Frage Nikon d3400 Fleck auf allen Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin, willkommen hier im Forum.

Das ist nichts gravierendes. - Nur Schmutz auf dem Sensor. Das kann man putzen.
Ds wichtigste dabei: geeignetes Material benutzen und nie naß, immer nur feucht.

Grüße, Christian

Edit: Eine gute Bezugsquelle ist Microtools:
 
Kommentar
Einfach einen Nikon Service Point aufsuchen und den Sensor reinigen lassen.
 
Kommentar
Wenn Du ruhige Hände hast: Für den Preis eines Sensorreinigungsauftrags kannst Du - je nachdem, was Du
verwendest - fünf- bis fünfzigmal selbst deine Sensoren reinigen.

Grüße, Christian
Das ist richtig, Chrstian. Aber da wir uns hier im Einsteiger-Forum befinden, und der TO nicht wusste, was es mit den Flecken auf sich hat, halte ich eine Reinigung vom NSP für sinnvoller.
 
Kommentar
Ich verstehe.
An den TO: es kann nämlich alles mögliche auf dem Sensor sein.
- Loser Staub
- Angetrocknete Spucke
- Öl aus der Mechanik (soll eigentlich nicht vorkommen)
- Pollen (kleben hervorragend)
....

Vor allem die letzten beiden Sachen können schwierig zu entfernen sein. Für manche Flecken braucht man sogar
unter Umständen eine andere Reinigungsflüssigkeit als z.B. für Spucke.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falls bei Dir in der Nähe ein größerer Fotohändler ist, kannst Du den Sensor unter Umständen vor Ort reinigen lassen, was günstiger ist. Bei manchen Händlern wird die Reinigungsgebühr auch mit einem Neukauf verrechnet.


Gegebenenfalls beim Händler nachfragen. Mein Händler ist hier nicht aufgeführt. Trotzdem kommt Nikon im November nach Nordbayern und ich werde den Sensor meiner D3 (ohne "Staubrüttler") wieder reinigen lassen.
 
Kommentar
Danke, für den Link, den ich noch nicht kannte.

Nikon ist Anfang November in Hamburg, das passt wunderbar -mein Sensor hat eine Reinigung nötig.
 
Kommentar
Hallo Martin,

du kannst deine Kamera auch mir zur Reinigung schicken.
Ich habe etwa 15 verschieden Reinigungsflüssigkeiten und zwei Sorten "Wischlappen" - mir gelang es seit 10 Jahren bis heute, noch jeden Fleck vom Sensor zu entfernen...
 
Kommentar
Wenn die Ursache des Flecks nicht mit einem kleinen Blasebalg für Fotogeräte zu entfernen ist, würde ich die Kamera auch eher in geübte Hände geben, als selbst Hand anzulegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten