Nikon D3 vs. D40 mit 18-55mm DX Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die einen werden jetzt vermutlich sagen, was für ein Quatsch - die anderen sagen vielleicht: Interessant, insbesondere in Bezug auf die künftige 24MP mit 11MP DX-Modus Kamerageneration...

Für mich war es einfach die Überlegung: kann ich DX an der D3 einsetzen, wenn ich eine entsprechende Optik habe? Ja oder nein?

Der Einstieg in die DSLR war bei mir die D70 - bekanntermaßen mit 6MP und sehr guter Scharfzeichnung bereits ab Werk. Die D3 bietet im DX Modus auch rund 5,1 MP, also nur geringfügig weniger Auflösung.

Diese 5,1 MP sollten eigentlich auch für Abzüge bis 30x45 cm ausreichend sein, wenn es denn auch qualitativ Sinn macht.

Auslöser für mich war die Situation, dass ich aus den DX Zeiten das 10-20er Sigma vermisst habe, welches ein von mir gewünschtes FIltergewinde besitzt. Das 17-35er AF-S Nikkor bietet die entscheidenden 2mm weniger und das 14-24mm Nikkor keinen Filteranschluss. Hier hoffe ich auf baldige Nachbesserungen - qualitativ auf gleichem Niveau wie das 10-20er nur für FX Sensoren gemacht.

Ich habe nachfolgend einige Bilder eingestellt, die einfach mal zeigen sollen, was heutzutage möglich ist. Die Bewertung der Ergebnisse überlasse ich jedem selbst. Für mich wurde erkennbar, dass auch der DX Modus an der D3 bereits zu einwandfreien Bildergebnissen führt, womit ich gerechnet hatte.

Viel Spaß beim Betrachten!

FDHW
 
Anzeigen
D40 18mm Blende 5,6 Gesamtbild:

picture.php


D3 18mm Blende 5,6 Gesamtbild:

picture.php
 
Kommentar
D40 18mm Bl. 5,6 100% Ausschnitt Mitte:

picture.php


D3 18mm Bl. 5,6 100% Ausschnitt Mitte:

picture.php
 
Kommentar
Und hier noc eine Ergänzung:

D3 AF-D 35-70mm 35mm Bl. 5,6 Gesamtbild:

picture.php


und 50% Ausschnitt davon:

picture.php


Ich denke, es wird schon deutlich, welche Qualität im FX Format steckt, was ja auch nicht verwunderlich ist.

FDHW
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten