Frage Nikon D3200 und Retroadapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhillippOh

NF Mitglied
Registriert
Hey,

heute kam mein Retroadapter an. Ich habe das standard 18 - 55mm Objektiv.

Ich habe den Adapter angebracht und das Objektiv anders herum angeschlossen. Die Cam war vorher auf F8 eingestellt.

Den Blitz musste ich auf manuell einstellen, da er sonst rummeckert, weil ja keine Verbindung zum Objektiv besteht. Ich kann die Cam auch nur im M-Modus benutzen, weil er sonst rummeckert, dass kein Objektiv drin ist.

Nun meine Frage, durch den Sucher und den LiveView sehe ich sehr sehr wenig. Auf 55mm konnte ich ein recht gutes Foto machen, auf gut Glück. Auf 18mm zoomt der ja ganz schön, aber durch das fehlende Bild bekomm ich die Schärfe nicht eingestellt.

Gibt es da einen Trick, dass ich ein ordentliches Bild im LiveView sehe?

Gruß
Phillipp
 
Anzeigen
Du hast ein G-Objektiv.
G-Objektiv + Retroadapter ist Scheiße, Du kannst nämlich die Blende nicht einstellen, die steht bei nicht angesetztem Objektiv immer auf kleinster Öffnung.
Krücke für zum Spielen: Den Blendenhebel am Bajonett festkleben/blockieren um eine größere Öffnung zu bekommen? Welches der Blendenhebel ist? Na der Hebel mit dem Du die Blende öffnen kannst, einfach mal probieren, so viele Hebel sind da hinten am Objektiv nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ah danke, hab ihn gefunden, wenn ich da nen Stück gefaltetes Papier rein klemme, kann das ja nichts kaputt machen. Wenn der Akku wieder voll ist, dann werde ich das mal ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Phillipp
 
Kommentar
Hallo,
ich nutze mal diesen alten Thread, da ich vor genau dem gleichen Problem stehe.
Ich habe mir einen Retro Adapter bestellt und nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Denn ich weiß, dass man da keine Blende einstellen kann.

Bisher benutze ich für meine Makros Nahlinsen, das klappt auch ganz gut. Aber ich würde auch gern mal Fotos machen jenseits von 1:1 oder 1:2. Meine Kamera ist zwar versichert, aber trotzdem möchte ich nicht manuell mit Klebestreifen etc. am Blendenhebel rummachen.

Meint ihr, es wäre besser Zwischenringe oder Balgen zu benutzen, um in diesen Vergrößerungsbereich zu kommen? Oder ist dafür der Retro Adapter doch die bessere Wahl? Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte, wie man solche grandiosen Makros hinbekommt.

PS. Achso ich habe aber die D3300

lg Meoquanee
 
Kommentar
wenn du ein objektiv mit blendenring verwendest, kannst du die blende auch mit einem retroadapter einstellen. wenn du ein objektiv ohne blendenring hast (bei nikon typ "G"), kannst mit tricks auch die blende verstellen, ist nur unpraktisch.

auch mit zwischenringen oder balgengerät ist es sinnvoll, das objektiv in retrostellung zu verwenden.
 
Kommentar
Nein, das ist es ja eben. Ich besitze kein Objektiv mit Blendenring. Irgendwann werde ich mal bei ebay schauen, ob ich eines finde mit Blendenring. Möchte dafür ja auch nicht so viel ausgeben.

Kannst du mir mal bitte die Kniffe verraten, wie ich auch so die Blende verstellen kann? Bestimmt so, wie ich es vermute, mit Hebelchen festklemmen oder so?

Achso, also sind wohl die Zwischenringe sowieso nur für die Verwendung in Retrostellung da? Oder kann man die auch benutzen, wenn das Objektiv "normal herum" drauf ist?
Sorry, wenn ich so dusselig frage, aber ich habe die Funktionsweise und was sie bewirken noch nicht so wirklich verstanden.
Deshalb bin ich mir ja auch so unsicher, was ich für meine Makros nun wirklich brauche.

lg Meoquanee
 
Kommentar
du kannst das objektiv auch in normalstellung verwenden. die retrostellung ist bloß besser.

objektive sind im normalfall ja für eine gegenüber der bildweite recht große gegenstandsweite korrigiert. wenn durch den langen auszug durch zwschenringe oder balgen die bildweite größer als die gegenstandsweite ist, dreht man das objeltiv besser um, um abbildungsfehler klein zu halten.

ein 28mm objektiv bekommst du für 20 - 30 €, da sind die zwischenringe ja teurer, z. b. http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-M...767373?hash=item4d3e5d0d0d:g:I6QAAOSwX~dWn795
 
Kommentar
Ich hab jetzt auf ebay mal geschaut. Aber wenn ich das richtig interpretiere, passen doch Minolta Objektive nicht an meine D3300, sondern brauch dazu wieder einen Adapter und der kostet ja mehr wie das ganze Objektiv. :eek:

Die Canon Besitzer haben diese Probleme nicht.:dizzy:
 
Kommentar
Wenn du das Objektiv in Retro-Stellung verwendest dann ist es doch wurscht von welchem Hersteller es ist, hauptsache es hat einen Blendenring!
 
Kommentar
Obwohl ich gar nicht blond bin, aber soweit hab ich gar nicht gedacht. :fahne:

Super danke, aber trotzdem muss es doch nicht unwillkürlich passen, oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Die Objektive haben doch teilweise unterschiedliche Filterdurchmesser. Mein Kit-Objektiv z.B. hat 52mm, mein Tele dagegen 62mm und bei diesem Minolta steht kein Filterdurchmesser dabei.

lg Meoquanee
 
Kommentar
retroadapter und filtergewinde müssen natürlich zusammen passen, zur not mit einem weiteren zwischenstück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten