Nikon D3 kontra D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kann ich nachvollziehen. Mir reicht's schon manchmal, wenn ich leichtsinnigerweise mal einem Bekannten zugesagt hab, auf einer Veranstaltung o.ä. Fotos zu machen.... ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Ich bin aktuell ganz hin- und hergerissen zwischen den beiden.

Einerseits kann ich den Staubschüttler und die Gitterlinien der D700 gut brauchen und die 8FPS reichen mir ...


... auf der anderen Seite wackelt mein MB-D10 an der D300 inzwischen wie Weiland der MB-D200 an der S5 und die D2X gibt mir demgegenüber einfach ein viel sichereres Gefühl.

Noch habe ich die Hoffnung, das auf der Photokina wirklich eine D3X mit einem 12MP High-Iso Modus und alternativ 12MP High-Speed-DX Modus sowie dem 24MP FX-Mode (man wird ja mal träumen dürfen) kommt. :rolleyes:
 
Kommentar
Ich bin aktuell ganz hin- und hergerissen zwischen den beiden.

Einerseits kann ich den Staubschüttler und die Gitterlinien der D700 gut brauchen und die 8FPS reichen mir ...

Hallo Stefan,

eine Gitterscheibe kannst du in der D3 ohne Probleme nachrüsten, der Staubschüttler ist in seiner Effektivität wahrscheinlich eher symbolisch. jedenfalls musst du auch bei der 700er zum Blasebalg greifen und festsitzender Staub kann nur durch eine Nassreinigung entfernt werden.
Und meine Erfahrung bezüglich FPS - manchmal machen es die geringen Unterschiede aus, ob ein brauchbares Bild dabei ist!

Im Übrigen ist ein zusätzlich montierter Batteriegriff immer ein Kompromiss, was Stabilität und Handlichkeit angeht! Die D700 ist damit nochmals größer als die D3.

LG
 
Kommentar
Der Staubschüttler der D300 bringt bei meiner schon einiges im Vergleich zur D200/D2X/S5 :)

Viel staubiger, als bei meinem Haupteinsatz-Gebiet (Reithallen- und Plätze) geht es höchstens noch am Strand bei Sturm. Bisher mußte ich bei der D300 nur sehr selten den Blasebalg zusätzlich verwenden. :up:
 
Kommentar
Da kann ich Stefan nur zustimmen. Ich seh den Staubschüttler schon als Vorteil. Ich hatte bei der D300 auf jeden Fall (subjektiv) weniger Staub auf dem Sensor als bei der D200/D70/D70s ...

Und wie geschrieben ist es immer eine Abwägung zwischen Variabilität (Abnehmbarer Griff) und Stabilität (fester Griff), die jeder für sich treffen muss. In meinem Einsatzgebiet bin ich auf jeden Fall noch nicht an die Grenzen der Belastbarkeit des Gehäuses gekommen ;)

Michael
 
Kommentar
Mein Batteriegriff sitzt an der d 700 ebenfalls felsenfest.
Es war anfanfs ein Punkt der Skepsis für mich,aber inzwischen bin ich von der Haltbarkeit überzeugt.
Der Vorteil der Variablität überwiegt in meinen Augen,zumal die d 700 mit Batteriegriff eine größere Energiekapazität hat,als die D3,-da nehme ich dann auch die mnimal größeren Abmessungen im Bedarfsfalle gern in Kauf.
Hinzu kommt ja noch ein nicht zu vernachlässigender Umstand:
Der Batteriegriff bietet die Möglichkeit,von Nikon-Akkus unabhängig zu operieren.
Dank des mitgelieferten Einschubes kann man auch AA-Zellen einlegen,was mitunter schon von Bedeutung sein kann.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Gitterlinien hat die D3 serienmäßig eingebaut, wenn auch nur im Live-View.
 
Kommentar
Ach ja,Live View....
Ich habe mich so auf diese Funktion gefreut,-
nun stelle ich fest,daß ich sie dank des großen Suchers kaum brauche!:winkgrin:
 
Kommentar
Da stimm ich dir zu. Aber in 2 Fällen ist er ganz gut zu gebrauchen:
1. bei Stativaufnahmen vor allem nachts. Da bringst du die Kamera mit der Nase nicht zum Schwingen
2. Tiefe Aufnahmen am Boden. Nur schade, dass sich das Display noch immer nicht schwenken lässt...

Ansonsten bevorzuge ich immer den Sucher. 100%ige Anzeige (bei D3) und Helligkeit haben schon was.
 
Kommentar
In die Hand nehmen und durch den Sucher schauen, 100% sind ein echtes Argument. Ansonsten das Handling vergleichen, was nützt alles hin und her wenn Du mit dem Ding einfach nicht warm wirst? Nix.
 
Kommentar
Und es gibt sogar noch einen Sinn, das Gehör, welches den Unterschied deutlich wahrnimmt. Ist zumindest mir aufgefallen. Die D700 macht beim Auslösen; klick - die Große, so was wie ZACKKKKK. Sound-Engineering? Wohl kaum. Am Ende wahrscheinlich sogar egal, aber man hört es.
 
Kommentar
Das Preis-Leistungs Verhältnis der D3 ist schon jetzt so gut, wie meiner Meinung nach bei keiner anderen digitalen Nikon.

Das Preis-Leistung-Verhältnis der D3 ist so gut wie bei keiner anderen FF-Digi-SLR auf dem gesamten Markt.

Folglich ist die D700 derzeit schlicht zu teuer.
 
Kommentar
Mich erinnert das Auslösegeräuch der D 700 an meine verflossenen D2Xs.
Sicher,auch Live View hat seine Berechtigung und in einer entsprechenden Situation ist es wohl kaum zu ersetzen!
Wer dei D700 als zu teuer empfindet,muß sie ja auch nicht kaufen,-es gibt ja genügend Alternativen am Markt!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Und es gibt sogar noch einen Sinn, das Gehör, welches den Unterschied deutlich wahrnimmt. Ist zumindest mir aufgefallen. Die D700 macht beim Auslösen; klick - die Große, so was wie ZACKKKKK. Sound-Engineering? Wohl kaum. Am Ende wahrscheinlich sogar egal, aber man hört es.

mit musikalischen Grüßen

Zwar nicht kaufentscheidend aber es stimmt!
 
Kommentar
Ich wollte noch mal was zur Sucherbildabdeckung 100 vs.95% sagen:
Bei meiner D2Xs war sie 100 % und das fand ich gut,
aber ich habe auch gelernt,der 95%-Sucherbildabdeckung einen Vorteil abzugewinnen.
Ich gestalte meine Bilder vom Ausschnitt her immer sehr knapp,-wenn ich weiß,daß die D 700 nur 95% Sucherbildabdeckung hat,brauche ich mir bei einem etwas knapp gefaßten Bildausschnitt keine Sorgen zu machen,daß ich keinen Platz mehr für einen eventuellen Beschnitt,oder bei WW-Linsen,Entzerrungen habe.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten