Nikon D3200 - "Live View" am PC möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ainín

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wisst ihr ob man mit Hilfe des USB Kabels, mit dem man die Daten von der Kamera-Speicherkarte auf den PC übertragen kann auch einen Art "Live View" "übertragen" kann?

Grade bei Videoaufnahmen wäre es praktisch wenn man die Aufnahme direkt am PC verfolgen könnte,
da die D3200 ja auch keinen ausklappbaren Monitor hat...

Gibt es dafür vielleicht eine spezielle Software?

Lieben Dank,

Ainín
 
Anzeigen
Hallo Ainín,

gerade für Video würde ich eher empfehlen einen externen Monitor (da gibt es auch recht kleine) an den Video-Output (PAL oder HDMI) anzuschließen, das kannst Du auch erst einmal mit dem Fernseher ausprobieren.
Ansonsten ist mir keine Tethering Software bekannt, die die D3200 unterstützt (auch nicht Nikon Camera Control Pro 2).
Über den W-Lan Adapter WU-1a ist aber eine Fernsteuerung (mit Live-Bild) per Handy möglich.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Lieben Dank Jürgen,

ich wollte später mal ausprobieren die Kamera über ein HDMI Kabel mit dem PC zu verbinden, - aber wenn es keine passende Software gibt macht das natürlich keinen Sinn...

Ein kleiner günstiger externer Bildschirm ist vielleicht die beste Alternative,
das mit dem Handy kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht so der Handy-Freak bin und erst mal ein neues passendes Smartphone + den Adapter bräuchte : )

Edit,
bin grade auf folgende Seite gestoßen http://photo.net/nikon-camera-forum/00axq1 - dort meint jemand dass "Aperture 3" die D3200 unterstützt, hat das zufällig mal jemand ausprobiert?

LG

Ainín
 
Kommentar
Hallo Ainín,
ich wollte später mal ausprobieren die Kamera über ein HDMI Kabel mit dem PC zu verbinden, - aber wenn es keine passende Software gibt macht das natürlich keinen Sinn...
mit dem PC zu verbinden würde nur über die USB-Schnittstelle funktionieren, über HDMI könntest Du nur den Monitor anschließen (vielleicht wäre ein Adapter notwendig).

bin grade auf folgende Seite gestoßen http://photo.net/nikon-camera-forum/00axq1 - dort meint jemand dass "Aperture 3" die D3200 unterstützt, hat das zufällig mal jemand ausprobiert?
Aperture ist eine Apple/Mac Software, Du hattest nach "am PC" gefragt, die Aussage dort ist zudem recht vage.
Die größte Chance sehe ich gegenwärtig noch bei Camera Control von DIYPhotobits.com, aber insbesondere die LiveView Funktionalität erscheint mir dort noch fraglich, aber Du kannst es ja einmal probieren (über USB).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Die größte Chance sehe ich gegenwärtig noch bei Camera Control von DIYPhotobits.com, aber insbesondere die LiveView Funktionalität erscheint mir dort noch fraglich, aber Du kannst es ja einmal probieren (über USB).

MfG
Jürgen

Ich habe das Programm gleich mal ausprobiert :) Er erkennt die D3200 zwar, und ich kann am PC die Aufnahme auslösen (woraufhin das Bild in einem externen Fenster erscheint) aber Live View ist leider nicht möglich,

trotzdem lieben Dank!

LG Ainín
 
Kommentar
Ich habe vor der D7000 die D3100 gehabt, mit ein Hauptgrund die D7000 anzuschaffen war das die kleine Serie von Nikon, bis auf das "ferne Auslösen" keine Remotefunktionen bietet.
Das beinhaltet auch das LifeView.
Ergo mit der 3xxxx ist sowas nicht möglich.

Wie schon angesprochen Bildübertragung nur via HDMI auf externe Geräte.
 
Kommentar
Remote LiveView ist leider bei der Einstiegs-Serie (D3x00) offensichtlich ein Feature, das Nikon bewusst nicht im SDK (Software Development Kit) anbietet, um die teureren Modelle mit dieser Funktionalität attraktiver zu machen.
Die Kamera kann es aber, sonst würde es nicht über den W-Lan Adapter drahtlos funktionieren. Es besteht also Hoffnung, dass einer der Entwickler, die ohne das Nikon SDK programmieren, das Protokoll der kleineren Modelle irgendwann entschlüsselt.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Da sollte man mal DigiCamControl (zu finden auf http://www.digicamcontrol.com) ausprobieren. Hier geht so alles was man sich von Nikon wünscht: LiveView, komplette Kamera-Kontrolle und sogar HD-Videoaufnahmen. Und das Beste zum Schluss: Die Software ist auch noch kostenlos. Läuft bei mir auf einem Mac via "Parallels" unter Windows 7
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten