nikon d1x wird nicht gemountet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blackboxx

NF Mitglied
Registriert
hallo,
mein erster beitrag.:hallo:
hab folgendes problem,
meine 'neue' nikon D1x wird von meinem mac leider nicht erkannt.
ich benuzte ausser PS CSII und graphic converter keine zusaetliche software,mein betriebssystem ist 10.3.9
bin leider nicht in besitzt von nikon capture oder aehnliches,aber auch ohne diese software musset mein mac die nikon doch erkennen..zumindestens funktioniert das so bei einer freundin die ebenfalls nicht in besitzt ist von nikon software,dort wird die cam ganz normal gemountet auf dem desktop.
im systemprofiler wird die kamera uebrigens angezeigt,nur leider nicht gemountet.
bin fuer jeden typ dankbar!
liebe gruesse!
 
Anzeigen
Hallo - erst malherzlich willkommen - und viel Spaß mit Deiner D1X .... war heute auch schon mit meiner unterwegs.
Zu Deinem Mac-Problem kann ich Dir leider nichts sagen - auf dem PC läuft mit der D1X jedoch nichts ohne die SW von Nikon, Sie wird dort nicht wie andere Cams als Laufwerk angezeigt. Hast Fu schon mal auf der Homepage von Nikon nach der entsprechenden Software gesucht. Auf dem PC braucht es auch einen Treiber für die D1X.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

auch auf die Gefahr, an Deiner Frage knapp vorbei zu schliddern:

Nachdem ich - als ich meine erste D1X bekommen hatte - auch ein FireWire-Mount-Problem unter OSX hatte, habe ich ein paar Euro für einen externen Kartenleser investiert und übertrage seitdem auf diese Weise.

Anfangs dachte ich, dass das die Kontakte im Kartenslot vielleicht zu sehr beanspruchen könnte. Aber der CF-Kartenslot macht mir einen sehr robusten Eindruck und da ich mit der D1X meistens RAW (NEF) shoote, muss ich die Karten sowieso sehr oft wechseln. Da macht dann das Wechseln zum Auslesen im externen Leser den Kohl auch nicht mehr fett.

Insofern wäre mein Tipp: Pragmatisch lösen und auf den FW-Anschluss verzichten.

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob die D1x im Menü etwas hat, wo man was bzgl. der Verbindung zum Computer einstellen kann. Wenn ja einfach man umstellen, wenn nicht, dann würde ich auch den Kartenleser empfehlen. Wobei es auch hier Modelle mit Firewireanschluss gibt.
 
Kommentar
erstmal danke fuer die antworten!
mein problem bleibt wohl weiterhin bestehen,
auch wenn ich dieses natuerlich mit einem ext.kartenlesegeraet beheben koennte,
geht es mir aber auch um das feature,
die D1x waehrend des fotografierens mit einem Fw kabel am rechner zu verbinden
und somit die gemachten fotos direkt auf dem computer zu sehen.
(PC Modus)
in der D1x gibt es nichts einzustellen bezzgl. des host betriebssystem.
ich werde mal sehen ob ich einen PC finde und schauen ob sie da erkannt wird,vielleicht ist ja in meinem fall der FW port der camera defekt...
 
Kommentar
geht es mir aber auch um das feature,
die D1x waehrend des fotografierens mit einem Fw kabel am rechner zu verbinden und somit die gemachten fotos direkt auf dem computer zu sehen.

Dazu muss aber die Kamera nicht gemounted sein... Welche Software verwendest Du dafür?
 
Kommentar
Dazu muss aber die Kamera nicht gemounted sein... Welche Software verwendest Du dafür?

das weiss ich nicht,ich dachte nur wenn sie schon nicht gemountet wird,erkennt er sie sowieso nicht...
bezzgl.der software sollte das u.a. auch mit nikon capture funktionieren...

habe mir soeben von der nikon support site das gratis programm 'nikon transfer' runtergeladen und die kamera wird nun erkannt,zwar nicht gemountet auf dem desktop aber zumindest kann ich via diesem programm 'kontakt' mit der kamera aufnehmen..

:edit: es gibt auch dritt anbieter programme zum fernsteuern der kamera,z.b.Camera Control Pro fuer PC/Mac :edit:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten