Nikon D200 oder D2H(s)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der

Guest
Nicht mehr ansehen

Mich würde mal interessieren, welche Kamera besser für mich geeignet ist.

Ich hatte mich schon auf die D200 eingeschossen und wollte sie die Tage kaufen. Die D40 behalte ich als Zweitgehäuse.

Nun werden für den Preis bei ebay ab und an D2H(s) gehandelt.

Bei der D2H(s) reizen mich die 8fps, nicht so große RAW-Files, da weniger MP und die "Profihaptik". Die D200 hat natürlich mehr MP(kann manchmal doch von Vorteil sein), wäre neuer und

Nun ist es aber vergleichsweise schon nen altes Ding und bei ebay werden oft alte Schlusen angeboten. Aber der Verschluß scheint ja ewig zu halten. Bei DPReview hat einer über 500.000 Auslösungen getätigt und das Ding geht immer noch.

Also:

Spricht irgendwas eher für die D2H(s)?
Oder sollte ich lieber die D200 nehmen?

Es ist nur so eine Idee und es wird wahrscheinlich eher die D200, auch weil aktuell kaum D2H(s) bei ebay angeboten werden, und über 1000 € für eine Kamera ohne Garantie von Privatbesitzern wären mir auch zu riskant.
 
Anzeigen
Der schrieb:
Mich würde mal interessieren, welche Kamera besser für mich geeignet ist....

Wie soll man beantworten, welche Kamera besser für Dich geeignet ist, wenn Du nicht wenigstens ein bisschen schreibst, was Du mit der Kamera vorhast...oder welche Dinge sind Dir an einer KamerA wichtig sind... oder ob Du schwerpunktmäßig bestimmte Dinge fotografierst...oder es in Zukunft mit der neune Kamera vorhast. Dass das nicht ganz unwichtig ist zeigt auch der Therad, den Volker verlinkt hat.

Beide Kameras sind recht verschieden und haben ihre Vor-und Nachteile. Und ohne ein paar Anhaltspunkte, welche der jeweiligen Eigenschaften eher benötigt werden/erwünscht sind und welche nicht...ist eine Antwort auf die Frage sehr schwer möglich.

Für jemanden, der viel auf Reisen ist und ein eher kompakteres und leichteres Gehäuse sucht, ist eine D200 vielleicht besser geeignet. Für jemanden, der Naturfotografie macht und häufiger mal stärkere Ausschnitte machen will auch.
Für jemanden, der regelmäßig Sportfotos macht, kann eine möglichst schnelle Bildfolge und ein möglichst leistungsfähiger AF wichtiger sein. Das passt dann vielleicht die D2H besser.
Usw....usw..

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Bahnfotografie.

Die 2,5fps der D40 kommen da manchmal schon an ihre Grenzen, 5fps sind sicher noch nen bißchen besser, 8fps wären ne nette Reserve...aber nicht unbedingt essentiell, glaube ich mal.

Ja ich bin öfters unterwegs...aber bisher hat es mir nicht so viel ausgemacht, D40 und R1 und all den Objektiv-Klunk mitzuschleifen ;) .

Die Frage ist dann noch, wo man die D2H(s) herbekommt(außer ebay!), möglichst von einem kommerziellem Anbieter, und wie viel sie wert ist(die Gebrauchtpreisliste geht gerade nicht).

Außerdem scheint es ja nach der Lektüre so zu sein, daß die D2Hs besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo.

Ich stand vergangenen Sommer vor der gleichen Wahl: D2H oder D200. Ich habe mir dann beide gekauft mit dem Vorsatz, eine von beiden nach 4 Wochen Test wieder abzugeben. Behalten habe ich dann doch beide, bis ich die D2H vor einer Woche abgegeben habe. Ich habe mit der D2H in der Zeit ca. 25.000 Bilder gemacht, mit der D200 ca. 35.000.

Ich habe auch einige Tests gemacht, bei denen ich die Kameras mit (soweit machbar) gleichen Einstellungen auf dasselbe Motiv "losgelassen" habe. Einige dieser Bilder kannst Du Dir in voller Auflösung anschauen und bei Interesse auch herunterladen, und zwar hier: http://www.pbase.com/mattes/d2h_d200.

Die D2H ist der D200 in Sachen Gehäuse, Akkuleistung (mein Rekord steht bei 4800 Bildern mit einer Akkuladung), AF und Verarbeitung deutlich überlegen. Die D200 liegt vorn im Bedienkonzept und ist einfach der bessere Allrounder. Deswegen habe ich jetzt auch zwei D200 - die Abstimmung der D2H-Farbwiedergabe auf den Look der D200, der mir besser gefällt, war mir einfach zu aufwändig.

Mit den 4 MP bin ich bei der D2H immer gut hingekommen. Wichtig ist, dass man die passende Brennweite zur Hand hat. In der Tierfotografie hat man erfahrungsgemäß immer zu wenig Brennweite, da sind die Cropreserven der D200 schon ganz willkommen. Reicht die Brennweite aus, sind die Bilder der D2H "klarer" und schärfer - der bessere AF macht sich da bemerkbar. Die 8 FPS gegenüber den 5 FPS der D200 fallen bei mir selten ins Gewicht, aber hin und wieder sind sie schon eine nette Reserve. Angenehm sind die kleinen Dateien der D2H.

Du merkst schon, ich kann Dir ohne genauere Angaben, was Du fotografieren willst, nicht so richtig weiterhelfen. Aber vielleicht nützen Dir die oben verlinkten Bilder ja dabei, Dir eine Meinung zu bilden.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Danke für den Link.

Irre ich mich oder hat die D200 einen kräftiger gezeichneten Himmel?

Wie ich mit dem Bild sagen wollte, liegt mein Haupteinsatzgebiet vor allem bei der Eisenbahnfotografie. Und damit meine ich keine stehenden Dampfloks im Museum.
 
Kommentar
Was versprichst du dir denn überhaupt von einem Wechsel von der D40 zur D200 oder D2H? Wenn du dir klar machst was dir an der D40 fehlt ist damit vielleicht auch eine Richtung zu erkennen.
Und zu deinem Beispielbild: Das kann man mit jeder Kamera so versemmeln!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wieso versemmeln?

Ok, es stammt aus einem Thread von mir zum Thema Grauverlaufsfilter...ich vermute mal, die Belichtungsmessung hätte anders sein müssen. Es sollte jetzt auch mehr zeigen, wozu ich die Kamera einsetze und nicht als Beispiel dafür dienen "das kann die D200 besser"(wenn sie es kann, hab ich nichts dagegen). Egal.

Was ich mir verspreche?

Mehr fps, schnellerer AF, bessere Treffergenauigkeit, Wetterfestigkeit. Ist doch irgendwo logisch, oder? Könnte ich alles gut gebrauchen.

Interessant wäre auch, welche Kamera mehr EBV benötigt.

Ich muß sagen, ich bin ein EBV-Muffel - habe keine Lust, jedes einzelne Bild stundenlang zu optimieren. Ich schieße meistens RAW, und da werden die Bilder auch besser als mit JPEG, aber meistens haue ich sie mit angepaßten Einstellungen in die Batch bei Bibble und die Resultate gefallen mir. Sind besser als die JPEGs ootc.
Dafür ist die D40 ganz ok.

Wie gesagt behalte ich die D40 als Zweitgehäuse...so oder so.
 
Kommentar
Der schrieb:
Wieso versemmeln?

Das Bild ist schief, der Hintergrund mit dem zweiten Zug taugt nichts und der Aufnahmestandpunkt ist eine Katasprohe.
Daran hätte auch keine andere Kamera etwas geändert; die Belichtung finde ich okay.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das Bild ist schief, der Hintergrund mit dem zweiten Zug taugt nichts und der Aufnahmestandpunkt ist eine Katasprohe.
Daran hätte auch keine andere Kamera etwas geändert; die Belichtung finde ich okay.

Gruß
Dirk

Dankeschön Herr Lehrer, weitergehen, es gibt nichts zu sehen...

Ich wollte eigentlich was zu D200 vs. D2Hs(nun mit dem "Ess") wissen.

Kann mir jemand die anderen Fragen beantworten? Z.B. gibt es für gebrauchte Notebooks auch eigene Shops. Vielleicht auch für Kameras.

Ansonsten wird es wegen der Verfügbarkeit wohl eher die D200.
 
Kommentar
Der schrieb:
Dankeschön Herr Lehrer, weitergehen, es gibt nichts zu sehen...

Du hast gefragt warum ich das Bild als versemmelt bezeichnet habe, ich habe geantwortet.
Viel Glück das deine Bilder besser werden nur weil deine Kamera teurer wird.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bla...ich habe das Bild nur als Beispiel gepostet, ich habe nicht nach einer Bildkritik gefragt, die ich sowieso nicht gebrauchen kann. Niemand wird dazu gewungen, es schön zu finden. Und nein, ich glaube nicht, daß die teurere Kamera automatisch bessere Bilder macht ;) .

Kann jetzt vielleicht jemand wieder auf mein Anliegen eingehen? Das wäre sehr nett, danke.
 
Kommentar
Der schrieb:
Kann jetzt vielleicht jemand wieder auf mein Anliegen eingehen? Das wäre sehr nett, danke.

Hast Du den von Volker verlinkten Thread denn schon von vorn bis hinten durchgelesen? Welche Fragen bleiben noch offen?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Hast Du den von Volker verlinkten Thread denn schon von vorn bis hinten durchgelesen? Welche Fragen bleiben noch offen?

Maik

Ja, habe ich.

Aber die Frage mit der EBV ist noch offen. Weiterhin, wo man so ein Gerät herbekommt...

Aber aktuell sieht es wohl eher nach D200 aus.
 
Kommentar
Der schrieb:
Aber die Frage mit der EBV ist noch offen.

Naja. Wenn Du frankyboy heißt, geht praktisch kein Bild durch die EBV, und wenn Du Wolfgang Steiner heißt, geht jedes Bild durch die EBV :D

EBV ist ein weiter Begriff. Die Frage ist so allgemein gestellt einfach nicht beantwortbar.

Weiterhin, wo man so ein Gerät herbekommt...

Du rufst die Händler in Deiner Gegend an und betätigst Werkzeuge wie preissuchmaschine.de und erkundigst Dich überall.

Maik
 
Kommentar
EBV - für besseres Rauschverhalten, mehr Schärfe und Sättigung usw. da bei JPEGs Detaills verloren gehen. Was zu "flicken" gibt es eher selten. Ich verwende meistens einige grundlegende Einstellung, durch die ich alle Bilder von einem Fototag jage. Wenn es nun nicht gerade ISO1600 ist.

Mit Beschaffung meinte ich gebraucht. 3000 Flocken für nen neues Gerät ist mir dann doch zu teuer.;)
 
Kommentar
Der schrieb:
EBV - für besseres Rauschverhalten, mehr Schärfe und Sättigung usw. da bei JPEGs Detaills verloren gehen.

Hmm. Hättest Du eine D70 oder D100 (oder D2H), wo noch eine 8-Bit-Jpeg-Engine drin steckt, könnte ich das Argument verstehen, aber Kameras der Generation D200, D40 oder D2Hs machen sehr ordentliche Jpegs. Wenn da was verloren geht oder die Schärfe oder die Sättigung nicht stimmt, dann hast Du falsche Einstellungen gewählt.

Wenn es Dir nur um das nachträgliche Korrigieren des Weißabgleichs etc. geht im RAW-Konverter, da nehmen sich die Kameras nix.

Mit Beschaffung meinte ich gebraucht. 3000 Flocken für nen neues Gerät ist mir dann doch zu teuer.;)

D2Hs wird gebraucht selten gehandelt, da existiert gar nicht so eine hohe Stückzahl von. Das wird mehr oder weniger eine Frage der Geduld deinerseits sein. Du könntest da einfach das Erscheinen der D3-Serie abwarten, dann dürfte es einen Schwung gebrauchter D2Hs geben.

Maik

P.S. außer "haben wollen" hast Du im Prinzip noch überhaupt keinen Grund für eine D200 oder D2Hs genannt.
 
Kommentar
Dann wird es wohl die D200 werden.

Aber nochwas:
Wieso muß man sich eigentlich rechtfertigen, wenn man ne neue Kamera kaufen will? Ich hab oben schon alles geschrieben, wem das nicht reicht, tja, Pech gehabt.

Bei DPreview geht das ohne Zicken. Da kommen innerhalb 30 Minuten kompetente und ausführliche Antworten. Und die helfen einem auch wirklich weiter. Sogar noch nach 2-3 Tagen.

In deutschen Foren geht es meistens so ab:

- was willst du mit der Kamera machen?
- was, du hast keine 10 Festbrennweiten? Warum kaufst du dir nicht gleich eine Bridge?
- ja ja, der denkt wohl, teure Kameras machen bessere Bilder
- also das Bild gefällt mir nicht, da muß noch was verwischt werden, damit es dynamisch wirkt
- ich würde eher sagen er sollte sich eine D50 holen
- ne ne, ich würde gar keine von dem Kameras kaufen, kauf dir lieber eine D2XS
- ich hab noch eine gebraucht hier rumliegen, willste haben?
- am besten du kaufst dir von dem Geld erstmal ein 50mm F1.8 und sowas
- er hat uns immer noch nicht gesagt, was er mit der Kamera machen will
- ach so nen bißchen spammen ist ja nicht schlimm, ist ja eh alles sinnlos
- mir reicht auch eine D1, damit kann man immer noch ganz tolle Bilder machen. Hier mal eines bei knalligem Sonnenlicht von meiner Hauswand mit dem 70-200mm F2.8 mit Blende 20 auf dem Stativ bei ISO100. Also würde ich so eine gebraucht kaufen und den Rest in lichtstarke Festbrennweiten stecken, auch wenn du sie nicht unbedingt brauchst. Investiere in gutes Glas *belehr*
- :D :D :D :D
- haha
- und was will er nun mit der Kamera machen
- ja, früher mit Film, da hat man auch nicht 5fps gebraucht. Wozu denn die D200 für sowas.
- nö nö, ist doch voll nützlich, auch mit 8fps für Sport
- oh das ist ja noch schlimmer, da wäre der Film ja nach 4 Sekunden alle
- ja ja, das war früher mal, interessiert doch keinen
- doch mich, ich fotografiere immer noch bewußt, ich bin ein alter Profi und hab so viel Ahnung
- na und, wir leben heute
- ja ja, heute kann man nichts mehr schätzen
- was soll ich da erst mit meinen Höhlenzeichnungen sagen
- ich weiß immer noch nicht, warum er eine solche Kamera haben will
- ich würde erstmal noch 5 Festbrennweiten empfehlen
- usw.

Viel Gerede, aber selten kommt was bei raus.
 
Kommentar
Der schrieb:
Wieso muß man sich eigentlich rechtfertigen, wenn man ne neue Kamera kaufen will? Ich hab oben schon alles geschrieben, wem das nicht reicht, tja, Pech gehabt.

Der, der Pech hat, bist Du, wenn Du aufgrund zu ungenauer Informationen falsch beraten wirst. Aber was solls, mir egal.

Bei DPreview geht das ohne Zicken. Da kommen innerhalb 30 Minuten kompetente und ausführliche Antworten. Und die helfen einem auch wirklich weiter. Sogar noch nach 2-3 Tagen.

Ok, Du willst dpreview-Stil, kannst du haben.

D2Hs? Zu wenig Auflösung. D200? Igitt, allein der labberige Hochformatgriff. Kauf eine D2Xs. Mit allem, was da drunter bleibt, kannst Du keine ordentlichen Bilder machen.

Maik
 
Kommentar
Der, der Pech hat, bist Du, wenn Du aufgrund zu ungenauer Informationen falsch beraten wirst. Aber was solls, mir egal.
Ich denke schon, daß ich mit der D200 meinen Spaß haben werde ;) .

Ok, Du willst dpreview-Stil, kannst du haben.

D2Hs? Zu wenig Auflösung. D200? Igitt, allein der labberige Hochformatgriff. Kauf eine D2Xs. Mit allem, was da drunter bleibt, kannst Du keine ordentlichen Bilder machen.

Maik

Dann kennen wir zwei verschiedene DPreviews. Im Nikon-Forum kann man sogar nach Canon fragen, ohne zerfleischt zu werden oder als Troll abgestempelt zu werden.

Thema erledigt. Ich nehm die D200 und gut isses...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten