Nikon D2x und Godox XPro für Nikon - funktioniert wohl nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

da ich mich wieder (wie in der Vorstellung beschrieben) mit der Makrofotografie auseinander setzen möchte, habe ich meine alte Nikon D2x wieder reaktiviert und mir das MF12 Makro als Set und das XPro für Nikon gekauft, weil das schon langre bestellte KF 150 immer noch nicht da ist.

An der gleich alten D200 zeigt sich im XPro das Kamerasymbol, das eine erfolgreiche Kommunikation anzeigt. Mit der D2x erscheint das Symbol leider nicht und das rechte Display auf der Kamera flackert immer wieder als ob da falsche Blitzdaten rüber kommen.

Laut Datenbaltt implementieren beide Kameras das iTTL-Protokoll - das XPro sollte also funktionieren. Jetzt stelle ich mir natürlich zuerst die Frage: WAS MACHE ICH FALSCH? Ich würde mich freuen, wenn einer der hier vorhandenen Spezialisten mich schlau machen könnte!

Mit besten Grüßen und Dank im Voraus
Hannes
 
Anzeigen
Die D2 kann iTTL und das DTTL der D1.
Ob man ihr das irgendwo sagen muss? Sorry - Weiß sich nicht.
 
Kommentar
Hallo Hannes,

hast du noch einen anderen (älteren) Blitz für Nikon iTTL, mit dem du prüfen kannst, ob es an einer Inkompatibilität der Firmware des neuen Blitzgerätes liegt oder vielleicht der Blitschuh der D2x einen Wackelkontakt hat?
 
Kommentar
Hallo Michael,

da das SB-28DX nachwievor ohne Fehl und Tadel funktioniert, gehe ich von einem funktionierenden Blitzschuh aus. Das XPro funktioniert auch auf der D200, also sollten alle Beteiligten technisch in Ordnung sein :)

Ich versuche mich mal mit dem Godox-Kundendienst in Verbindung zu setzen, die habe sich auf meine Mail ja schon gemeldet!

Update
Ich habe noch mal neue Infos bekommen: Das alte Godox X1T für Nikon arbeitet mit der D2x und den MF12 zusammen. Das ist auch als Cullmann RT500N im Handel. Mal sehen, ob es damit geht - laut Internet ist das zur D2x kompatibel!

Mit besten Grüßen
Hannes Fischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Genau - deshalb funktioniert es ja auch an der D100 und an der D2x! Da sich DTTL und iTTL elektrisch nur durch das Protokoll unterscheiden, aber die gleichen Datenleitungen nutzen ist das Funktionieren des SB28 für mich die Prüfung, dass der Bltizschuh funktioniert.

Ein Blitz der iTTL kann sollte an der D200 und der D2x funktionieren - so meine Denke.

Der XPro kommuniziert mit der D200 - also ist der auch in Ordnung! Aber er versteht das iTTL der D2x wohl nicht - oder die D2x versteht das XPro nicht und antwortet nicht im iTTL-Dialekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nun bin ich einern Schritt weiter: Der K&F 150 TTL Ringblitz ist jetzt aus China auch eingetroffen. Der kommuniziert prima per iTTL mit der D200 und funktioniert im normalen TTL-Modus an der D2x was das XPro für Nikon nicht konnte. Aber auch hier wird nicht in den bei der D2x vorhandenen iTTL-Modus umgeschaltet.

Das Teil ist aber so labberig auf Wurfpassung verarbeitet, das werde ich nicht nutzen sondern wieder zurück senden, der Blitzkopf schlackert auf den Montageringen und verdreht sich ...

Ich hoffe auf das Godox X1T für Nikon :)
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es gibt schon den X2T-N, hoffentlich kriegst Du noch einen X1T-N
 
5 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe mir das Makro-Set MF12 gekauft und dazu das XPro für Nikon - und laut Godox soll das X1T für Nikon auch mit dem MF12 reden können ohne meine D100 oder meine D2x zu verwirren wie es das XPro mit den DTTL Kameras macht :)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ansonsten betreibe ich die D100 und die D2x mit einem SB28DX am Kabel SC-17. Für die D200 werde ich aber auch noch ein Blitzlicht kaufen - das wird wohl auch ein Godox werden, wenn ich das alles irgendwie zu laufen bekomme ...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bevor das Ganze ausufert - für Makro-Aufnahmen würde ich auf iTTL / TTL-D und auch auf Blitzgerät-eigene Automatik (geht meistens nur bis f/11) verzichten. Rein manuell einstellbare Leistungsstufen sind da zuverlässiger.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Klar - aber dazu muss ich ja eine fehlerfrei und ungestört funktionierende D2x haben. Die manuelle Leistungssteuerung funktioniert aber leider auch nicht ohne Geflacker. Wenn dann DTTL oder iTTL zusätzlich funktionieren gefällt mir das aber auch, denn dann kann ich die noch anzuschaffenden anderen Blitzgeräte auch ansteuern.

Wenn der Trigger die Kamera erkannt hat, arbeitet er auch in alle Modi zumindest problemlos an der D200. Mit dem XPro verhält sich aber die D2x ein wenig seltsam und reagiert nur teilweise auf die Wahlrädchen und Knöpfe. Die D100 verhält sich da genauso. Ist das XPro aus - kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der D2x erscheint das Symbol leider nicht und das rechte Display auf der Kamera flackert immer wieder als ob da falsche Blitzdaten rüber kommen.
Laut Godox XPro Dokumentation ist die D2X nicht bei den kompatiblen Blitzen aufgeführt aber Godox schreibt dass das nur heisst dass sie es nicht getestet haben.

Wenn der Trigger Funktionen beherrscht die die D2X noch nicht kannte dann muss das schief gehen.
(BTW: die Nikon Firmware ist auf dem letzten Stand?)

Ich würde mal probieren ob es nicht zumindest funktioniert wenn der Trigger auf M steht!
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Sobald der XPro an ist geht das Geflacker los! Firmware ist auf letztem Stand denn 2.0 wird im Dispaly angezeigt wenn ich das entsprechende Menü aufrufe :)

Ich habe mich mit Godox schon ausgetauscht, die haben leider weder eine D100 noch eine D2x zum Testen, sonst wären sie dem Problem nachgegangen. Von denen stammt ja auch der Tipp mit dem X1T-n und den baugleichen anders gelabelten Klonen. Die können mit D1 und D2 umgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten