Nikon D3 kaufen oder nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kawa50

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde,

ich möchte mir eine günstige Nikon D3 für Fr. 1500.- kaufen.
Die Kamera ist in einem Topzustand, nur es sind schon 230 000 Auslösungen gemacht worden.
Nikon Garantiert dass man bis 300 000 Auslösungen mit der D3 machen kann.
Ich mache pro Jahr ca. 300 Bilder.

Hat jemand erfahrung mit der Nikon D3 und würdet Ihr diese Kamera
mit 230 000 Auslösungen noch kaufen?

Gruss aus der Schweiz
Marcel
 
Anzeigen
@ kawa50;

.......Nikon Garantiert dass man bis 300 000 Auslösungen mit der D3 machen kann........


Wo steht das?
 
Kommentar
Die D3 ist natürlich eine tolle Kamera, 230.000 Auslösungen sind aber auch schon eine ganze Menge. Übrigens ist es ein verbreiteter Irrtum, dass Nikon 300.000 Auslösungen garantiert. Das tun sie mitnichten. Ich würd eher nach einer Kamera mit deutlich weniger Auslösungen schauen.

LG
Volkmar
 
Kommentar
Nikon Garantiert dass man bis 300 000 Auslösungen mit der D3 machen kann.
Ich mache pro Jahr ca. 300 Bilder.

Nikon garantiert bestimmt nicht 300.000 Auslösungen!!! Der Verschluß der D3 ist auf diese Anzahl von Auslösungen ausgelegt. Einen Defekt kann man schon nach 10 oder aber erst nach 599.990 haben. Im Schnitt sind es ebenfalls die besagten 300.000 ;).

Und wenn man der Statistk glauben würde, müsste die Kamera bei Deinem Bildaufkommen pro Jahr dann ca. 233 Jahre noch weiter arbeiten :rolleyes:.

Da ich zu Preisen in der Schweiz nichts sagen kann, solltest Du nach Preisen z.B. in der Bucht schauen (für wieviel ähnliche Geräte verkauft werden). Ansonsten heißt es: ist die Kamera i.O. und der Preis für Dich akzeptabel, warum nicht.
 
Kommentar
Ich musste in diesem Jahr definitiv in Richtung FX tätig werden, da ich unter anderem für die Presseberichterstattung immer häufiger Theater- und Konzerttermine wahrnehmen muss.

Ich hatte also die Qual der Wahl, bei einem Budget von ca. 2000.- € +/- für den Body (Objektivpalette musste ich auch umstrukturieren), entweder in Richtung D800, D600 oder aber ner gebrauchten D3 oder D700 zu schauen.

Ich habe mich dann ganz bewusst für eine D3 entschieden. Ich habe bis dahin (und werde auch weiterhin) Bilder mit der D300 gemacht, und die Haptik des Bodys der D3 hat mich einfach überzeugt. Zudem bietet die Kamera auch von der Technick so viel, das ich im Moment nicht wüsste, welches Foto ICH mit ihr nicht machen könnte.

Allerdings.....die von mir gekaufte D3 war 2,5 Jahre alt, hatte 18000 Auslösungen und ist in einem tadellosen Zustand und hat 1800.-€ gekostet.

Das dir angebotene Modell, auch wenn es deutlich günstiger ist und du angeblich nur ca. 300 Fotos im Jahr machst, hätte mir persönlich deutlich zuviel Auslösungen auf dem Buckel.

Wenn du die D3 erst einmal in den Händen hälst, machst du vielleicht doch mehr Bilder als geglaubt und wenn dir dann nach drei Monaten der Verschluß abrauscht...na dann waren 1500.-€ auch nicht billig.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Deine Fotos sind ja nicht gerade preiswert.
Würde ich so wenig fotografieren, würde ich mir eine preiswertere Kamera zulegen.

würde ich so nicht sagen:)
weder Du noch ich wissen wie und was Marcel fotografiert :)
vielleicht trifft bei ihn der Spruch lieber Klasse statt Masse zu.
Wenn einer z.B. 300 erstklassige Foto im Jahr macht, ist eine
gebrauchte D3 sinnvoller als bei einen der im Jahr 100.000 Auslösung macht
und dabei vielleicht 100 Foto rauskommen:hehe:

Allerdings würde mich die Anzahl der Klicks bei dieser Kamera vom kauf abhalten.
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass ich mir keine Kamera mit schon 230000 Auslösungen kaufen würde, mit meinem iPhone wohl schon die doppelte Anzahl von den von dir angestrebten Auslösungen mache, würde ich mir keinen so großen Klotz mehr zulegen. Die im Schnitt 2500 Bilder, die ich bisher mit der D300 gemacht hab, werde ich in Zukunft mit einer kleinen Olympus machen.



Gesendet via iPad mit Tapatalk HD
 
Kommentar
.....lieber Klasse statt Masse zu.
Wenn einer z.B. 300 erstklassige Foto im Jahr macht, ist eine
gebrauchte D3 sinnvoller als......

Es liegt wohl primär an den Motiven.....

Wer kein highISO, oder schnellen Sport, Äktschen.... fotografiert, braucht keine D3. Stilleben, Landschaftsfotografie, Fotos vom Stativ, etc. da bringt der 16MP DX-Sensor aus der D5100 endeutig die bessere Qualität. :eek:
 
Kommentar
Sorry, ich versteh hier vieles nicht:
selbst wenn der TE keine D3 "braucht", selbst wenn er nur 300 "unterirdische" Fotos machen sollte :fahne: - wenn er das Geld übrig hat und ihm das Fotografieren mit einer D3 Spaß macht, dann soll er sie kaufen! ;)

Davon abgesehen: mir wären 230.000 Auslösungen auch zu viel, dann lieber noch was drauflegen und eine jüngere kaufen ...
 
Kommentar
Der Verkaufspreis für eine D3 liegt zur Zeit bei Ca 2000.- Fr
Die meisten bei 10000-50000 Auslösungen.Mit über 100000 Auslösungen sind schon für 1500.- zu finden.
Gruss Roger
 
Kommentar
Sorry, ich versteh hier vieles nicht:
selbst wenn der TE keine D3 "braucht", selbst wenn er nur 300 "unterirdische" Fotos machen sollte :fahne: - wenn er das Geld übrig hat und ihm das Fotografieren mit einer D3 Spaß macht, dann soll er sie kaufen! ;)

Davon abgesehen: mir wären 230.000 Auslösungen auch zu viel, dann lieber noch was drauflegen und eine jüngere kaufen ...

hier musst du alles locker sehen:)
ist nun mal so, das es immer und überall viele Menschen gibt, die genau wissen was ein anderer barucht oder nicht braucht:hehe:

auf der anderen Seite gehen die "Frager" bewusst oder unbewusst ein Risko ein hier zu fragen.:hehe::fahne:
 
Kommentar
Hallo Marcel.
Mit ein bisschen Geduld findest auch eine mit weniger auslösungen.

LG
Wolfram
 
Kommentar
Sorry, ich versteh hier vieles nicht:
selbst wenn der TE keine D3 "braucht", selbst wenn er nur 300 "unterirdische" Fotos machen sollte :fahne: - wenn er das Geld übrig hat und ihm das Fotografieren mit einer D3 Spaß macht, dann soll er sie kaufen! ;)
Natürlich soll er. Es war aber wohl vor seinem Posting schon klar, daß er die Kaufentscheidung selber treffen muß und damit auch die Konsequenzen tragen muß.

Was von Auslösezahlen zu halten ist findet man in jedem Fotoforum sehr schnell und wie hoch er die Ausfallwahrscheinlichtkeit selber einschätzen muß der TO wohl selber wissen.

Nikon garantiert bestimmt nicht 300.000 Auslösungen!!! Der Verschluß der D3 ist auf diese Anzahl von Auslösungen ausgelegt. Einen Defekt kann man schon nach 10 oder aber erst nach 599.990 haben. Im Schnitt sind es ebenfalls die besagten 300.000 ;).
Und genau deshalb würde ich, wenn ich derzeit eine D3 suchen würde, mir eher die oben beschriebene für 1250 Euro kaufen wie eine mit 30k Auslösungen und >1800 Euro (bei ansonsten ähnlichem äußeren Zustand und in abholfähiger Entfernung).
 
Kommentar
Bei der Auslösezahl würde ich auf jeden Fall einen frischen Service wollen. Ist der ok, wäre die erste Hürde genommen.

Ansonsten würde ich mal fragen was eine Reparatur kosten würde. Falls über 1'000.- CHF, würde ich nach einer mit weniger Auslösungen suchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten