Nikon D1 lebt sie noch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Interessant ist auch der Test von 2006 unter Test D2Xs . Hier werden auch die Neuerungen ggü der D2X angesprochen. Hardwareseitig war wohl v.a. der kalibrierte Monitor angesagt, aber wer braucht sowas? Viele Verbesserungen beziehen sich nur auf Softwareänderungen, das kann man aber heute sogar besser mit externer Bildverarbeitung leisten.

Unterschiede gibt es nach Aktualisierung der D2x auf Firmware 2.0 nur diese:

- Sucher mit Abdunklung des Rahmens bei Highspeedcrop, statt dem Rahmen der D2x
- Leicht verbesserter Monitor, aber immer noch grässlich, im Vergleich zu dem Monitor der D3
- Schriftzug D2xs am Gehäuse :)
 
Kommentar
Hallo Leute wer Fotografiert noch mit einer D1 !!
Würde mich mal interessieren und warum noch mit diesem Oldie:D

1. Frage: "Wer Fotografiert noch mit einer D1?" - Ich!

2. Frage: "Warum noch mit diesem Oldie?"
Nostalgie; Interesse an 10-20 Jahre alter Technik; Genügsamkeit; Mega-Pixel-Wahn resistent;
Der Reiz, mit einer Kamera zu fotografieren, die man sich zur damaligen Zeit nicht leisten konnte oder wollte.
Dieser Reiz wirkt z. B. auch bei meinen D100, D2H, D2X, D300s, D700 und D3S. Ich kaufe mir grundsätzlich nie eine brandneue Kamera für zig k€.
Ich warte ab, bis die Preise für Gebrauchte dramatisch gefallen sind und schlage dann ggf zu. Zur Zeit sind mir z. B. D4/D5/D500 noch viel zu teuer als Gebrauchte. Ich kann warten und den Habenwollen-Zwang gut kontrollieren.

Genug der Rechtfertigungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin
letztes Jahr reizte mich auch noch die D3x
dann bei einem Händler eine D800 mit original MB-D12
unter 20.000 klickst 1 Jahr Garantie gesehen... und der Preis
lag unter dem einer D3x mit 100.000 klicks.
So wurde es eine D800:)
Bin mit meinem Trio D3/D800/D300 zufrieden...
allerdings würde mich eine DF schon reizen
 
Kommentar
1. Frage: "Wer Fotografiert noch mit einer D1?" - Ich ebenfalls!
2. Frage: "Warum noch mit diesem Oldie?"
Ich habe gelesen, dass der CCD Sensor eine gewisse Film-Qualität hat. Was mir persönlich gefällt. Ausserdem möchte ich herausfinden, wieviel mit der damaligen Digitaltechnik heute noch machbar ist.
Ich habe mir letztens einen neuen Akku gekauft und werde die alte Dame demnächst im Feld testen. Neben einer D3s und D700 wird die Fototasche aber noch deutlich schwerer werden.
 
Kommentar
Hier ist mal ein Bild, das ich mit dem Originalakku machen konnte, bevor dieser das zeitliche gesegnet hat.
Ich finde, das kann sich sehen lassen.
War natürlich in der Base-ISO.
Bei den Schatten muss man schon arg aufpassen im Vergleich zu der D700.
DSC_0045.jpg
 
Kommentar
Und hier ein anderes.
Die 5 AF Punkte sind etwas limitierend aber es lässt sich damit arbeiten:)
WhatsApp Image 2020-01-02 at 21.50.07.jpeg
 
Kommentar
Toll, dass es hier noch Leben gibt. Ich habe meine D1x letzte Woche rausgekramt und wollte sie noch mal testen. Was sonderbar war: Mit Netzteil funktioniert sie immer noch einwandfrei, leider aber nicht mit all den Akkus, die ich dafür habe (Kapazität sowohl 2100 als auch 4000 mAh. Ich habe mit sämtliche Akkus das "refresh"-Programm durchlaufen, dann aufgeladen. Die Akkus haben Spannung, die Displays gehen an, das D1-typische Klacken hört man, die Akkuanzeige blinkt aber und der Strom reicht nicht zum auslösen.... finde ich sonderbar. Können die Akkus wirklich Nichtnutzung komplett nutzlos geworden sien? Dann würde ich noch mal in einen neuen Akku investieren.
 
Kommentar
Toll, dass es hier noch Leben gibt. Ich habe meine D1x letzte Woche rausgekramt und wollte sie noch mal testen. Was sonderbar war: Mit Netzteil funktioniert sie immer noch einwandfrei, leider aber nicht mit all den Akkus, die ich dafür habe (Kapazität sowohl 2100 als auch 4000 mAh. Ich habe mit sämtliche Akkus das "refresh"-Programm durchlaufen, dann aufgeladen. Die Akkus haben Spannung, die Displays gehen an, das D1-typische Klacken hört man, die Akkuanzeige blinkt aber und der Strom reicht nicht zum auslösen.... finde ich sonderbar. Können die Akkus wirklich Nichtnutzung komplett nutzlos geworden sien? Dann würde ich noch mal in einen neuen Akku investieren.

Als neuen Akku empfehle ich die neue Lion-Variante:
Bei vhbw-online (auch in der Bucht erhältlich) wird ein 1800mAh EN-4 Akku mit Lion-Zellen bestückt für knapp unter 30€ angeboten. Er soll sogar mit dem originalen NH-16 Ladegerät aufgeladen werden können. Und die Selbstentladung ist sehr gering im Vergleich zu den alten NiMH-Typen. Ich habe auch zwei von diesen neuen Lion-Typen und bin damit sehr zufrieden.
Je nachdem wie lange die alte Dame im Schrank herumliegt, sollte man aber trotzdem in gewissen Abständen mal nachladen, nur eben lange nicht so oft wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Besten Dank für die schnelle Antwort. Die Akkus habe ich vorhin auch gefunden, war aber skeptisch wegen der geringen Leistung (1800 mAh). Weiß jemand, wie viele Auslösungen solch ein voll geladener Akku schafft?
 
Kommentar
Besten Dank für die schnelle Antwort. Die Akkus habe ich vorhin auch gefunden, war aber skeptisch wegen der geringen Leistung (1800 mAh). Weiß jemand, wie viele Auslösungen solch ein voll geladener Akku schafft?
Ich habe zwar nicht die Auslösungen je Akku gezählt, aber vom Gefühl her hält der Lion 1800mAH mind. genauso lange wie damals der originale NiMH. Nicht zuletzt durch die geringere Selbstentladung der Lions sollten sogar u. U. mehr möglich sein, weil das Spannungsniveau einfach länger gehalten wird.
 
Kommentar
Aktuelle Testbilder von heute (28.02.20) mit der D1X und Sigma 18-50/2.8 DC EX Macro HSM:

full



full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ergebnisse der Überprüfung der Akkus am 28.02.20, die alle zuletzt Mitte Januar 2020 geladen wurden:

- 1800mAh Lion-Akku: voll einsatzbereit
- 3150mAh NiMH-Akku: noch eben voll

- 4000mAh NiMH-Akku: leer (wird nachgeladen)
- 3150mAh NiMH-Akku: leer (wird nachgeladen)

- 2000mAh Original Nikon NiMH-Akku: total leer (wird entsorgt, da uralt)

Prognose:
Letztendlich wird wohl auf Dauer nur der Lion-Typ mit 1800mAh im Einsatz bleiben, denn er hält die Ladung eindeutig am längsten und ist viel länger einsatzbereit trotz der geringsten Kapazität von allen.
Von den NiMH-Typen werde ich mich zukünftig ganz verabschieden. Viel hilft eben nicht immer viel :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke Dir für die ausführliche Überprüfung. Dass die uralten 2000mAh-Akkus ausgenudelt sind, kann ich ja nachvollziehen. Was mich aber ärgert, ist dass meine 3 relativ neuen 4000 mAh-Akkus, obwohl nicht wirklich oft genutzt, nach vollem Ladevorgang überhaupt nichts an der D1 ausrichten. Die Akkuanzeige blinkt und ich bekomme keine einzige Auslösung damit gemacht. Und das, obwohl sie nach dem Ladevorgang eine Spannung von knapp 8 Volt haben. Wenn die D1 am Netzteil auch keinen Mucks machen würde, hätte ich die Kamera für defekt gehalten. Aber mit Netzteil funktioniert die D1 erfreulicherweise. Da muss wohl ein Lion-Akku her.
 
Kommentar
Danke Dir für die ausführliche Überprüfung. Dass die uralten 2000mAh-Akkus ausgenudelt sind, kann ich ja nachvollziehen. Was mich aber ärgert, ist dass meine 3 relativ neuen 4000 mAh-Akkus, obwohl nicht wirklich oft genutzt, nach vollem Ladevorgang überhaupt nichts an der D1 ausrichten. Die Akkuanzeige blinkt und ich bekomme keine einzige Auslösung damit gemacht. Und das, obwohl sie nach dem Ladevorgang eine Spannung von knapp 8 Volt haben. Wenn die D1 am Netzteil auch keinen Mucks machen würde, hätte ich die Kamera für defekt gehalten. Aber mit Netzteil funktioniert die D1 erfreulicherweise. Da muss wohl ein Lion-Akku her.
Ich bin auch enttäuscht von den High Capacity NiMH! Wahrscheinlich haben die miese China-Akkus verbaut. Deswegen gibt's die auch kaum noch. Aber als ich mir die geholt hatte, gabs noch keine Lion-Akku für die D1-Serie, nur entsprechende Basteleien.
Vielleicht habe ich die NiMH-Akkus aber auch nur zu lange liegen gelassen zwischen den Einsätzen, so dass sie tiefentladen waren und damit geschädigt. :nixweiss:

Mittlerweile bin ich aber mit den Lions trotz nur 1800mAh sehr zufrieden. Die Entladekurve verläuft hier viel flacher.

Die NiMH war mit einem Mal leer, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten war, ganz plötzlich. Manchmal reichten 3 bis 5 Aufnahmen von Voll bis Leer-Anzeige. Wäre damals vielleicht besser gewesen, die hätten die neueren NiMH-Typen mit viel geringerer Selbstentladung verbaut wie z.B. bei Eneloop o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Genau so ist es wahrscheinlich und ich hab die Tiefentladungen wohl auch bei mir durch längere Nichtnutzung verursacht.
 
Kommentar
Guten Abend allen Mitlesenden,
kurzer Abschlussbericht: Ich habe mir den von Mani empfohlenen Li-Ion-Akku gekauft und bin sehr zufrieden. Scheint wirklich lange durchzuhalten, zeigt wenig Selbstentladung und vor allem: Ich kann die D1x wieder nutzen. Besten Dank und bleibt gesund.
Uwe
 
Kommentar
Und auch Nikon hat die D1x nicht vergessen: Bei der aktuellsten Version von Capture NX-D gibt es unter Einstellungen (STRG+K) -> Raw-Verarbeitung die Option "Standardformat für D1X-NEF-Bilder, hier kann man zwischen 6MP und 10MP wählen.
 
Kommentar
1. Frage: "Wer Fotografiert noch mit einer D1?"
Ich - als reiner Hobby- und Spaß-Fotograf mit Hang zu alter Technik :)

2. Frage: "Warum noch mit diesem Oldie?"
Ich habe mir eine gebrauchte D1X in sehr gutem Zustand gekauft, weil ich einfach die alten Kameras und die Bilder die sie machen mag. Und ich habe eine Menge alter Objektive, die gut zu den Kameras passen!
 
Kommentar
Gratuliere zur D1x und viel Spaß damit.
Ich habe meine gerade wieder rausgekramt und werde im Frühjahr wieder einige Infrarotaufnahmen damit schießen. Habe leider nur njoch einen funktionierenden Akku; meine zuletzt gekauften Li-Ion-Akkus haben alle den Geist aufgegeben.
 
3 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Es gibt Umbauanleitungen um die 18650 Zellen umzubauen. Meine beiden Akkus tun noch prima - wenn Du einen der kaputten Akkus abgeben würdest, kann ich mal mit dem CAD und dem 3D-Drucker schauen, ob man da ein neues Innenleben drucken kann. Da wäre dann ein verpolungssicherer Eindatz möglich, eventuell sogar mit Schutzdiode, dann haben die auch genau 7,2 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
U
uwe57 kommentierte
Gerne, hab mehrere Akkus hier rumliegen. Melde mich nächste Woche oder schreib mir kurz ne PN.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Mache ich :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten