Nikon D3300 mit Sigma 10-20mm f 4.0-5.6 DC HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddi_fuchs

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Nikon D3300 (Firmware 1.02). Heute ist mein neues Sigma 10-20 mm f 4.0-5.6 DC HSM angekommen (dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B0007U00XK/?tag=netzwfotognik-21). Das Objektiv sollte über einen eingebauten Focusmotor verfügen (daher HSM). Leider kann das Objektiv an meiner Kamera nur manuell fokussieren. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Mfg,

Fredi
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

wie fokussierst du denn, mit kontrast-af (display) oder phasen-af (sucher)? wenn nur der kontrast-af betroffen ist, liegt es vermutlich daran, dass das objektiv ein firmware-update benötigt. dazu müsste es eingeschickt werden.
 
Kommentar
Sowohl über den Sucher als auch über den Liveview wird in den Kameraeinstellungen nur MF angeboten (das Feld, in dem man von AF auf MF umstellen kann ist ausgegraut)
 
Kommentar
und andere af-objektive funktionieren tadellos? dann ist das objektiv entweder defekt oder benötigt sogar für den phasen-af ein firmware-update. hast du das objektiv neu gekauft?
 
Kommentar
Meine ganzen anderen Objektive (18-50mm Nikkor AF-P und 40mm Nikkor Micro AF-S) gehen problemlos im Autofokusbetrieb. Lediglich bei meinem Sigma 18-200mm DC OS HSM (zwischenzeitlich defekt:frown1:) ging im Live View der Autofokus nicht, mit dem Sucher aber schon (scheint wohl ein Sigma Problem zu sein). Habe es Gebraucht von einem Händler gekauft, der die Funktion des Teils getestet hat.
 
Kommentar
fragt sich nur, mit welchem gehäuse er das getestet hat. im prinzip hast du nun zwei möglichkeiten: die rückabwicklung oder in rödermark anrufen, ob dort bekannt ist, dass dieses modell für beide fokusmethoden ein firmware-update benötigt (und ob dieses dort aufgespielt werden kann) - und dann ggf. einschicken.
 
Kommentar
Der hat das an einer D7000 getestet. Da die wohl einen eingebauten Fokusmotor hat, dürfte das relativ nichtssagend sein.
 
Kommentar
die sind da recht schnell und kompetent (auch telefonisch gut erreichbar). ein firmware-update wäre auch kostenlos.

ich habe bloß noch nie gehört, das ein alter sigma-af an einer neuen kamera gar nicht geht, die probleme mit dem kontrast-af sind ja bekannt, aber gar kein af wäre mir neu.
 
Kommentar
Wollte nur kurz Bescheid sagen: Firmware des Objektivs wurde von Sigma upgedatet. Der Autofokus geht nun sowohl über den Suchen als auch im LiveView. Sigma war übrigens sehr kulant, ich habe nur das Porto für die Hinsendung gezahlt. Für das Update haben die nichts berechnet und sogar die Rücksendekosten übernommen :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten