Nikon D200 Das Buch zur Kamera von Frank Späth

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Kleiner Hinweis für alle D200er:

Es gibt neuerdings für 28,00 Eus ein anderes Buch zur D200 als es Data Becker anbietet. Inhaltsreiche Links gibt es leider nicht, ausser derartigem:

http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/3-925334-69-6.asp

Ich habe das Buch spontan gekauft, weil es in der Auslage eines von mir besuchten Geschäfts lag.

Der Autor ist Redakteur beim FoMag, was das Buch aber nicht schlecht macht. Inhaltlicher Ansatz ist, die Optionen der Kamera in dem Punkt weiter zu erklären, wo man sonst in der BDA, hier im Forum oder sonstwo suchen müßte, welches die sinnvollste vieler Möglichkeiten in den kamerainternen Menüs wäre.

Zitat: "Wir sagen Ihnen nicht einfach nur, was die Kamera kann, wir beraten sie detailliert, wozu Sie diese oder jene Option einsetzen können-und warum Sie vom einen oder anderen Angebot der Kamera hin und wieder die Finger lassen sollten."

Das Buch ist gut. Ich hatte das DataBecker Buch zur D50, aus dem ich auch viel gelernt habe, aber dieses ist anders angelegt und wendet sich weniger an den EBV`ler als an User, die die BDA vielleicht schon wegen der kryptischen Schriftgröße nicht richtig (bzw. genußvoll) lesen können. Mit entsprechendem fotografischen Grundverständnis ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Der guten Ordnung halber: Ich bin mit dem Autoren weder verwandt noch verschwägert, geschweige denn vertraglich verbunden.
 
Anzeigen
Hallo,

ich fand das Buch auch nicht schlecht, allerdings auch nicht sehr erschöpfend.
Der Anfang ist unnötig!
Viel zu lang werden, m.E., die Kameradaten abgehandelt, die man aus jeder Broschüre ersehen kann.

Zu knapp waren mir die Kapitel mit der Softwarebearbeitung, bzw. die Möglichkeiten der Kamerabeeinflußung mittels Nikon Capture, oder welche älteren manuellen Objektive mit der D200 harmonieren.

Ansonsten ist das Buch recht ansprechend, nicht langweilig gestaltet und gut erklärend.
Die Tipps sind auf alle Fälle brauchbar.
Nur eben dicker hätte es sein können, vor allem in bezug auf nötige Software und einen optimalen Workflow bei der Bilderbearbeitung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn jemand nur ein einziges Lehrbuch für die D200 kaufen will, würdest Du dann genau dieses empfehlen?
 
Kommentar
Hallo - ich bin mit dieser Frage zwar nicht angesprochen, aber ich habe des Späth-Buch gekauft und das Becker-Buch angeschaut: Ich würde das Späth-Buch empfehlen. Allein schon das Kapitel zu Komprimierung (interessant die conclusio zu RAW-Komprimierung) erspart umständliche (schnell mal subjektive) eigene Tests.
Absolut kaufenswert - die Qualität von Bindung, Papier und Druck rechtfertigen den Preis auch.
 
Kommentar
Zu: *...als einziges Lehrbuch...*

Um diese Frage zu beantworten, müßte man mehrere Bücher kennen.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Empfehlen würde ich es aber, da es auch recht übersichtlich geschrieben ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@ all:

Wie ich im Posting geschrieben habe ist das Buch nix für EBV-Freunde. Für die rein kamerabezogenen Aspekte empfehle ich es (ich denke, das ist auch klar erlesbar...), für alles andere muss man halt was anderes nehmen.

Ich habe dabei insbesondere an die Threads hier gedacht, in denen es um "optimale Einstellungen der Individualfunktionen" u.ä. ging, imho idR meist ein Fall des Nichtlesen/Nichtlesenkönnen(Brille...)/-verstehens der BDA.

@ Dirk:

zu den non-AFs gibt es schlicht nicht mehr zu sagen. Ai/Ais geht, alles andere ist des Bastlers Geschick... - BTW: bei allem Respekt gegenüber alten Linsen: was soll mir die Benutzungsmöglichkeit einer vor 197? gebauten Non-Ai-Linse eigentlich wirklich bringen? Realistisch betrachtet kann ich - den Neukauf einer D200 vorausgesetzt - doch wohl auch noch das Geld für eine adäquate Optik erübrigen, sonst wär` ich doch in der Tat einer der von Ken Rockkwell (ich weiß...) beschriebenen Technikwi... - o.k.? An die D200 passen jedenfalls im übertragenen Sinn mehr alte VW oder Karmann-Felgen, als an alle aktuellen PKW-Modell zusammen:D .
 
Kommentar
Friese @ Dirk: zu den non-AFs gibt es schlicht nicht mehr zu sagen. Ai/Ais geht schrieb:
@Friese
Ich stimme Dir zu, aber bei den Optiken nicht, denn es gibt noch eine Menge M-Optiken die im Umlauf sind.
Ich beziehe mich allerdings nur auf Ai/Ai/s-Optiken.
Umbauten sind recht teuer und lohnen dann bestimmt meistens nicht mehr.

Aber gerade diese Abwärtskompatibilität ist eine Eigenschaft die nur Nikon und ich glaube noch ein anderer Hersteller pflegen.
Bei Canon geht es nicht. Adapter mal aussen vorgelassen.

Gerade teure Tele´s oder liebgewonnene WW verkauft man nicht einfach so.
Ich habe noch zwei Nikkore aus der Pre-AF-Ära und schätze die Untertstützung dieser alten Gläser an der D200.
Da aber die Harmonie zwischen Nikkor und DSLR erst mal getestet werden sollte, hatte ich mir bezüglich dieser Rubrik deutlich mehr im Buch erhofft.
Gerade weil die D200 sehr anspruchsvoll ist, was die Nikkore angeht.
Stichwort: Vignettierung, Verzeichnung usw.

Die D200 ist ja die günstigste DSLR die gerade für manuelle Optiken Speicherplatz für bis zu 10 Non-AF´s hat.
Warum also nicht nutzen und nach dem Zusammenspiel fragen?:D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@Dirk

Vielleicht eins noch zu den Ai/Ais-Optiken. Späth gibt den pauschalen Hinweis, dass bei den MFs jeder selbst ausprobieren müsse, ob sie gut funzen oder nicht. Ich habe den Eindruck, dass diese Aussage auch sinnvoll ist, weil offenbar bei der Vielzahl der Objektive weder eine generelle noch eine alle einbeziehende Einzelbewertung möglich ist. Bsp.: Ich hatte früher ein 200/4 Ai, das an allen Analogen wirklich überzeugend war (was auch wohl allgemeiner Konsens ist), an der 200 aber eher untypisch flau. Demgegenüber ist mein 55/2,8 Mikro Ais an der 200 geradezu sensationell, auch im direkten Vergleich mit einem 60 Mikro AF-D. Einen ähnlich guten Eindruck hatte ich auch von geliehenen 105/1,8 und und 105/2,5 - nicht gefallen haben mir aber mehrere 85er und 135er. Ich glaube auch - beweisen kann ich`s natürlich nicht wirklich - , dass viel vom jeweiligen Zustand der MFs abhängt. Ob es damals auch die neuerdings so viel bemühte Serienstreuung gab, kann ich allerdings nicht beurteilen, das war dann doch eher vor meiner Zeit... -

Meine Bemerkung oben bezog sich eher darauf, dass imho die weitgehende Kompatibilität der Ai/Ais Optiken eine sehr schöne und mgw. - auch für mich - mit kaufentscheidende "Beigabe" ist, die aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass die aktuellen Kameras rein von der Steuerungselektronik und sensorischen Signalerfassung eben doch mehrere Generationen von den Voraussetzungen der damaligen Entwicklungen entfernt sind. Das soll natürlich weder die optische noch die haptische Qualität infrage stellen, die technischen Anforderungsprofile haben sich aber eben doch deutlich verschoben. Insofern ist es schon sehr erfreulich, dass wir eine rein zeitlich sehr weit zurückreichende Abwärtskompatibilität haben. Im Vergleich zu anderen Hightechgerätschaften ist eine Kompatibilität zu 30 Jahre alten Peripheriegeräten grandios und mir zumindest bis jetzt ausser in bestimmten Bereichen der Musikinstrumenten- und Verstärkertechnik eigentlich nicht bekannt.
 
Kommentar
Mein Tip auf das dBook warten

Hallo,

ich hatte mir das dBook zur D70(s) gekauft und war ganz begeistert. Im Grunde ´nur´ ein PDF, aber das hat es in sich. Über 500 Seiten, voll verlinkt mit Stichwortsuche und, das war der besondere Clou, Bildbeispielen die man per Klick auf einen Button verändern konnte zum Bsp. Bild ohne Belichtungskorrektur und mit. Ich fand das ganze sehr anschaulich, außerdem noch einiges an Hintergrundinformationen zum Thema Farbmangement und ein wenig EBV in Photoshop (Basics). Da ich meine D70s gerade zu gunsten einer D200 verkauft habe (endlich!) warte ich sehnsüchtig auf die Version für die D200, die aber erst im Juli erscheinen soll.

http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-411-1.html

Gruß

Christopher
 
Kommentar
Dirk_F schrieb:
@Friese
Ich stimme Dir zu, aber bei den Optiken nicht, denn es gibt noch eine Menge M-Optiken die im Umlauf sind.
Ich beziehe mich allerdings nur auf Ai/Ai/s-Optiken.
Umbauten sind recht teuer und lohnen dann bestimmt meistens nicht mehr.

Sorry, Dirk, ich habe aus versehen zuerst "Thanks" gedrückt, bevor ich "Zitieren" ausgelöst habe. Dies soll nicht heißen, dass ich Deinen Beitrag schlecht finde, ich wollte nur Deine obige Aussage kommentieren.

Umbauten von Nicht-AI auf AI müssen nicht teuer sein. In den meisten Fällen genügt es, eine Aussparung in den Blendenring hineinzufräsen. Der Preis dafür ist Verhandlungssache. Ich habe zwei meiner Objektive fräsen lassen. In einem Fall habe ich 40 D-Mark bezahlt (diese Währung gab es damals noch), in einem anderen Fall war ein Gebrauchthändler bereit, die Kosten zu übernehmen, da ich das Objektiv ohne AI-Kompatibilität nicht gekauft hätte.

Bisher habe ich noch kein auf AI umgebautes Objektiv an meiner D200 getestet, werde dies aber in nächster Zeit tun.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Rollingstone schrieb:
Allein schon das Kapitel zu Komprimierung (interessant die conclusio zu RAW-Komprimierung) erspart umständliche (schnell mal subjektive) eigene Tests.

Hallo,

und wie lautet die conclusio?
 
Kommentar
Ich habe mir auch das Buch gekauft. Leider war es für mich ein reinfall!
Mittlerweile habe ich das eBook von Thom Hogan http://www.bythom.com/d200guide.htm gekauft. Es ist in English aber sehr realitäts nah.

Kann es jeden weiter empfehlen.

Kölle Allaaaf
 
Kommentar
Kritiken hin oder her,ich habe beide gekauft und gelesen.Und bin immer noch am ausprobieren nehme mir viele Dinge aus den Büchern zu Herzen,und muß sagen man findet immer neue sachen zu Ausprobieren.
Ich empfehle unbedingt alle beide.
Mfg Falk
 
Kommentar
Meine bescheidene Meinung: Finde das Buch wenig lesenswert. Der Anfang ist reinste Nikon-PR, weite Teile sind aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben, vieles ist selbstverständlich (ausser für die sehr wenigen Komplett-Neueinsteiger in die Digitalfotografie mit D200 - was ja fast ein Widerspruch in sich ist -), und der geringe Rest mit wirklichem Informationswert rechtfertigt den Preis nicht.

Aber wer es haben will, ich hab günstig eines abzugeben. :)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
BeST schrieb:
Um welches Buch geht's denn jetzt mittlerweile?

Ich bezog mich auf das von Frank Späth, um das es auch im Eingangspost ging. War aber zugegebenermaßen nicht so ganz eindeutig.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten