Nikon D300 plötzlicher Tod

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stayke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen wieder mal.

Mein Nikon D300 hat plötzlich unangemeldet den Geist aufgegeben. Es ist nichts Besonderes vorher passiert, keine Feuchtigkeit oder fehlerhaftes Objektiv oder...
Einfach mal, wollte er sich nicht mehr einschalten lassen.

Genaue Symptomatik:
Beim Einsetzen der Batterie merke ich im Sucher, dass sich teilweise die Umrisse der AF Felder abzeichnen und man sieht sehr schwach den Batterieindikator (zeigt leer an) als hätte das ganze zu wenig Strom zum Anspringen.
Batterie habe ich vollgeladen und mit einem Multimeter gemessen, scheint i.O. zu sein.

Haupt- und Schulterdisaplay bleiben dunkel und Hauptdisplay sowieso. Keine Änderung passiert beim Betätigen des Ein-/Aus Schalters.

Hat jemand eine Idee oder gar die gleichen Erfahrungen mit so einem "Patienten" gemacht? (bevor ich mein Händchen an da Innere Leben vom Gerät anlege).

Besten Dank
 
Anzeigen
Sofern dieser Effekt nicht an einem defekten Akku liegt (hast du nur einen, oder mehrere EN-EL3e?), ist das Powerboard unten im Boden des Gehäuses "gestorben". Das passiert häufig durch eingedrungene Feuchtigkeit, manchmal aber auch ganz von allein.:cry:

Kann ich aber reparieren, ich habe solche Ersatzteile noch auf Lager oder kann sie besorgen.
 
Kommentar
Danke für die prompte Antwort.
Ich habe gedacht, dass Powerboard dies auslöst, daher habe ich bereits eins bestellt bei den "Gebrüdern" vom fernen Osten, es ist bereits unterwegs. Habe aber in diversen Foren gelesen, dass eine SMD Sicherung auf dem Mainboard durchbrennt, wollte mal aber zuerst hier nach Erfahrungen fragen. Mal schauen, ich halte Euch auf dem Laufenden und poste die Bilder von der Reparatur.
 
Kommentar
Hallo zusammen. Hier bin ich nach langer Schweigezeit. Update:
Powerboard kam aus CHINA und was ist passiert: sie haben mir ein falsches geliefert, anstelle von einem für D300 bekam ich einen für D300s.
Da ich schon fest im "Reparatur Modus" bin und die fachliche Reparatur den Preis eines gebrauchten D300 übersteigen würde (man bekommt eine D300 bereits für 150 CHF), gab ich der Sache noch eine Chance.
Also das falsche Board zurückgeschickt und das richtige bestellt (wieder). Es kam vor 2 Tage bei mir an.
Jetzt das Lustige: Ich habe die Batterie voll geladen, bevor ich die Kamera in die Schublade mit Fotoausrüstung versorgt habe. Siehe da, auf dem kleinen Display tut sich was, es ist ein E vorhanden und beim Einschalten kommen andere Infos auch und sind verstellbar. Grosses Display tut nichts. Auslösen geht nicht, dann keine Reaktion auf Tasten. Beim Einschalten hat man einen "Quieetch" Ton gehört.

Betterie wieder raus, rein, nichts....Stehen lassen, nach 20 min Display wieder eingeschaltet...

In bester Hoffnung die Powerboard ausgewechselt - > siehe Foto mit neuem Board -> gleiche Symptomatik, für kurze Zeit konnte ich sogar im Sucher die "grüne Zahlen" sehen mit Infos für Blende und Verschlusszeit. Dann wieder Ende-Aus.

Jetzt weiss ich noch weniger wo das Problem liegt, vielleicht ist doch Mainboard im Eimer, aber der Tausch und Reparatur lohnen sich nicht mehr. Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee, oder ähnliche Probleme gehabt?
 

Anhänge

  • IMG_2864.JPG
    IMG_2864.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 86
Kommentar
Hallo!

Eine Sicherung - wo auch immer - wird nicht defekt sein, sonst hättest du ja nicht diese gelegentlichen schwachen Lebenszeichen.
Die D300 hat noch ein weiteres Powerboard, senkrecht hinter der CF-Kartenfach-Einheit. Das könnte auch defekt sein.
Dieses Powerboard sowie das unten in der Kamera gehen manchmal auch von alleine kaputt.
Auf dem Foto fehlt das Kabel zum AF-Modul, ohne das geht sowieso nix, das weißt du aber offensichtlich.
 
Kommentar
Hmmm... also die Suche geht weiter... danke Michael.
Ja, AF Flex habe ich auf die Seite geschoben, damit ich die Kabel ungestört anlöten kann, natürlich kam es wieder in seine Position zurück.
 
Kommentar
Hast Du dir mal das AF Flex Kabel angesehen? Die darunter befindliche Platte für das Stativ drückt da auch gerne mal dagegen, wenn man die Kamera auf einem Stativ verwendet. Dies kann auch zu Ausfällen führen. Das sieht man, wenn das Flexkabel etwas eingedrückt ist.
 
Kommentar
Schau mal hier, das meine ich, der Fehler hat für einen Totalausfall gesorgt. 15€ und etwas Fingerspitzengefühl und sie lief wieder:

18922779_1416240848441547_935463081315048968_o.jpg
 
Kommentar
Hallo Sven, danke für Deine Rückmeldung, ich schaue es noch genau an
 
Kommentar
Ist das mit dem Lebenszeichen eher kurz oder sporadisch und länger? Bei kurz Tippe ich auf ein Kurzschluss eines Bauteiles. Bei längeren Lebenszeichen wie der Sucheranzeige könnte es das zweite Power Board sein, was den Aufbau verhindert oder nicht schafft. Es ist eher schwierig da was festzustellen, als alles durchzutesten. Die Displays zeigen alle nichts auch nicht mal kurz was. Hatte eine D7100 da ging mal kurz das Display an und wieder aus, da hat das Top Cover Display einen Kurzen produziert. Da siehst du wie Komplex solche Fehler sein können. Aber wenn du Glück hast bekommst du eine D300 bei eBay gut geschossen. Die sind öfters für kleineres Geld drinn. Meine hat mich nicht mal 20 € gekostet und zum Basteln völlig okay. Ich zum Beispiel habe keine anderen Laster wie Zigaretten, Alkohol oder Kaffee. Dafür habe ich mein Hobby 😂😂😂 aber ich bin eher Laie und kein Profi. Ich mache das für mich aus Neugier und Hobby. Mein zweites Laster sind defekte Uhren.
 
Kommentar
Heheh, da kommt mir einer ähnlich hahaha... bin auch ein Bastler aus Passion...
Nun zur Sache - Jetzt gibt sie keine Lebenszeichen mehr. Sie waren seehr sporadisch.. Kein Wank beim Hauptdisplay, nur das kleine LCD hat die Infos gezeigt, dann aber beim nächsten Versuch nichts, tote Hose.
Was nochimmer passiert: beim Einsetzen der Batterie merkt man die Veränderung im Sucher, er wird nicht ganz klar aber schwache Spuren von AF Punkten sind zu erkennen.
Habe die Kamera in der Zwischenzeit komplett auseinandergebaut bis zur Ebene, wo man das L-formige Powerboard sehen kann - ich erkenne keine SMD die durchgebrannt ist (ist kein Zeichen für Fehlfunktion ich weiss es). Wie es aussieht muss man auch den Sensor ausbauen um das Board abzumontieren -hatte keine Lust dazu und auch kein Ersatzboard dabei.
Beim Sensorabbau ist es immer heikel die Sache aus der Kollimation zu bringen, also vorerst wollte ich sehen ob sich was anders machen lässt.
Nun habe ich alles schön mit "Kontakt-Spray" gereinigt um die mögliche Korrosionsstörungen zu beheben und alles gut getrocknet. Eingeschaltet -kein Wank. Ich zweifle jetzt dass es das erste Powerdboard überhaupt defekt war.
Danke auf jeden Fall für "reply"
 
Kommentar
Ist das mit dem Lebenszeichen eher kurz oder sporadisch und länger? Bei kurz Tippe ich auf ein Kurzschluss eines Bauteiles. Bei längeren Lebenszeichen wie der Sucheranzeige könnte es das zweite Power Board sein, was den Aufbau verhindert oder nicht schafft. Es ist eher schwierig da was festzustellen, als alles durchzutesten. Die Displays zeigen alle nichts auch nicht mal kurz was. Hatte eine D7100 da ging mal kurz das Display an und wieder aus, da hat das Top Cover Display einen Kurzen produziert. Da siehst du wie Komplex solche Fehler sein können. Aber wenn du Glück hast bekommst du eine D300 bei eBay gut geschossen. Die sind öfters für kleineres Geld drinn. Meine hat mich nicht mal 20 € gekostet und zum Basteln völlig okay. Ich zum Beispiel habe keine anderen Laster wie Zigaretten, Alkohol oder Kaffee. Dafür habe ich mein Hobby 😂😂😂 aber ich bin eher Laie und kein Profi. Ich mache das für mich aus Neugier und Hobby. Mein zweites Laster sind defekte Uhren.
Wir haben so einiges gemeinsam :LOL:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten