modellen findet man nur eine Kurzanleitung zur Nikon D3500. Habe zum Vergleich Handbücher anderer Kameramodelle geladen. Bei der D850 ist das komplette Handbuch hinterlegt. Der Support für die App ist Ende August 2020 ausgelaufen, man findet diese im Supportformular von Nikon ebenfalls nicht mehr.

Gerade die Einsteiger, die es am Nötigsten hätten, werden relativ allein gelassen mit so einem echt umfangreichen Stück Technik.
 
Kommentar
Moin,
schade, aber es ist halt leider so: Nikon liefert zu jeder verkauften Camera auch das Handbuch in Papierform aus. Eine Nachbestellung der Papierausgabe ist nicht möglich. Aber man kann sich das Handbuch als *.pdf-Datei herunterladen. Und auf dem PC, Notebook oder eReader nutzen.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Geht das wirklich nicht mehr? Ich habe anno Schnee ein Handbuch direkt bei Nikon nachbestellt. Kostete damals 20.- inkl. Versand.
 
Guten morgen ...

... vielleicht hilft es dem TO:
auf Nikon Download Center USA findet man unter D3500 das komplette Referenzmanual (ca.350 S) als PDF zum Download oder (selbst)Ausdrucken (lassen) ;)))
Allerdings in Englisch, dafür aber vollständig und bestimmt mit allen Themen... so wie bis vor einiger Zeit auf der deutschen Downloadseite auch üblich war!
Ich hatte mich vor einiger Zeit bereits daran gestossen, dass Nikon hier den Rotstift angesetzt hat (Z50, D780, D6 - wird wohl so weitergehen ?!?)
Wenn ich es richtig verstanden habe, bemüht man sich im Forum um eine Übersetzung zum Z50-Referenzhandbuch ...
Hatte zur D780 diverse Fragen, die ich mir dann aus dem engl.Ref-Handbuch herausgelesen habe .
Kannst es mal versuchen :)))
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Ein hervorragendes kostenfreies Übersetzungsprogramm (online oder installiert): Deep Language www.deepl.com/translator
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten