nikon d2hs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anonymous

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wo ist also das Problem?

Das frag' ich mich auch.
Sicher war allerdings, wenn N. nicht zur PMA irgendsowas wie eine D90/200 rausbringt, daß ein Geschrei anheben wird als ob die letzten Tage der Menschheit angebrochen wären. Dabei ist das noch harmlos hier. Lies einmal quer was sich in d.r.f.,d.a.r.d., Coolpix, DSLR, FC, depreview etc. etc. tut :roll: Es ist tw. nicht zu fassen welcher Unsinn allerorten vom Stapel gelassen wird. :cry:
 
Anzeigen
ich weis nicht wo immer der gedanke herkommt das alle "profis" mit den highend geräten arbeiten? klar die jungs die im fussballstadion stehen haben sicher immer ein schnelles power-gerät dabei.

aber ich "kenne" z. b. einen zeitungs-journalisten der arbeitet mit einer Fujifilm FinePix S602 Zoom und ein weiterer (ehemaliger) fotojournalist arbeitet bis heute mit einer Minolta Dimage RD-3000 und damit hat einige (auch int.) preise gewonnen.

man braucht nicht das super equipment um gute photos zu machen, sondern man muss erst einmal richtig photographieren können und zur richtigen zeit am richtigen ort sein... (denke ich)
 
Kommentar
Re: RE: nikon d2hs

denis_f5";p="13193 schrieb:
ich weis nicht wo immer der gedanke herkommt das alle "profis" mit den highend geräten arbeiten? klar die jungs die im fussballstadion stehen haben sicher immer ein schnelles power-gerät dabei.

aber ich "kenne" z. b. einen zeitungs-journalisten der arbeitet mit einer Fujifilm FinePix S602 Zoom und ein weiterer (ehemaliger) fotojournalist arbeitet bis heute mit einer Minolta Dimage RD-3000 und damit hat einige (auch int.) preise gewonnen.

man braucht nicht das super equipment um gute photos zu machen, sondern man muss erst einmal richtig photographieren können und zur richtigen zeit am richtigen ort sein... (denke ich)

Hallo Zusammen,

hat zufällig auch jemand diese Woche (ich glaube auf 3sat) den Bericht über professionelle Modefotografen gesehen ? War recht interessant - vor allem, weil hier einige Stimmen von wirklichen Profis der Brache gezeigt wurden, welche mit dem aktuellen Pixelwahn gehörig ins Gericht gingen.
Da wurde ziemlich genau erläutert, wann eine möglichst hohe Auflösung (aber selbstverständlich nicht ausschließlich) verwendet und wann diese völliger Quatsch ist. Einer der derzeit am gefragtesten Profi der Modefotografie hat gar fürchterlich geklagt, daß es kaum mehr wirklich professionelle D-SLRs gibt, welche etwa 4 Megapixel haben - da speziell in der Modefotografie größere Auflösungen gar nicht gebraucht werden, ja sogar wegen der erheblich zu großen Daten und die dadurch recht langsame Speicherzeit sogar hinderlich wären.
Der nahezu einhellige Tenor war: "...die D-SLRs haben sich absolut durchgesetzt und bieten hierfür echte Vorteile - z.B. keine Vorababzüge usw.".

Natürlich gab es für andere Einsatzzwecke auch die Anforderung, möglichst technologisch Up to Date zu sein...

Ich denke, man muß abwägen, für welchen Zweck welche Technik wirklich sinnvoll ist - also wird die D2HS sicherlich ebenso seine begeisteren Anhänger in der Profigemeinde finden, wie eine D2X, eine Canon oder gar 22MP-Hasselblad.
 
Kommentar
Bericht über professionelle Modefotografen .......
............daß es kaum mehr wirklich professionelle D-SLRs gibt, welche etwa 4 Megapixel haben ............
Das glauben ja ohnehin nur einige Amateur-Schreihälse und selbsternannte "Superprofis" in diversen Foren daß sie der Nabel der Welt sind. Oder hat jemand schon einmal Leute wie Deisenroth oder Henneka etc. in Internetforen gesichtet?
Bin sicher daß die Leute bei Nikon sowohl mit der D2H(s) als auch mit der D2X wissen was sie tun.
 
Kommentar
Dein Glaube ehrt dich! Weil die Kamerafirmen so genau wissen, was sie tun: baut Pentax seit Jahren 4/300er Teles ohne Stativschelle, hat Nikon 4 Versuche gebraucht bis sie das 2,8/80-200er mit einer solchen ausgestattet haben, bei der auch nicht gerade billigen F100 den Okulatverschluß eingespart, den die F90x noch hatte, zeigt die Mamiya 7 längere Zeiten als eine Sekunde im Sucher nicht an, und wenn die Kamera auf dem Stativ sitzt, kann der Film nicht gewechselt werden (zumindestens bei meinem Manfrotto), deswegen ist bei der Zenza Bronica SQA zusammen mit S-Objektiven und dem TTL-Prisma im manuellen Modus (gar!) keine Belichtungsmessung möglich bei Zwischenblenden (also z.B. 5,6 - 8). Diese Aufzählung ließe sich noch um viele Produkte anderer Kamerahersteller erweitern. Alles namhafte Firmen ......
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Kann es sein, dass bei diesem Thread die ersten beiden Seiten verschütt gegangen sind? Da stand jedenfalls noch was zum Autofokus des D2Hs im Vergleich zu dem der D2H, D2X und F6. Die Aussagen von Nikon sind nicht eindeutig, ich habe jetzt aber festgestellt, dass D2H und F6 in dieser Hinsicht nicht absolut gleich sind. Bei Auswahl der Fokussierung auf das nächstgelegene Objekt und Schärfepriorität wird bei der F6 das aktive Messfeld bei Fokussierung hervorgehoben, bei der D2H nicht (erst beim Auslösen).
 
Kommentar
Re: RE: nikon d2hs

sandow";p="13366 schrieb:
Kann es sein, dass bei diesem Thread die ersten beiden Seiten verschütt gegangen sind? Da stand jedenfalls noch was zum Autofokus des D2Hs im Vergleich zu dem der D2H, D2X und F6. Die Aussagen von Nikon sind nicht eindeutig, ich habe jetzt aber festgestellt, dass D2H und F6 in dieser Hinsicht nicht absolut gleich sind. Bei Auswahl der Fokussierung auf das nächstgelegene Objekt und Schärfepriorität wird bei der F6 das aktive Messfeld bei Fokussierung hervorgehoben, bei der D2H nicht (erst beim Auslösen).

Hier ist wohl nicht alles zurückgesichert worden! Nun ja, ärgerlich, aber bei all den anderen Problemen, die ich in den letzten 2 Tagen beheben konnte, mußten wohl einige Späne fallen!
 
Kommentar
Hallo,

zu gerne zitiere ich Henri Cartier-Bresson - der hatte während seines Foto-Lebens eine Leica-M und hat so tolle Bilder gemacht (sogar ganz ohne Digitaltechnik :-D )

Also kann's uns wirklich egal sein, was irgendwelche Technikfreaks in irgendeinem Forum so von sich geben...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
zum thema aufträge abgelehnt wegen kamera:
ist mir auch schon passiert, als ich im vergangenen jahr noch mit der ur-d1 fotografiert habe, aber nicht nur wegen den 2,7 megapixeln, sondern wegen dem violettstich, den die kamera gelegentlich produzieren würde. ich habe lange nach dem farbstich gesucht und bei manchen bildern dann auch gefunden.
mit der d2h gibt es bei meinen auftraggebern jedoch keine probleme. die meisten pressefotografen haben diese kamera, freie kollegen unter umständen noch die d100, aber wegen dem plastegehäuse wäre die für mich nichts.
ob man für super-bilder eine super-ausrüstung braucht, ist ne andere frage, aber damit machts einfach mehr spaß. außerdem gewöhnt man sich dran. mit ner kompaktkniose könnte ich meine bilder (vor allem sport) nicht machen.
 
Kommentar
nun komme ich von D1 , D1x zur D2h und diese Diskussionen machen einen neugierig.
Das Probeshooting habe ich hinter mir und der Prospekt der D2x liegt auch schon zu Hause. Und immer wieder die Frage "für was brauche ich die neuen Features oder die höhere Auflösung" Und immer wieder die selbe Antwort... eigentlich nicht wircklich. (oder vielleicht doch )
Die D2h habe ich immer noch nicht ausgereizt, aber
trotzdem geht einem die D2x nicht aus dem Kopf. Die kann das alles viel besser, wo ich bei der D2H noch nachdenken muss oder? Meineserachtens gibts es derzeit nur ein Argument "Investitionssicherung" rechtzeitig die Alte verkaufen und die neue günstig erwerben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten