Nikon D300 Belichtungsreihe für HDR Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WaldgeistMZ

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin stolzer besitzer einer Nikon D300.
Nach einigen versuchen möchte ich nun mit verschiedenen Einstellungen arbeiten. Ich würde gerne HDR Bilder machen und brauche dafür eine Belichtungsreihe
Was muss ich einstellen!!
 
Anzeigen
Hat jemand in Deinem Handbuch die Seiten über Belichtungsreihen herausgerissen?
Für HDR macht man normalerweise 3 Aufnahmen -2, 0, +2. Diese Spreizung kann man aber nicht einstellen und man muss deswegen 5 Aufnahmen machen.

p.s. Hallo und willkommen hier im Forum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Unter e5 - e7 sind die Einstellungen in deiner Kamera zu treffen. Und auf Seite 119 deiner BDA ist zu lesen wie du das ganze aktivierst.

Ach ja : Herzlich willkommen im Forum
 
Kommentar
Auch von mir ein herzlich willkommen im Forum :hallo:

Für HDR macht man normalerweise 3 Aufnahmen -2, 0, +2. Diese Spreizung kann man aber nicht einstellen und man muss deswegen 5 Aufnahmen machen.
Bei der D80 geht das aber :up:
Bist du dir sicher das man +- 2 bei der D300 nicht einstellen kann :confused:
 
Kommentar
Bei der D300 kann man max. 1EV pro Schritt einstellen.
Dass man bei irgeneiner Nikon, also auch der D80 mehr einstellen kann wäre mir neu.
 
Kommentar
Doch das geht an der D80 und m. W. auch an der D200.
Die D300 ist da wieder ein Rückschritt.
 
Kommentar
Nö, bei der D200 ist es exakt wie bei der D300. Maximal 9 Bilder mit maximal 1EV Unterschied. Kleinere Schritte 1/3EV und 2/3EV gehen, aber größer 1EV nicht.
Das heißt für -2 bis +2 muß man 5 Bilder machen -2 -1 0 +1 +2.
 
Kommentar
bei der D 80 gehts: Schrittweite bei der Belichtungsreihe von 0,3LW bis 2,0LW wählbar, Benutzerhandbuch Seite 56
 
Kommentar
Also um eine vernünftige Grundlage für ein HDR zu haben verwende ich BKT 5 und nehme vor dem Zusammenfügen -1 und +1 wieder raus. Ist das richtig?
Ich hab bei meinen wenigen Versuchen immer alle 5 verwendet. Die Ergebnisse waren nicht immer so der Reißer.

Frohes Fest
Heiko
 
Kommentar
Also um eine vernünftige Grundlage für ein HDR zu haben verwende ich BKT 5 und nehme vor dem Zusammenfügen -1 und +1 wieder raus. Ist das richtig?

Nein. Prinzipiell gilt: Je mehr Bilder, desto besser.
Aber wie so oft, kommt es auch hier drauf an. Sind bewegte Objekte im Bild, so erhöht sich bei mehr Bildern auch die Gefahr Ghostingeffekte ins HDRI zu bekommen bzw. der Aufwand, die Ghosts zu beseitigen.
Außerdem sollte sich die Anzahl der Aufnahmen nach dem benötigten Dynamikumfang richten. Ist der bereits mit zwei Aufnahmen abgedeckt, wär es relativ sinnlos, 5 und mehr Aufnahmen zu verwenden.

Das deine Ergebnisse mit 5 Bildern nicht so der Hit waren, kann viele Ursachen haben (Motiv, Verwacklung, verwendete Software ...).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten