Nikon D3100 ist Geotagging-fähig --- GPS-Anschluss nun auch im Einsteigersegment

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yellowshark

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

still und heimlich hat Nikon mit der D3100 nun auch im Einsteigersegment einen Anschluss für GPS eingebaut. Der D3000 bleib dieser ja noch verwehrt, auch wenn auf Nikon-Canada lange eine anders lautende Spezifikation zu finden war.

Nikon_D3100_Geotagging_GPS-Socket_for_Geotagger_GP-1_Solmeta_Dawntech.png


Es kann also das Nikon GP-1 angeschlossen werden. Und somit höchst vermutlich auch das Phottix Geo One, der Dawntech Mini 3, die Solmeta Geotagger mit Kompass, ...

Offene Fragen bleiben derzeit:

Wie herum wird die Buchse orientiert sein?
==> Bei Phottix und GP-1 ist das ja egal, da der Stecker eh gerade aus dem Gehäuse ragt.
==> Bei Solmeta und Dawntech mit den L-Steckern die das Kabel am Gehäuse entlang führen hoffe ich, dass die Kabel für D5000 passen werden. Das Kabel für D90 mit dem um 180° gedrehten Stecker wäre bei der Position der Buchse eindeutig zu lang. Und ein dritter Kabeltyp ....:rolleyes:
(siehe zu Kabelführung http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=1301330&postcount=86)

Wird die D3100 die Blickrichtung speichern können?
==> Nach der D200 konnten alle neuen GPS-fähigen Kameras von Nikon die Kompassinformation der Solmeta Geotagger verarbeiten.
==> Ich denke die Chancen stehen gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ach schade, habe den Titel nur kurz überflogen und dachte schon, der Empfänger sei bereits in der Kamera integriert...
 
Kommentar
wenn ich das richtig sehe, hat sie doch sogar einen anschluss für den kabelfernauslöser, oder seh ich das falsch?
sind ja die gleichen symbole wie auf der D90. die D3000 hat ja, wenn ich mich nicht irre, keinen anschluss,
 
Kommentar
@Sportline: Jepp, ist die selbe Symbolik wie auf D90 und D5000. Aber wozu Kabelauslöser, wenn man IR hat?

@Bluemammut: Ich habe viel mit Geotagging zu tun und bin froh, dass der GPS-Empfang nicht im Body integriert ist
  1. Die Geotaggging-Geschichte entwickelt sich zurzeit schneller als man einen neuen Body kauft.
  2. Es kommen ständig neue Ideen und Funktionen + Verbesserungen hinzu, so kann man den Geotagger tauschen und hat die neuen Funktionen (Indoor-Funktion, Tracklogger, Kompass, ... alles Dinge die Nikon derzeit wie geagt nicht liefert, sondern Dritthersteller wie Dawntech, Solmeta, ...)
  3. Wenn man alles einbaut, was sich jemand wünscht, dann ... Ich bahupte zwar, dass Geotagging (fast) jedem was bringt. Ausnahmen sind da fast nur TableTop-Fotografen ;)
 
Kommentar
Kommentar
@Bluemammut: Ich habe viel mit Geotagging zu tun und bin froh, dass der GPS-Empfang nicht im Body integriert ist

Ich war dieses Jahr 3 Monate in Australien und nahm zu den D300/D200 Bodies einen Dawntech Mini 3L mit.

An sich ja ne gute Sache, doch das Kabel hat auf Dauer doch ziemlich genervt und die fehlende Verriegelungsfunktion führte dazu, dass der Logger ständig vom Blitzschutz abgestreift wurde. Auch der Anschluss an der 10-Pin Buchse löste sich trotz Schraubverschluss immer wieder. Ein weiterer störender Punkt ist die schlechte bzw. fehlende Konfigurierbarkeit ohne den Umweg über ein Laptop...

Für mich sind diese externen Lösungen zwar gute Ansätze, trotzdem würde ich eine Geotagging Integration im Body extrem begrüssen. Dass diese halt nur den jeweils aktuellen Stand der Technik repräsentiert, ist natürlich klar - ist bei allen anderen Komponenten einer Kamera aber nicht anders.

Edit: noch rein interessehalber zu den Fernauslösern: Kann ich mit einem IR-Fernauslöser auch Langzeitbelichtungen machen?
 
Kommentar
Ich will endlich Bluetooth in der Kamera. :motz:

  • Fernauslöser über jedes Bluetooth Teil, Computer, Mobiltelefon, Handfernauslöser
  • Sichere Funkstrecke
  • Stromsparend
  • Jedes externe GPS Teil koppelbar
  • Liveview auf externen Monitor per Funk, z.B. auf Mobiltelefon. Der perfekte Schwenkmonitor für die seltenen Fälle wo man einen braucht
  • Bluetooth ist billig, verteuert also nicht die Kamera für die Leute die das nicht wollen
  • Abschaltbar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten