Frage Nikon D3100 - Bild-/Softwarefehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cloudbringer

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend alle zusammen!

Ich habe schon seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Nikon D3100 (Garantie vor einem Jahr abgelaufen). Und zwar macht mir die Kamera beim Fotografieren immer einen Streifen am oberen Bildrand (siehe Fotos).
Der Streifen selbst ist dabei schön scharf und dunkler als der Rest des Fotos. Unter dem Streifen wird es sehr unscharf und das Bild verschiebt sich manchmal.

Fotos: https://www.dropbox.com/s/tulho4gz131luxp/nikonkackmist.jpg?dl=0

Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht ein Softwarefehler ist und wollte euch erstmal fragen, bevor ich zu einem Nikon Service Point gehe und da eventuell viel Geld lasse (das ich leider als Student nicht habe).

Eine kurze Auflistung dessen, was ich versucht und rausgefunden habe:
-----------------------------------------------------------------------
- zoomen -> Streifen bleibt an seiner Stelle (beim reinzommen wird er z.B. größer, es liegt also nicht am Display).
- Wechsel zwischen Hoch- und Querformat -> Streifen wandert nicht mit, sondern bleibt an seiner ursprünglichen Stelle (d.h. bei Hochformat ist er an der Seite)
-->
- verschiedene Objektive & Speicherkarten testen -> Fehler stehts vorhanden
- Videos machen -> Bildfehler nicht vorhanden!!!
- Kameraeinstellungen ändern -> verschiedene Bildmodi, besonders im manuellen Modus fällt der Fehler sehr stark auf verglichen mit Vollautomatik
- Licht: je nach Licht fällt der Fehler ebenso stärker oder schwächer aus (besonders, wenn man direkt ins Licht fotografiert oder es sehr hell ist, ist der Streifen umso sichtbarer; manchmal sieht man aber auch gar nichts!)

Meine Vermutung ist wie gesagt, dass es ein Softwarefehler sein könnte. Vielleicht würde es helfen die Software zu updaten, wenn das denn geht? Habe das noch nie gemacht, weil ich leider auch kein Kabel habe (dürfte aber nicht schwer sein, sich eines zu beschaffen).
So oder so kenn ich mich mit Kameras (was das Technische und Fehlerbehebung betrifft) kaum aus, daher wäre eure Meinung toll.

Danke im Voraus und einen schönen Abend! :)
 
Anzeigen
Es könnte auch ein mechanisches Problem am Verschluss vorliegen.

Dafür spricht, dass es bei Video nicht auftritt.
Dafür spricht auch deine Beobachtung mit dem hellen Licht.

Mach mal systematisch Versuche mit langen und kurzen Verschlusszeiten.
Bei langen Verschlusszeiten dürfte das Problem fast nicht auftauchen, bei kurzen Zeiten umso mehr.
 
Kommentar
Gute Idee mit der SD-Karte! Das probiere ich gleich aus! Danke!

Ich hoffe es ist kein mechanischer Fehler. Das könnte teuer werden oder was meint ihr? :S

Edit:
Die Software updated sich gerade. Das mit den unterschiedlichen Verschlusszeiten probier ich auch gleich aus. Danke für den Tipp! :)
 
Kommentar
Tatsächlich! Bei sehr langen Verschlusszeiten sieht man absolut keinen Streifen und bei kurzen umso mehr. :/
Also echt ein mechanischer Verschlussfehler. Meine Kamera ist 3 Jahre alt, sowas blödes.

Meint ihr, das wird teuer, das zu reparieren oder was würdet ihr mir raten? :/
 
Kommentar
Sieht nach Verschluss aus. Was mich aber stutzig macht ist, dass der Streifen immer gleich positioniert ist.

Kann mich irren, aber bei unterschiedlichen Verschlusszeiten könnte ich mir eine Varianz in der Streifenhöhe vorstellen. Komisch.

Kannst bitte mal schauen, ob der Spiegel 100%ig hochklappt?

Versuch 1: Spiegel hochklappen zur Sensorreinigung
Versuch 2: Kamera auf Manuell stellen und eine längere Belichtungszeit einstellen, ohne Objektiv auslösen und hineinschauen - vielleicht erkennt man was (zumindest was den Spiegel anbelangt) ...


LG
Herwig
 
Kommentar
Die D3100 gibt es gebraucht für 200 Euro. Mit einen defekten Verschluss, davon gehe ich auch aus, rechne mal mit einem wirtschaftlichen Totalschaden. Die Reparatur wird teurer sein als der Zeitwert der Kamera.

Frage mal Beuteltier.
 
Kommentar
Danke für die Vorschläge.

Versuch 1: Bei der Sensorreinigung klappt der Spiegel nicht hoch (sollte er das?)
Versuch 2: Längere und kürzere Verschlusszeiten - der Spiegel klappt anscheinend vollständig hoch
 
Kommentar
O.k., dann gibt es wohl diese Funktion für die D3100 nicht. Bei anderen Modellen kann der Spiegel hochgeklappt werden um den Sensor mittels Blasebalg oder einem Swab manuell reinigen zu können. Hab gerade in der Bedienungsanleitung der D3100 gesucht, hab aber diese Funktion nicht gefunden ..
Macht nix, nachdem Versuch 2 gezeigt hat, dass der Spiegel zur Gänze wegklappt wirds wohl nicht am Spiegel liegen - was ohnehin absurd wär ...

Ab welcher Verschlusszeit zeigt sich der Effekt?

LG
Herwig
 
Kommentar
Ich theoretisiere jetzt mal: Der Verschluss besteht aus zwei Vorhängen. Der erste Vorhang ist normalerweise geschlossen und der zweite geöffnet. Findet eine Belichtung statt, so öffnet der erste Vorhang, der damit den Sensor freigibt.

Nach Ablauf der Belichtungszeit läuft der zweite Vorhang los und deckt den Sensor wieder ab.

Danach geht alles wieder in die Ausgangsposition.


--> jetzt wärs möglich, dass der zweite Vorhang in seiner Ruheposition - warum auch immer - nicht ganz oben außerhalb des Sensors positioniert ist, sondern von oben über dem Sensor hängt.

Keine Ahnung ob man das sehen kann - aber kannst mal nach dem Auslösen einer langen Verschlusszeit (vielleicht 3 oder 5 Sekunden) von vorne ins Gehäuse schauen, ob Du eventuell etwas vom Verschussvorhang zu sehen ist, das von oben den Sensor verdeckt?
 
Kommentar
... jetzt wärs möglich, dass der zweite Vorhang in seiner Ruheposition - warum auch immer - nicht ganz oben außerhalb des Sensors positioniert ist, sondern von oben über dem Sensor hängt.

:confused:

das ist doch ein typisches fehlerbild: der zweite vorhang hat eine hemmung, gegen ende des ablaufs wird er gebremst. ganz eindeutig.
 
Kommentar
Die "Sensorreinigung" der D3100 ist eine "Automatische Reinigung" - also kein Spiegelhochklappen

Soweit ich mich erinnern kann gab es da aber eine Art Servicemods, oder so damit man selbst reinigen kann - wie der zum Einsachlten war, weiss ich nicht mehr und auch nicht, ob man da den Siegel dann selbst hochheben muss oder der hchgeklappt bleibt.
(hatte ja auch eine, aber shcon wieder vergessen )

Schon alleine ein Kostenvoranschlag würde 60€ (Media) kosten.
Wahrscheinlich besser als "defekt" in die Bucht etc (gibt immer ein paar € dafür) und eine andere Kamera besorgen

Ich Vermute aber auch ein mechanisches Problem:
das Hochklappen des Spiegels ist eventuell nicht synchron mit dem Bild auslesen, bzw zu langsam - oder so.
Bei Video wird der Spiegel ja dauernd hochgeklappt.
Im Live-View sollte es daher auch nicht zu sehen sein.

Wieviele Auslösungen hat die Cam ?
( 150000 ist ja die Nikon Schätzangabe ...)
 
Kommentar
Ah - fällt mir noch ein
Ist der Fehler auch vorhanden, wenn Du ein Bild vom "LIve-View" aus machst und der Fehler vorhanden ist , dann ist es der Verschluss
(der Spiegel beim Live View bleibt ja oben während des Modi, nur der Verschluss fällt runter und geht wieder hoch)

Hier ein Youtube Vdeo mit Funktion
https://www.youtube.com/watch?v=UQS8U02of7g
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ab einer Verschlusszeit von 1/5 bis 1/8 Sekunden sieht man ganz schwach den Streifen. Ab 1/10 bis 1/13 ist es recht deutlich.

Ich muss zugeben, ich habe mit der Nikon noch nie im Life-Modus fotografiert. Das ist ja krass! Egal welche Verschlusszeit ich wähle, der Streifen ist WEG! o_O Was könnte dafür nun die Ursache sein?

Nochmal vielen Dank, dass ihr euch alle so Mühe gebt! Ihr helft mir sehr! :)

LG,
Sarah
 
Kommentar
Demnach scheint es doch in Richtung Spiegel zu gehen. Oder auch nicht ...

Steht der Aufnahmebetriebsartenwähler zufälligerweise auf "Q"?
Falls ja stell diesen mal auf "S", Serienaufnahme oder Selbstauslöser!

Siehe Handbuch Seite 5
 
Kommentar
es ist der verschluss. was gibt es da noch zu spekulieren? das fehelerbild ist doch eindeutig.


Die Frage ist nur warum dieser Effekt dann nicht Auftritt wenn Cloudbringer Fotos über die LiveView Funktion generiert? Auch bei LiveView wird die Verschlussmechanik in Bewegung gesetzt. Einziger Unterschied zu Aufnahmen ohne LiveView ist eben der Umstand, dass bei der D3100 während des aktivierten LiveViews der Spiegel im Zuge einer Belichtung nicht bewegt wird (siehe dazu das von WörtherseeKnipser gepostete Video)

Hast Du eine Erklärung dafür, dass unter Zuhilfenahme von LiveView kein Streifen zu sehen ist?

LG
Herwig
 
Kommentar
Also der Modus stand die ganze Zeit auf "S".
Im Serienbildmodus (wenn das der ist mit den Rechteck-Symbolen ist) und im Selbstauslösermodus ist der Streifen ebenso vorhanden. Und jetzt kommt's:

Ich habe dann einfach zu "Q" gewechselt und unter einer Verschlusszeit von 1/20 (da müsste der Streifen eigentlich auftauchen) fotografiert.
1. Foto: Streifenfrei. 2. Foto: schwarzer Streifen o_O

Hab jetzt noch ein paar mehr Fotos gemacht und es taucht kein Streifen mehr auf. Das mit den schwarzen Streifen hatte ich aber auch schon 2-3 mal (der ist übrigens breiter als der übliche Streifen und außerdem leicht schief).

Ich habe jetzt nochmal ins Gehäuse ohne Objektiv beim Fotografieren reingesehen und noch etwas entdeckt:
Im "Q" Modus klappt nach Ende der Belichtungszeit zuerst der Vorhang, dann der Spiegel runter. In den anderen Modi, wo der Streifen auftaucht, klappen Spiegel und Vorhang gleichzeitig runter. Könnte das die Ursache sein?


Edit: Hier ein Beispiel für den schwarzen Streifen. Der trat gerade wieder auf.
https://www.dropbox.com/s/iqe6jx8jm3vhmg9/DSC_0028.jpg?dl=0

Das passt auch super zu dem, was Wörtherseeknisper gesagt hat

Ich Vermute aber auch ein mechanisches Problem:
das Hochklappen des Spiegels ist eventuell nicht synchron mit dem Bild auslesen, bzw zu langsam - oder so.
Bei Video wird der Spiegel ja dauernd hochgeklappt.
Im Live-View sollte es daher auch nicht zu sehen sein.

Auf dem allerersten Beispielfotos sieht man sogar, dass die obere (quasi im Streifen) und untere Bildhälfte (unter dem Streifen) leicht verschoben sind.
 
Kommentar
... und die über LiveView generierten Fotos sind tatsächlich immer streifenfrei?
Oder ist doch das eine oder andere mit Streifen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten