Frage Nikon D3100 - Bild-/Softwarefehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Definitiv keine Streifen im LiveView, egal welcher Modus, welche Belichtungszeit, etc. Bisher zumindest. Vielleicht taucht der schwarze Streifen ja noch auf.

Übrigens habe ich gerade die Gesamtanzahl der Auslösungen meiner Kamera nachgesehen: 9811
 
Kommentar
Anzeigen
vielleicht ist ja mehr hinüber als ein gehemmter zweiter vorhang. ein schwarzer streifen oben im bild passt allerdings nicht zu einem hängenden spiegel, da müsste der streifen ja unten im bild sein. ich tippe eher darauf, dass der verschluss in diesem fall gar nicht ganz geöffnet wurde. wie auch immer, das ding is hinne.
 
Kommentar
Also gerade nochmal reingeschaut ... tatsächlich der Vorhang geht manchmal nicht komplett auf (genau dann entsteht der schwarze Streifen).
Den schwarzen Streifen hatte ich bisher aber selten. Der schwarze Streifen ist ja dann wohl ein Verschlussfehler oder?

Deswegen schmeiße ich aber nicht gleich meine Kamera weg. Eine neue Kamera kann ich mir einfach nicht leisten und bei einer gebrauchten ... die ist nach nem Jahr dann vielleicht auch kaputt. Echt ärgerlich, dass viele Geräte heutzutage nicht lange halten. Ich meine bei 9.800 Auslösungen kann es ja kaum am Verschleiß liegen ...
Solange der schwarze Streifen nicht zu oft kommt, kann ich damit leben. Der andere Streifen war eher ein Problem. Und ist bisschen blöd, wenn ich nur noch im Live und "Q" Modus fotografieren kann. Mich ärgert das alles sehr.

So oder so will ich noch zu einem Nikon Service Point gehen. Aber vielen Danke euch allen! Ich weiß jetzt Bescheid und habe sogar was dazu gelernt (ich hatte ja keine Ahnung, was in der Kamera beim Auslösen passiert). :)

LG,
Cloudbringer
 
Kommentar
ein verschluss kann auch mit 10k auslösungen das zeitlich segnen. mit der kamera wirst du nicht mehr vielfreude haben, denn es steht zu erwarten, dass sich die fehler häufen werden, bis der verschluss gar nicht mehr geht.
 
Kommentar
Hi!
Also gerade nochmal reingeschaut ... tatsächlich der Vorhang geht manchmal nicht komplett auf (genau dann entsteht der schwarze Streifen).
Nur mal so gefragt: Hast du jemals den Sensor deiner D3100 versucht, selbst zu reinigen? Oder den Spiegelkasten? Oder hast du vielleicht mal (oder sogar öfters) durch das offene Bajonett in den Spiegelkasten gepustet / geblasen?
Oder vielleicht mal mit einem Pinsel da drinnen herumfuhrwerkt?
Ich hatte mal eine Kamera zur Reparatur, bei welcher der Verschluss auch defekt schien - es war aber nur ein Haar eines Pinsels in die Verschlussmechanik gekommen... :rolleyes:
 
Kommentar
Sauber gemacht habe ich sie noch nie selber, aber da ich sehr lange Haare habe könnte es theoretisch schon mal passiert sein, dass beim Objektivwechsel ein oder mehrere Haare in den Spiegelkasten geraten sind. :S


Und es stimmt natürlich, dass sich der Fehler wahrscheinlich häufen wird und der Vorhang irgendwann gar nicht mehr aufgeht. *seufz*


Was würdet ihr mir raten, angenommen der Verschluss ist wirklich kaputt?
Lohnt es sich noch die Kamera als defekt zu verkaufen? Habt ihr eine Einschätzung was die bei einem Neupreis von um die 500€, mit jetzt 3 Jahren und knapp 10k Auslösungen (mit oder ohne das Standardobjektiv), noch Wert sein könnte? Bastler können damit ja vielleicht was anfangen.

Und ist das mit dem Verschlussfehler nun einfach Pech (die Kamera ist mir nie heruntergefallen und ich bin immer vorsichtig mit umgegangen) oder ist das gar nicht so selten, dass Einsteigerkameras oder sogar die D3100 selbst so schnell verschleißen? Ist euch da was bekannt? Gibt es eurer Meinung nach langlebigere Kameramodelle? Das würde mich sehr interessieren!

LG,
Cloudbringer
 
Kommentar
Hi!
Da ich sehr lange Haare habe könnte es theoretisch schon mal passiert sein, dass beim Objektivwechsel ein oder mehrere Haare in den Spiegelkasten geraten sind. :S

Was würdet ihr mir raten?
Schicke sie mir zur Inspektion. Vielleicht ist wirklich nur ein Fremdkörper im Verschluss...
 
Kommentar
Sauber gemacht habe ich sie noch nie selber, aber da ich sehr lange Haare habe könnte es theoretisch schon mal passiert sein, dass beim Objektivwechsel ein oder mehrere Haare in den Spiegelkasten geraten sind. :S


Und es stimmt natürlich, dass sich der Fehler wahrscheinlich häufen wird und der Vorhang irgendwann gar nicht mehr aufgeht. *seufz*


Was würdet ihr mir raten, angenommen der Verschluss ist wirklich kaputt?
Lohnt es sich noch die Kamera als defekt zu verkaufen? Habt ihr eine Einschätzung was die bei einem Neupreis von um die 500€, mit jetzt 3 Jahren und knapp 10k Auslösungen (mit oder ohne das Standardobjektiv), noch Wert sein könnte? Bastler können damit ja vielleicht was anfangen.

Und ist das mit dem Verschlussfehler nun einfach Pech (die Kamera ist mir nie heruntergefallen und ich bin immer vorsichtig mit umgegangen) oder ist das gar nicht so selten, dass Einsteigerkameras oder sogar die D3100 selbst so schnell verschleißen? Ist euch da was bekannt? Gibt es eurer Meinung nach langlebigere Kameramodelle? Das würde mich sehr interessieren!

LG,
Cloudbringer

Meine beiden 3100 hatten je etwas knapp unter 30.000 Auslösungen und liefen noch tadellos,

habe eine die D7000er statistik gesehen
http://petapixel.com/2012/12/22/look-up-your-cameras-lifespan-with-the-shutter-life-expectancy-database/

im ebay bekommst wahrschienlich den Gegenwert einer oder 2 guten Speicherkarten für eine defekte cam, denn neu bekommt man den Body um ca. 200€-220€
Ich sehe dort defekte als wie auch gebrauchte Bodies von 30€-80€
(Suche nach D3100, verkauft , Preis aufsteigend reihen )

Aber ich denk mir [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] sieht sich das Teil sicher mal kompetent und zu einem moderaten preis an.
Ich Denk mir dass Du da sicher Pech hast mit etwas Haar etc...

Selbst würde ich nie bei der Mechanik ohne erfahrung dran rumfummeln!
 
Kommentar
Danke für das Angebot, Beuteltier!
Meine Kamera mit der Post zu verschicken, da ist mir nicht ganz wohl bei. Ich könnte aber in den Semesterferien (Mitte Ende Februar) vorbei kommen, wenn das ginge.
Müsste man meine Kamera dazu auseinanderbauen? Wenn man nämlich so in den Spiegelkasten hineinschaut (mit heruntergeklapptem oder hochgeklapptem Spiegel) erkennt bis auf ein bisschen Staub nichts.

Ich könnte meine Kamera genauso auch zu einem Nikon Service Point bringen und dort inspizieren lassen. Hatte ich ja eigentlich ursprünglich vor. Das könnte ich sofort nächste Woche erledigen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nikon Service?
Sind die ehrlich? Oder könnten die mich abzocken wollen (a la sie sagen der Verschluss muss ausgetauscht werden oder raten mir eine neue Kamera zu kaufen, obwohl sich in Wahrheit nur ein Fremdkörper darin befindet)?
 
Kommentar
Hi!
Meine Kamera mit der Post zu verschicken, da ist mir nicht ganz wohl bei.

Ich könnte meine Kamera genauso auch zu einem Nikon Service Point bringen und dort inspizieren lassen.
Was sorgst du dich um die Post? :confused:
Verschicke mit bis 500 Euro versichertem DHL-Paket.
Um ganz sicher zu gehen, fotografiere vor dem Verpacken die Kamera und danach das Paket jeweils unter Anwesenheit eines Zeugen, der mit dir nicht verheiratet ist.
Dann bist du im Falle eines Verlustes der Sendung finanziell abgesichert.

Beim Nikon Service Point macht man nur einen Kostenvoranschlag (Verschluss tauschen und Service- und Justierarbeiten), ohne die Kamera zu zerlegen und einen vermuteten Fremdkörper aus dem Verschlussmechanismus zu entfernen.
 
Kommentar
Danke für das Angebot, Beuteltier!
Meine Kamera mit der Post zu verschicken, da ist mir nicht ganz wohl bei. Ich könnte aber in den Semesterferien (Mitte Ende Februar) vorbei kommen, wenn das ginge.
Müsste man meine Kamera dazu auseinanderbauen? Wenn man nämlich so in den Spiegelkasten hineinschaut (mit heruntergeklapptem oder hochgeklapptem Spiegel) erkennt bis auf ein bisschen Staub nichts.

Ich könnte meine Kamera genauso auch zu einem Nikon Service Point bringen und dort inspizieren lassen. Hatte ich ja eigentlich ursprünglich vor. Das könnte ich sofort nächste Woche erledigen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nikon Service?
Sind die ehrlich? Oder könnten die mich abzocken wollen (a la sie sagen der Verschluss muss ausgetauscht werden oder raten mir eine neue Kamera zu kaufen, obwohl sich in Wahrheit nur ein Fremdkörper darin befindet)?

Also das Vorhaben mit dem Servicepoint würde ich dir nicht empfehlen. Die sind auch keine Hellseher und bevor du dich versiehst zahlst du schon mal fürs nachsehen ein paar Zehner.
Michael, alias Beuteltier, hat auch schon unsere D3200 zerlegt und repariert und das zu einem sehr fairen Preis. Sehr empfehlenswert.
Wegen der Post würde ich mich nicht sorgen.
Grüße
Peter
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe! Dann ist es wohl echt das beste meine Kamera zu Beuteltier zu schicken.
Das werde ich denke ich dann Ende der Woche machen, da ich die Kamera vorher nochmal brauche. :)
 
Kommentar
Habe die D3100 heute da gehabt, konnte aber keine Fremdkörper im Verschluss finden. :frown1:
Ein genietetes Gelenk der Verschlusslamellen ist locker, verklemmt die oberste Lamelle beim nach unten gehen, und wird wohl irgendwann ganz raus fallen.
Einen neuen Verschluss ein zu bauen kostet etwa 200 Euro, daher wird die Kamera wohl in EBAY verhökert werden. :heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten