Nikon D300 Oder D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Frage: Möchte mir eine D300 oder D90 zulegen!?
brauche Tips oder Ratschläge!!! welche am besten wäre, also auf lange zeit hingesehen.
welche ist vom Handling besser, welche ist besser bedienbar, wo ist das meiste Wissen erforderlich!? was ist generell zu beachten bei den beiden!? habe meine kamera immer mit auf Reisen, auch Geschäftlich, fotografiere also alles was mir vor die Linse kommt, ob morgens oder abends.
Habe eine D 60 mit ein paar mittelprächtigen Objektiven;AF-s 18-55, 55-200. ,70-300
die man sicher hin weiter benutzen kann.
für konstruktive Ratschläge ein Danke im vorraus

Hallo "fotopate"
Wenn man Deinen Thread genau liest und sieht, was Du vergleichst, so stelle ich fest, dass Du vermutlich eine D300 mit Videofunktion suchst, richtig ? Oder liegts an den sich ähnelnden technischen Daten ? Denn eine D60 als Zweitkamera und eine D300 als Hauptkamera wäre ja eine super Sache. Ich würd mal zuwarten, vielleicht gibts ja bald eine D400...:winkgrin:
Gruss René
 
Kommentar
Anzeigen
Du vergisst dabei, dass du damals im Prinzip bei jedem Filmwechsel den Sensor gewechselt hast. Die für die Bildqualität wichtigen Eigenschaften sind also meistens von Kodak/Agfa/Fuji usw. gekommen und nicht von den Kameraherstellern. Insofern schränk die Digitaltechnik hier sogar ein und ein Streben nach bester (technischer) Bildqualität verlangt halt bei DSLRs nunmal meistens ein Upgrade des Sensors und den damit verbundenen Austausch des Gehäuses...

Ob das nun nötig ist oder nicht, sei mal dahingestellt...

Michael


kuba1925 liegt in der Sache natürlich vollkommen richtig. Entscheidend ist letztlich der Motivblick. Das dürfte unstreitig sein, wenn man sich ernsthaft mit der Fotografie befasst.

Den von Dir, Michael, genannten Aspekt des "Sensorwechsels durch Filmwechsel" in früherer Zeit sollte man in der Diskussion aber nicht außer Acht lassen. Bei einer Digitalkamera darf man mit Recht etwas mehr über die Bodys/Kameragehäuse und die verbaute Sensorik streiten, denn die lässt sich eben nicht wechseln wie ein Film.

Niemals mit sachlichen Argumenten begründen lässt sich natürlich der Faktor des "Habenwollens" des jeweils neusten Modells.

Grüße
David
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
als erstes vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Von der Bildqualität mögen beide Kameras ja fast identisch sein.
Aber da Fotografieren für mich einfach viel mit dem Gefühl zu tun hat, bin ich in den Laden gegangen, habe beide Modelle in die Hand genommen und mich für die Kamera entschieden, bei der ich mich wohler fühlte. Bei mir war es die D300. :D

Ob die Entscheidung „vernünftig“ ist kann und will ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten