Nikon D3 jetzt um nur 3139.- Euro inkl. Versand!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Da Matze - der die Frage stellte - aber offenbar in "Nürnberg/Bamberg" wohnt und mitnichten in der Schweiz, ist die Aussage doch wieder richtig. :)
wobei noch anzumerken ist, dass sich viele Franken unschlüssig sind, ob sie im EU-Inland oder EU-Ausland wohnen, oder ob sie vielleicht doch einen eigenen Planeten haben.

:fahne:
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Ich hoffe nur, dass du keine Probleme mit der Kamera hast. Es macht sicher keinen Spaß, wenn du die Kamera nach UK schicken musst...
 
Kommentar
Morgen,

Das würde ich auch nicht.

Für die Differenz zum Kaufpreis hier in Wien kann ich mir einige Serviceleistungen leisten.

Gruß

Magda
 
Kommentar
Aus GB ist ohne bzw. incl. :rolleyes:

Ich bin mir da gar nicht ganz sicher, wie das bei diesem oben verlinkten Angebot ist. Ist da denn die britische MWSt wirklich enthalten?

In folgenden Punkten hab ich einiges gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher:
Es gibt offensichtlich diese spezielle Regelung zwischen GB und der ehemaligen Kronkolonie Hong Kong, daß auf Importe aus Hong Kong keine MWSt erhoben wird. Das scheint dieser Händler aus Hong Kong zu nutzen, um seine Kameras MWSt-frei nach GB zu schaffen.
Ich gehe davon aus, daß in dem Moment, wo die so bevorzugte Ware GB verlässt, dann nachträglich MWSt fällig wird. Insoweit habe ich den Verdacht, daß hier die MWSt durch diese Auslieferung von Hong-Kong über GB möglicherweise hinterzogen werden soll.
 
Kommentar
Wenn man weiter nach unten scrollt zu den Versandbedingungen steht dort geschrieben, dass Zollfrei und Steuerfrei nur für Adressaten in GB gilt.
Wenn das Paket ungeschoren durch den deutschen Zoll kommt wäre das also in der Tat Steuerhinterziehung.

Ich bin mir da gar nicht ganz sicher, wie das bei diesem oben verlinkten Angebot ist. Ist da denn die britische MWSt wirklich enthalten?

In folgenden Punkten hab ich einiges gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher:
Es gibt offensichtlich diese spezielle Regelung zwischen GB und der ehemaligen Kronkolonie Hong Kong, daß auf Importe aus Hong Kong keine MWSt erhoben wird. Das scheint dieser Händler aus Hong Kong zu nutzen, um seine Kameras MWSt-frei nach GB zu schaffen.
Ich gehe davon aus, daß in dem Moment, wo die so bevorzugte Ware GB verlässt, dann nachträglich MWSt fällig wird. Insoweit habe ich den Verdacht, daß hier die MWSt durch diese Auslieferung von Hong-Kong über GB möglicherweise hinterzogen werden soll.
 
Kommentar
Ich bin mir da gar nicht ganz sicher, wie das bei diesem oben verlinkten Angebot ist. Ist da denn die britische MWSt wirklich enthalten?

In folgenden Punkten hab ich einiges gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher:
Es gibt offensichtlich diese spezielle Regelung zwischen GB und der ehemaligen Kronkolonie Hong Kong, daß auf Importe aus Hong Kong keine MWSt erhoben wird. Das scheint dieser Händler aus Hong Kong zu nutzen, um seine Kameras MWSt-frei nach GB zu schaffen.
Ich gehe davon aus, daß in dem Moment, wo die so bevorzugte Ware GB verlässt, dann nachträglich MWSt fällig wird. Insoweit habe ich den Verdacht, daß hier die MWSt durch diese Auslieferung von Hong-Kong über GB möglicherweise hinterzogen werden soll.

Da magst Du nicht unrecht haben Volker. Nur wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst, oder?

Mich interessiert ja auch nicht wo der Tankwart seinen Sprit herkriegt.

Ich kaufe bei einem Händler, über Ebay, erhalte eine Rechnung mit Mwst., bekomme die Ware mit UPS geliefert und der Rest ist mir aber sowas von Wurst. :fahne:

Gruß

Magda
 
Kommentar
erhalte eine Rechnung mit Mwst.

Das ist jetzt genau meine Frage - woher kommt die Rechnung, HK oder GB, und ist auf der Rechnung tatsächlich die britische MWSt ausgewiesen?

Im Text unter der Auktion verspricht der Händler aus Hong Kong, daß britische Kunden (und nur die) die MWSt und Einfuhrabgaben vom Händler erstattet bekommen, wenn der Zoll sie erwischt. Das klingt schon sehr halbseiden.
 
Kommentar
Bei MwSt ist der Endverbraucher derjenige der haftet. Zumindest nach meinem Wissenstand nach.
 
Kommentar
Hallo,

leider richtig wenn der Zoll das Paket checkt kommt die Mwst forderung auf den Steuerpflichtigen zu ob er will oder nicht. Der Steuerpflichtige ist in jedem Fall der Käufer und das gilt innerhalb der gesammten EU.

Würde zum beispiel ein Italiener der sich nur vorübergehend hier in Deutschland aufhält eine Mwst. befreite Ware erhalten würde der Duetsche Zoll auch von Ihm die Mwst. verlangen.

Ausnahme sind nur gewerbetreibende dieses können zwar im innerstadlichen Verkehr Mwst. steuerbefreit kaufen aber hier muss von Verkäufer die "Verbringung ins Ausland" nachgewissen werden.

Es ist noch schlimmer sogar nach Jahren kann der Zoll bei einer Einreise verlangen das man nachweist die Mwst. entrichtet zu haben, wenn man z.B. mit der Kamera von einer Flugreise zurückt kommt, auch dieses gilt EU weit.

Um es einfacher zu sagen eine Mwst. befreite Ware einzuführen ohne die Mwst. aufzuführen ist schlichtweg eine Steuerhinterziehung die auch als solche verfolgt und betraft wird.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn die Einfuhr aus GB erfolgt, ist die MWSt kein Thema, da es innerhalb der EU freien Warenverkehr gibt. Es ist für den Empfänger völlig unerheblich, woher der Lieferant in GB seine Ware bezogen hat, dies ist sein Problem mit dem britischen Finanzamt.

Eine Erstattung der MWSt geht aber nur in GB, dann muss man die Ware aber in Deutschland beim Finanzamt anmelden und die USt zahlen - das ganze gilt nicht für private Verbraucher, sondern nur für gewerbliche Waren.
Ihr solltet euch also keine Sorgen machen.
Was anderes wäre es, wenn das Paket von außerhalb der EU kommt...
 
Kommentar
Hallo,

entscheidend ist das der Ware eine Rechnung beiliegt aus der hervorgeht das die Mwst. in Großbritanien abgeführt wurde, dann ist alles OK wenn nicht greift sich der Zoll den Empfäger in Deutschland.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Wenn ich Ware beziehe, wobei keine Rechnung mit MwSt dazu gibt, habe ich ein kleines Problem, oder?

Egal ob die Rechnung in GB oder in D die Rechnung ausgestellt worden ist.
 
Kommentar
Nein. Nochmal: Innerhalb der EU gibt es freien Warenverkehr. Bis auf Zigaretten etc (auch hier nur, wenn nicht zum pers. Verbrauch bestimmt) und Waffen, Drogen etc. kann der Zoll nicht aktiv werden! Glaubt es endlich! Europa hat auch gute Seiten!!!
 
Kommentar
Hallo,

in den bedingungen des Verkäufers heißt es:

The item will be shipped to you from our Hong Kong office. The item may be subjected to customs import tax/fee when it enters your country. By buying internationally, you are considered an importer. Therefore it is your responsibility in case there is some import tax/fee to pay.

Please contact us, via the "Contact our Support Centre" on the left menu of this page, for more information.

Mein English ist nicht perfekt aber ich verstehe es so das: Ich darauf hingewiesen werde das ich zum Importeur werde und auch für die Steuern verantwortlich bin.

Wenn ich mich Irren sollte teilt mir das mit wenn nicht liegt der Fall ziemlich kar.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Wir haben eine Suchfunktion und Themen dieser Art etliche Male behandelt.

Ich freue mich, dass der TE alle Infos bekommen hat und schliesse diesen Thread für das Archiv.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten