Frage Nikon D3300 - welches Objektiv für Produktfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shabbrock

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit vernünftigem Fotografieren. Notgedrungen versuche ich mich seit 3 Jahre zwischen Tür und Angel damit auseinander zu setzten, da ich mit meinem Mann nebenbei (ja,ja... alles irgendwie nebenbei, zwischen Arbeit, Familie, Hobbies und eben noch 2 Internetshops) mittlerweile viel über Internet verkaufen
.
Unsere Fotos waren am Anfang nicht besonders gut, mit der Zeit steigen die Ansprüche und seit 3 Jahren besitzen wir eine Nikon D3300 mit dem Standard Objektiv geliefert AF-S DX 18-55. Wir haben seit dem uns einiges an Beleuchtung zugelegt aber nie weiter über die Objektivwahl nachgedacht, auch wenn wir nicht 100%ig zufrieden mit den Bildern waren. dachten immer, es liegt an unseren fehlenden Fähigkeiten.

Mittlerweile sind wir auf die Idee gekommen, dass wir vielleicht ein anderes Objektiv benötigen, da wir bei Detailaufnahmen große Probleme mit der Schärfe haben und bei Möbel eben insgesamt etwas Probleme mit der Entfernung.´

Wir fotografieren sowohl kleine Objekte, viel Keramik und Glas, als auch Möbel, Lampen und Spiegel.

Was würden die Fachleute uns als Objektiv empfehlen? Das Budget liegt so bis 500 EUR, je weniger umso besser:) wir werden keine Fotogenies:)

Brauchen wir 2 verschiedene Objektive? Für Nahaufnahmen UND für Raumaufnahmen?

Ich habe kürzlich überlegt, für die Möbel SIGMA 10-20mm zu kaufen und für Nahaufnahmen AF-S DX Micro 40

Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Hannover

Justyna
 
Anzeigen
Wenn Du eine Region in Deinem Profil eingetragen hättest, würde sich sicher ein Forumskollege aus der Nähe finden, der mal schnell vorbei schaut.
Der TO kommt aus dem Raum Hannover, laut dem Impressum seines Shops (wenn es denn weiter hilft)
Was die Wahl der Objektive angeht ist er wohl mit den 3 von ihm genannten gut aufgestellt. Ich sage das weil ich auch eben auch diese Linsen in meinen Bestand habe, Sigma 10-20, 18-55 Kit und das 40er Micro
 
Kommentar
Im Übrigen gibt´s ein kompaktes 10-20 DX AF-P Objektiv.
Warum dann zu anderen greifen?
Zudem hat das Nikon 10-20 hier einen sehr guten Ruf.

Axel

Axel hat Recht, das kleine, leichte und optisch sehr gute Af-P 10-20 VR ist ein absolutes Leichtgewicht, und was besonders ist: es verzeichnet nahezu nicht. Mit den rund 200g ist es für mich ein absoluter Knaller. Wenn ich mit der D500 und Tele unterwegs bin, habe ich es immer mit (für alle Fälle), ich liebe es.

Übrigens nur mal so: An der D3300 macht es wenig Sinn, aber für perfekte Sachaufnahmen bieten sich Tilt- und Shiftobjektive an, die aber - auch gebraucht - nicht ganz billig sind. Vorteil: Mit denen kannst Du den Schärfebereich dehnen, ohne sie bis zur Matschigkeit abblenden zu müssen. Ich denke, dass wichtiger als das Objektiv ohnehin das Beleuchtungsequipment ist, insbesondere bei glänzenden Gegenständen wie lackierten Möbeln, Metall- und Glasteilen. Nur mit sehr weichem, möglichst indirektem Licht gelingen hochwertige Aufnahmen.
 
Kommentar
Ich benutze für Produktaufnahmen gerne ein 80mm-Pentacon Six-Objektiv an einem Tilt-Adapter auf das Nikon-F-Bajonett an der D700. Das ist eine recht billige Alternative zu den sauteuren Nikon-TS-Objektiven (für Canon gibt es auch TS-Adapter für Pentacon Six, weil Canon das kleinere Auflagenmaß hat und deshalb mehr Platz für den Adapter bleibt).
 
Kommentar
Ich benutze für Produktaufnahmen gerne ein 80mm-Pentacon Six-Objektiv an einem Tilt-Adapter auf das Nikon-F-Bajonett an der D700. Das ist eine recht billige Alternative zu den sauteuren Nikon-TS-Objektiven (für Canon gibt es auch TS-Adapter für Pentacon Six, weil Canon das kleinere Auflagenmaß hat und deshalb mehr Platz für den Adapter bleibt).

Hallo Jörg,
ich habe das auch probiert. 50mm Flektogon (Zeiss) mit Zörk-Shiftadapter an Nikon F an der D3 und an D800.

GEHT NICHT. Das Prisma ist im Weg !

Was mache ich da falsch?
 
Kommentar
Hallo Jörg,
ich habe das auch probiert. 50mm Flektogon (Zeiss) mit Zörk-Shiftadapter an Nikon F an der D3 und an D800.

GEHT NICHT. Das Prisma ist im Weg !

Was mache ich da falsch?

Keine Ahnung. Ich kann bei mir nach allen Seiten verschwenken. Shift habe ich nicht.
Wenn Du nicht nach oben tilten kannst, es aber zwingend notwendig ist, dann benutze die Kamera einfach überkopf. Da Du ja eh Liveview benutzt für die Schärfeeinstellung, spielt es keine Rolle , wie herum die Kamera orientiert ist. Bei meinem Studiostativ kann ich die Stativschrauben herausdrehen und von oben einsetzen. Wahlweise kann ich die Kamera hochkant auf den Stativkopf klemmen und dann um 90° zur Seite neigen. Dann hängt sie auch über Kopf.
 
Kommentar
Keine Ahnung. Ich kann bei mir nach allen Seiten verschwenken. Shift habe ich nicht.
Wenn Du nicht nach oben tilten kannst, es aber zwingend notwendig ist, dann benutze die Kamera einfach überkopf. Da Du ja eh Liveview benutzt für die Schärfeeinstellung, spielt es keine Rolle , wie herum die Kamera orientiert ist. Bei meinem Studiostativ kann ich die Stativschrauben herausdrehen und von oben einsetzen. Wahlweise kann ich die Kamera hochkant auf den Stativkopf klemmen und dann um 90° zur Seite neigen. Dann hängt sie auch über Kopf.

Ich glaube wir reden (schreiben) aneinander vorbei.
Ich rede von shiften, du - glaube ich - von tilten.
Es ist nicht so, dass ich nicht das Flektogon im Prinzip shiften könnte, der Zörk-Adapter lässt sich nicht montieren.

Ich will hier keinen Link einstellen.
Such bitte mal nach:
ZÖRK Panorama-Shift-Adapter (PSA)
Das Ding meine ich.

Überkopf versuche ich nachher mal, mal sehen .....
 
Kommentar
Ich glaube wir reden (schreiben) aneinander vorbei.
Ich rede von shiften, du - glaube ich - von tilten.
Es ist nicht so, dass ich nicht das Flektogon im Prinzip shiften könnte, der Zörk-Adapter lässt sich nicht montieren.

Ich will hier keinen Link einstellen.
Such bitte mal nach:
ZÖRK Panorama-Shift-Adapter (PSA)
Das Ding meine ich.

Überkopf versuche ich nachher mal, mal sehen .....

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass Du von shiften schriebst.
Das ZÖRK-Ding ist aber auch ein Monstrum! Suche mal nach "ARAX shift adapter pentacon six nikon". Shift immerhin 11mm, wobei das Richtung Prisma auch eng werden könnte. Von ARAX habe ich den Tilt-Adapter. Die Lieferung aus der Ukraine war völlig unproblematisch und unspektakulär.
An der Nikon geht bei ARAX nur Shift oder Tilt, weil zu wenig Platz da ist. Für andere Kameras gibt es Tilt-Shift Adapter für P6.

Für Produktfotos ist aber m.E. eher die Tilt-Funktion wichtig, außer man muss die Beleuchtung so einrichten, dass bei ungeshifteter Aufnahme eine häßliche Spiegelung auftritt, die man durch seitliche Verlagerung der Kamera verhindern kann. Dann ist die Perspektive aber trotzdem noch seitlich, auch wenn die perspektivische Verzeichnung wegfällt.
 
Kommentar
Falls jemand etwas mehr Geld ausgeben will für eine TS-Lösung als für die Bastelei, aber nicht soviel, wie Nikon aufruft, kann sich ja mal das 35mm-TS-Objektiv von ARAX anschauen. ARAX ruft dafür 585$ auf. Ich denke mal, dann kommt noch Einfuhrzoll drauf. Dann kommt man auf vielleicht 650€, was nur ein Drittel des Nikon-Preises ist. Über die BQ des Objektivs kann ich aber nichts sagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten