Nikon d300 und Metz 40 MZ-2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich möchte zusammen mit meiner Nikon d300 den Metz 40 MZ-2 als entfesselten Blitz verwenden - ist das möglich?

Vielen Dank für alle Tips im Voraus.

Gruß

T:)M

Moin,

ja, ohne Probleme und ohne I-TTL. Aber die Eigenautomatik des Blitzes funktioniert sehr zuverlässig.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Joe
Ja der Blitz ist schon etwas älter.....
Ich will den Metz Blitz auch nur als zusätzlichen entfesselten Blitz verwenden - habe noch den SB-800.

@Ralf
Das klingt prima. Wie kann ich denn den so einstellen, dass er blitzt wenn die anderen auch blitzen? Oder brauche ich da irgendwelches Zubehör?

Gruß
T:)M
 
Kommentar
Hallo T:)M.
Laut BDA S.24 geht das nur mit einem Slave-Adapter SCA 3080, leider.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

schade - das hatte ich befürchtet.
Das Teil kostet auch wieder zwischen 40,- und 50,- Euro und dann ist die Frage, ob das nicht wieder so ein zusammengefriemel ist und man nicht lieber etwas odentliches kaufen sollte. Was meinst du?

Gruß

T:)M
 
Kommentar
Ich will den Metz Blitz auch nur als zusätzlichen entfesselten Blitz verwenden - habe noch den SB-800.

Mein Vorschlag:

Setz den Metz auf die Kamera und benutze den Automatik-Modus des Metz.
Den SB-800 stellst Du im Menu ('Sel' lange drücken und dann in der Auswahl für Remote) auf "SU-4".
Der SB-800 blitzt dann mit wenn die Kamera den Metz auslöst.

Das funktioniert problemlos und Du brauchst kein extra Zubehör...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Tom.
Mein Vorschlag:

Setz den Metz auf die Kamera und benutze den Automatik-Modus des Metz.
Den SB-800 stellst Du im Menu ('Sel' lange drücken und dann in der Auswahl für Remote) auf "SU-4".
Der SB-800 blitzt dann mit wenn die Kamera den Metz auslöst.

Das funktioniert problemlos und Du brauchst kein extra Zubehör...

Viele Grüsse,
Ralf

Das ist von Ralf ein guter Tipp, die andere allerdings auch nicht viel preiswertere Möglichkeit ist ein Blitzauslöser von zB. Hama. Das ist ein Blitzschuh mit Photozelle. Von dem billigen Fernostkram halte ich nichts.
Sonst fällt mir nix ein.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank an alle.
Ich sehe schon ich muss mir entweder einen Slaveauslöser kaufen oder mir etwas anderes anschaffen. Den Adapter d300 an Metz habe ich nicht deswegen kann ich ihn nicht direkt auf die Kamera setzen. Der SB 800 läßt sich übrigens prima als entfesselter Blitz mit ittl von der d300 steuern.

Gruß

T:)M
 
Kommentar
Den Adapter d300 an Metz habe ich nicht deswegen kann ich ihn nicht direkt auf die Kamera setzen.

Wenn Du den simplen Adapter mit Mittenkontakt hast, kannst Du den Metz auf die D300 setzen und der Blitz löst aus. Logischerweise geht dann nur manuel oder Automatik Modus.

(Die D300 kann aber in keinem Fall mit dem Metz 40MZ-2 kommunizieren)

Der SB 800 läßt sich übrigens prima als entfesselter Blitz mit ittl von der d300 steuern.

Wenn der Metz (egal ob mittels Slave-Adapter oder auf derm Kamera) beteiligt ist, kannst Du iTTL nicht mehr benutzen. Die Vorblitze für iTTL würden von dem Slave-Adapter bereits als Kommando zum Auslösen interpretiert.

(Und der 40MZ-2 ist so alt, dass der auch mit einem neuen Adapter kein iTTL kann)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten