Nikon D300 + MB-D10 vs. D80 + MB-D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BennyNyl

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin jetzt von der D80 auf die D300 umgestiegen (und nicht auf die D90 ;)).

Bei der D80 hatte ich den Batteriehandgriff MB-D80, mit dem ich sehr zufrieden war. Schwerpunktmäßig habe ich diesen für Hochformataufnahmen sehr zu schätzen gelernt (nicht so sehr wegen der langen Akkudauer, aber das war für mich persönlich eben nur ein nettes Beiwerk).

Jetzt, wo ich die D300 habe, bin ich natürlich am überlegen, mir den MB-D10 zusätzlich zu kaufen. Jedoch hätte ich hier gerne eure Meinung zu:

1. Der 80er hatte für das Batteriefach der D80 einen "Dummy", der in die Kamera ragte. Damit saß der Handgriff bombensicher, auch dann, wenn ich ihn nur am Handgriff hielt. Ist diese Stabilität auch bei dem 10er gegeben ? Er sitzt doch nur mit dem Stativgewinde an der Kamera ...

2. Beim 80er fand ich es echt super, dass ich die Akkus (beide !) direkt im Handgriff hatte. Daher habe ich den Handgriff auch immer drangelassen. Wie ich gelesen habe, sitzt bei der D300 weiter ein Akku im Gehäuse, und ein (nur ein ?) weiterer eben im Handgriff. Ist es da nicht recht lästig, den Handgriff immer abzumontieren, um den in der Kamera befindlichen Akku herauszunehemn und aufzuladen ? Wie sind da eure Erfahrungswerte ?

Danke schon mal für eure Tipps ...

Jörn
 
Anzeigen
Ich habe zwar die d 700,aber der Batteriehandgriff dürfte der selbe sein!;)
Du kannst beruhigt sein,der Handgriff ist aus stabilen Material,Magnesiumlegierung,ist absolut fest mit der Cam verbunden eund stellt auch an der D 300 eine Erleichterung dar!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Nachtrag;
Da ich den Handgriff nur anmontiere,wenn ich ihn wirklich brauche,finde ich es nicht lästig,ihn zum Wechsel des caminternen Akkus demontieren zu müssen.
 
Kommentar
Hallo Jörn,
Ich nutze den MB-D10 an meiner D300 und schraube ihn äußerst selten ab da ich erst die Batterien im Handgriff entlade. Der Kameraakku ist bei mir nur für den Notfall, ich wechsle immer die Handgriffakkus und nur von Zeit zu Zeit den in der kamera.
 
Kommentar
ich habe beide kombinationen in gebrauch, der mb-d10 sitzt besser als der mb-d80 (und lässt sich dennoch zum akku-wechsel schnell entfernen).
 
Kommentar
Hallo Jörn,
ich finde die Verbindung D300/MB-D10 auf dem Stativ wesentlich stabiler als bei der D80 mit Griff.
Als nettes Feature erhöht sich die Serienbildgeschwindigkeit, wenn man den MB-D10 mit 8 eneloops befüllt und er wird und wird nicht leer.

Stefan
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch - in der kurzen Zeit so viele Antworten. Das spricht für das Forum und deren Nutzer ! :up:

Trotzdem hätte ich noch 2 kleine Fragen:

1. Ist es richtig, dass man nur einen Akku (EN-EL 3e) ins MB-D10 packen kann, oder doch 2 wie bei dem 80er ? Alternativ eben AA-Akkus ?

2. Habt ihr den Griff immer dran (für jeden Fall bereit), oder setzt ihr ihn nur bei Bedarf auf ...

Auch hier schon mal Danke im voraus für Euren Beitrag ...

Jörn

P.S.: Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ich ein Handbuch für die D300 als auch für das MB-D10 herunterladen kann ? Dann kann ich auch dort noch etwas nachlesen ... Für die D300 habe ich jedenfalls auf der Nikon-Homepage nichts gefunden
 
Kommentar
ne, da passt wirklich nur ein en-el3e oder -4a rein oder 8 standard-akkus.

und dran isser eigentlich immer, wenn kein akkuwechsel (oder eine vermessung) ansteht.
 
Kommentar
2. Habt ihr den Griff immer dran (für jeden Fall bereit), oder setzt ihr ihn nur bei Bedarf auf ...

Auch hier schon mal Danke im voraus für Euren Beitrag ...

Jörn

P.S.: Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ich ein Handbuch für die D300 als auch für das MB-D10 herunterladen kann ? Dann kann ich auch dort noch etwas nachlesen ... Für die D300 habe ich jedenfalls auf der Nikon-Homepage nichts gefunden

Ich persönlich hab ihn nicht immer dran, nur, wenn ich ...
a) die hohe Bildfrequenz brauche
b) viele Hochformataufnahmen erwarte
c) ich zu faul war ;)

Das Handbuch zur D300 bekommst Du, wenn du dich registrierst unter Service und Support - Handbücher auf der Nikon Seite. Dort wird auch der MB-D10 behandelt, da er ja über das Menü der D300 "eingerichtet" wird (Entladungsreihenfolge, Akkutyp, etc.)

Stefan
 
Kommentar
hi :)

also ich hab den mb-d10 immer dran, seit ich ihn habe. serienbildgeschwindigkeit war mir egal, wichtig war die haptik, da mein handballen die kamera genau da berührt, wo der batteriegriff sitzt(beim waagrecht halten). was ich als sinvoll erachte, ist den akku nicht in die kamera sondern lediglich in den griff zu tun, ist für mein dafürhalten eine bessere gewichtsverteilung. gruss, chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten