Frage Nikon D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nana

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen was Ihr von der Nikon D2X so haltet und ob es sich lohnt sich eine anzuschaffen.
Denn ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte zu kaufen. Was wäre hier die Preisgrenze?

Vlt hat ja jmd auch Beispielbilder für mich :)

Lg
 
Anzeigen
[...] Vlt hat ja jmd auch Beispielbilder für mich :) [...]
Guck mal die Links in meiner Signatur und aktuell in diesen Beitrag.
Aber nicht nur die Kamera ist für gute Bilder verantwortlich, sondern auch die Objektive davor - den Fotograf schliesse ich jetzt mal aus ;). Eine 12 Megapixel DX Kamera verlangt schon gute Objektive.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Nana,
die D2X ist ein professionelle Kamera und in den richtigen Händen ein Werkzeug um top Bilder zu machen. Ob sich die Anschaffung für dich lohnt, kommt darauf an, ob du dir den Mehrwert gegenüber deiner D40x zu nutze machen kannst und ob du bereit bist, auf den Bedienkomfort deiner bisherigen Kamera zu verzichten. Du solltest zunächst deine Anforderungen abstecken, hier dann vielleicht nochmal posten und dann entscheiden.

Vom Preis her ist die D2X sehr günstig zu bekommen. <1100€ sind drin.
 
Kommentar
Die D2X ist immer noch eine Top-Kamera. Schwer, mit allen sog. "professionellen" Features. Neben einer D3 hat sie einen schweren stand, schon wegen des deutlich verbesserten Monitors. Dennoch: Sie ist eine hervorragende Kamera. Wenn Du Bilder suchst: Geh mal in meine Alben, der überwiegende Teil der Bilder ist mit einer D2X gemacht.

Wegen der in bestimmten Punkten (z.B. Rauschen) überlegenen Eigenschaften der jüngeren D300 hat ein ziemliche Preisverfall eingesetzt. Man bekommt D2X , je nach Erhaltungszustand, Anzahl der Auslösungen, Verkaufsart - gewerblich, von privat - zu Preisen zwischen 1.000 und 1.500 EUR. Das ist alles sehr günstig für eine solche sehr sehr gute Kamera.
 
Kommentar
D2x ist einfach saugeil. Einzig das Rauschverhalten ist nicht mehrzeitgemäß, aber bis 400 Asa passt auch das. Ich würde sagen, daß sie dafür besser bei 100 Asa ist als die D300, kommt mir zumindest so vor. Kommt halt immer drauf an, für was man sie braucht. Und das das Display nicht so schick ist, finde ich offen gestanden irrelevant. So lange man die Schärfe und die Belichtung kontrolieren kann, ist das doch wurscht.

Naja vernünftige Objektive sollte man schon haben, sonst nutzt man die hervorragende Qualität der Kamera nicht aus.

Ansonsten - ich würds sie kaufen :). 1000,- ist sicher Obergrenze, hab für meine vor nem halben Jahr 915,- bezahlt bei 5000 Auslösungen.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Naja vernünftige Objektive sollte man schon haben, sonst nutzt man die hervorragende Qualität der Kamera nicht aus.

Das ist glaub ich das Kernthema, um die hervorragende Schärfe der D2X nutzen zu können brauchts die besten Linsen, die es von Nikon gibt. Die dicke X deckt Objektivschwächen gnadenlos auf.
 
Kommentar
Hallo Nana,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: die D2x macht höllisch Spaß, entsprechende Optiken davor und die Grundschärfe sorgt nach wie vor für ein echtes "Aha! - Erlebnis".

Was mit der D2x nun wirklich gar keinen Spaß mehr macht, sind "hohe" ISO-Einstellungen - das wird im wahrsten Sinne des Wortes "berauschend" (es sei denn, man macht gleich 'ne eigene Kunstform daraus *grins*).

Der Monitor ist für mich absolut OK, "Bildkontrolle" funktioniert auch bei etwas größeren Monitoren sinnvollerweise sowieso nur über die Histogrammanzeige - alles andere ist Kaffeesatzleserei...

Das die D2x ein völlig anderes Bedienkonzept hat als die D40 ist Dir vermutlich selber klar.

In diesem Sinne: wenn Du hohe ISO's (ich sach ma: ab 800) nicht brauchst und Dir kommt eine gepflegte D2x für unter 1000 Euro daher = Kaufempfehlung.

LG, Karsten
 
Kommentar
Hallo,

Hab die Kamera nicht gekauft. Mein Budget war einfach nicht ausreichend.
Nur zur Info: die Cam ist für 955€ weg gegangen :)

Aber danke für die vielen Antworten!!!

Lg, nana
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten