Frage Nikon D1x kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotographer96

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin neu hier im Forum fotografiere aber schon länger als ein Jahr.
Ich möchte mir eine D1x zulegen und zwar noch heute, mir wurde ein Preis von ca. 270€ angeboten. Ja oder Nein?

Welche Dinge muss ich beachten?
Kann es sein das die Fotos grottenschlecht werden da die Kamera im günstigsten Fall schon 6 Jahre alt ist?

Erwin
 
Anzeigen
Habe nichts gefunden, Google gibt auch nichts mehr her, alles aus USA und der Versand ist mir das viel zu teuer.
 
Kommentar
Auslesen der Auslösungen

So dann mal wieder was für die Profis: - Auslesen der Auslösungen dieser Nikon D1x

Das Bild gibt es dann auch hier

Gruß,
Erwin :)
 
Kommentar
Ich habe ein Tool gefunden mit dem das geht...

Wenn du's sagst....
Bislang war es eigentlich gesichertes Wissen, das die D1-Serie und die D100 die Anzahl der Auslösungen nicht in den Exif-Daten speichert. Aber wir sind ja lernfähig und lernwillig.

Ceterum censeo: So eine D70s ist wirklich eine schöne Kamera....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn du's sagst....
Bislang war es eigentlich gesichertes Wissen, das die D1-Serie und die D100 die Anzahl der Auslösungen nicht in den Exif-Daten speichert. Aber wir sind ja lernfähig und lernwillig.

Ceterum censeo: So eine D70s ist wirklich eine schöne Kamera....

Gruß
Dirk

Habe das Tool jetzt verlinkt

Also ich hoffe ihr bekommt das hin.
Gruß,
Erwin
 
Kommentar
Da brauchst Du keinen Thread für aufmachen, die Auslösungen einer D1X kann einzig und allein der Nikon-Service auslesen.
 
Kommentar
davon gibt es dutzende, am besten ist m.e. photome. ABER: die d1(x) speichert die anzahl der auslösungen NICHT ab, daher kann kein tool der welt sie auslesen. glaub uns doch einfach.

Mich hat einer aus einem anderen Forum auf die Sache gebracht, ich meinte das man sie nicht auslesen kann er war hartnäckig und dann hab ich die frage hier in den Raum geworfen, Entschuldigung aber lernen dürfen wir doch alle oder?
 
Kommentar
Habe das Tool jetzt verlinkt

Also ich hoffe ihr bekommt das hin.
Gruß,
Erwin

Das Tool finden kannst Du, aber lesen anscheinend nicht:eek:

Pack die Zip-Datei aus auf dem Desktop aus. Auf dem Desktop siehst Du dann ein Symbol mit der Beschriftung exiftool(-k). Jetzt machst Du den Explorer auf gehst in ein Verzeichnis mit Bildern drin. Das Explorerfenster solltest Du so verkleinern und verschieben, dass das exiftool-Symbol auf dem Desktop sichtbar ist. Jetzt klickst Du im Explorerfenster auf ein Bild und ziehst es mit gedrückter Maustaste auf das exiftoolsymbol und lässt die Maustaste los. Jetzt geht eine DOS-Box auf und da stehen alle Infos drin.

Allerdings wird Dir das auch nicht helfen, wenn die D1X den Shuttercount nicht in die Exifs schreibt.

Ich hab das mal eben mit einem D300-Bild getestet. Die Menge der Daten die das Tool aus den Exifs liest ist ja der Hammer. Wenn es das mit einer gescheiten Oberfläche gäbe wäre das meins.
 
Kommentar
Das Tool finden kannst Du, aber lesen anscheinend nicht:eek:

Pack die Zip-Datei aus auf dem Desktop aus. Auf dem Desktop siehst Du dann ein Symbol mit der Beschriftung exiftool(-k). Jetzt machst Du den Explorer auf gehst in ein Verzeichnis mit Bildern drin. Das Explorerfenster solltest Du so verkleinern und verschieben, dass das exiftool-Symbol auf dem Desktop sichtbar ist. Jetzt klickst Du im Explorerfenster auf ein Bild und ziehst es mit gedrückter Maustaste auf das exiftoolsymbol und lässt die Maustaste los. Jetzt geht eine DOS-Box auf und da stehen alle Infos drin.



Habe ich so gemacht aber da stand nix von Auslösungen, liegt ja auch nicht an dem Programm sondern daran das die D1x die Auslösungen nicht abspeichert. (So dumm war ich jetzt auch nun nicht oder?)
 
Kommentar
Kommentar
Ich bewundere eure Geduld in diesem Thread von Erwin, der mit vielem, aber nicht mit fotografieren zu tun hat. Eher mit Andere ärgern und/oder schauen ob man einen Thread mit Nonsense unter die Top10 im NFF jubeln kann.

LG
 
Kommentar
Hi,
hab mir nicht die gekauft, sondern eine für 310€ die super gut ausschaut außerdem wurde sie wenig genutzt und diente als 3tes Body :)

Gruß
Erwin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten