Nikon D1 lebt sie noch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
War übderracht dass du eiene Akku hast mit 4000Mh . Wo hast du denn gekauft? Denkst du dass man die auch in Holland kaufen kann? Würde dankbar sein wenn du sagen kannst wo du Sie gekauft hast. Vielleicht das ich von Holland auch einen bekommem kann.

Noch einen Frage: wie arbeitest du in 10 MP Modus? Wie geht das?
Grüsse aus Holland.
Mathieu

Hi Mathieu,
hier ist die Bezugsquelle für die High-Capacity-Akkus für die D1er:

Power-Akku D1 EN-4 4000mAh
Art.-Bezeichnung: Power-Akku f. Nikon D1 EN-4 EN4 4000mAh NEU+OVP* 4,0Ah High Power Version
Art.-Nr. 350582500041 (aktuell aus der E-Bucht)
Shop: akku2000_de
Preis aktuell 22,50€

Der Händler liefert auch in die Niederlande.

Das mit den 10MP geht nur mit dem RAW (NEF)-Format. Ich verwende als RAW-Konverter die Software Nikon CNX2.
Da hab ich Dir mal das Menü Bearbeiten\Voreinstellungen\Allgemein kopiert, wo die Einstellung vorgenommen werden muss, damit dann die Ausgabe als TIFF oder JPEG-Bilder auf 10MP interpoliert wird (6MP ist als Standard voreingestellt), die RAW-Files werden dabei nicht verändert:

picture.php
 
Kommentar
Hallo Uwe57 und M-Herman,
Vielen dank für eure Information. Werde die Akkus gleich mal bestellen.
auch mal probieren ob ich NX2 noch kaufen kann. Ist doch mitletweile die alte Version oder?
Grüse,
Mathieu
 
Kommentar
Hi Mathieu,
hier ist die Bezugsquelle für die High-Capacity-Akkus für die D1er:

Power-Akku D1 EN-4 4000mAh
Art.-Bezeichnung: Power-Akku f. Nikon D1 EN-4 EN4 4000mAh NEU+OVP* 4,0Ah High Power Version
Art.-Nr. 350582500041 (aktuell aus der E-Bucht)
Shop: akku2000_de
Preis aktuell 22,50€

Der Händler liefert auch in die Niederlande.


picture.php
[/QUOTE]

Herman,
Denn www.Akku2000.de (ist doch rudienergy) shop hat überhaupt keinen einzigen Akku für Digital Kameras laut den shop Information????
Kannst du den direkten link zeigen bitte?

Gruss
Mathieu
 
Kommentar
Hier mal wieder ein aktuelles Lebenszeichen meiner alten Grande Dame und Diva D1X. Hab extra gestern den nervigen NiMH-Akku aufgeladen...:) - war natürlich komplett leer, aber gottseidank nicht tiefentladen.

Zweitverwendung (entwickelt mit CNX2 und skaliert mit PSE12):

picture.php
 
Kommentar
Moin Mani
meine D1x ist ja im April dieses Jahre leider verstorben :heul:

Bei meiner D1X haben sich heute auch schon wieder nach dem nackten CF-Deckel Zerfallserscheinungen gezeigt, denn die untere Gummierung am Boden rund um das Typenschild hat sich komplett gelöst. Der Teil rund um das Stativgewinde hält sich noch bis auf eine kleine Ecke.
Hab gerade mit Altenpflege begonnen und die Reste des originalen Doppelklebebandes entfernt, war total verhärtet. Da kommt nach Reinigung mit Atzeton wieder neues Doppelklebeband von der Rolle drauf. Das ist besser als Sekundenkleber.

Man hat schon seine liebe Mühe mit den alten Herrschaften!
 
Kommentar
Bei meiner D1X haben sich heute auch schon wieder nach dem nackten CF-Deckel Zerfallserscheinungen gezeigt, denn die untere Gummierung am Boden rund um das Typenschild hat sich komplett gelöst. Der Teil rund um das Stativgewinde hält sich noch bis auf eine kleine Ecke.
Hab gerade mit Altenpflege begonnen und die Reste des originalen Doppelklebebandes entfernt, war total verhärtet. Da kommt nach Reinigung mit Atzeton wieder neues Doppelklebeband von der Rolle drauf. Das ist besser als Sekundenkleber.

Man hat schon seine liebe Mühe mit den alten Herrschaften!

naja auch wir werden älter...
Die D1 und D1x hatte noch im November 2014 neue "Gummianzüge" bekommen
und dann Ostern 2015 erst die D1x mit Verschluss und zwei Tage später die D1 mit Verschluss.
 
Kommentar
Meine D1x lebt noch und macht auch immer mal wieder Bilder. Solang der Vetschluss durchhaelt nutze ich ich sie auch gerne noch. Nur der Akku hat so seine Schwaechen.
 
Kommentar
Bei meiner D1X haben sich heute auch schon wieder nach dem nackten CF-Deckel Zerfallserscheinungen gezeigt, denn die untere Gummierung am Boden rund um das Typenschild hat sich komplett gelöst. Der Teil rund um das Stativgewinde hält sich noch bis auf eine kleine Ecke.
Hab gerade mit Altenpflege begonnen und die Reste des originalen Doppelklebebandes entfernt, war total verhärtet. Da kommt nach Reinigung mit Atzeton wieder neues Doppelklebeband von der Rolle drauf. Das ist besser als Sekundenkleber.

So, die Haut-Operation am Unterleib war erfolgreich!
Das Gummi sitzt wieder. Das Doppelklebeband erfüllt voll seinen Zweck. Zum besseren Anwachsen, v.a. wegen einem hartnäckigem "Eselsohr" an einer hervorstehenden Gumminase habe ich vorübergehend eine große Stativplatte unter die D1X geschraubt, um das Gummi eine Zeitlang fest an seinen vorgesehenen Platz zu pressen. Ich hoffe, das erfüllt seinen Zweck. Vielleicht macht es ja sogar Sinn, den Kameraboden währenddessen auf einen handwarmen Heizkörper zu stellen, um das verhärtete Gummi gefügiger zu machen?
 
Kommentar
Hallo,

auf dem anderen Bildschirm habe ich gerade die 2015 geschossenen Bilder. Dabei wurden 1951 mit der D1X gemacht. Ja - sie hat mich so einige Male begleitet.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hatte ich erwähnt, dass ich meine für Infrarotfotografie umgebaut habe?
Meine Güte ist die schwer, wenn man sie als Zweitgehäuse hin und wieder mit rumschleppt. ;);)
 
Kommentar
Unsere D1x lebt - wieder. Nachdem ich eigentlich nie mit ihr fotografiert hatte, meine Freundin aber immer nur über Akkuprobleme (kurze Laufzeit, kennt man ja) geklagt hatte und sie recht bald nach Erscheinen der D3 durch eine ebensolche ersetzt worden war, lag sie nun mehrere Jahre lang unbeachtet in dem Kasten herum, in dem mehr alter Kameraschrott lagert.
Vor einigen Jahren probierten wir es nochmal mit dem Kauf zweier Nachbauakkus, um die Kamera wenigstens als Zweitbody mitnehmen zu können, aber auch die funktionierten mit der Kamera rein gar nicht. Akkulaufzeiten unter aller Sau. Also fotografierte und experimentierte ich fortan mit der ebenfalls im Prinzip nutzlosen Fuji S2 und die D1x wanderte erneut in den Schrottschrank. Eneloops rein in die S2, dann kann man mit der eigentlich ganz gut arbeiten. Der Sensor gefällt mir an sich sehr gut, aber die Haptik der S2 ist zum Kotzen.

Mehr durch Zufall lag letzte Woche die D1x mal wieder außerhalb des Kastens heraum und weckte meine Neugierde, also einen Akku herausgekramt, das Ladegerät gesucht, gefunden und an den Akku angesteckt und den Akku geladen. Rein damit in die Kamera, die 2GB CF-Karte aus der S2 rein und mein Immerdrauf 28-70 von Tokina montiert.

Und jetzt das Merkwürdige: diese Kombination aus Kamera und Objektiv funktioniert seit einer Woche. Ich habe gestern zum Test innerhalb kürzester Zeit 600 Shots mit continuus AF gemacht und der Akku steht noch immer auf voll, auch heute morgen. Insgesamt wurden mit dem am vergangenen Donnerstag geladenen Akku nun gut 700 Shots gemacht. Fotos würde ich das nicht nennen wollen, ist ja mehr ein Rumspielen mit einer Antiquität, aber ich werde die D1x wohl in Zukunft anstelle der S2 nehmen. Die Auflösung des Sensors ist etwas schlechter, der Dynamikumfang der NEFs auch etwas geringer als bei der S2, das Rauschverhalten anders, aber nicht wirklich schlechter. Aber: die Haptik der D1x ist um Welten besser, sie schreibt erheblich schneller auf CF und wenn nun die Akkulaufzeiten wie durch ein Wunder absolut o.k. sind, dann ist das nun mein Zweit- und Experimentierbody, bis wir uns endlich für den Kauf einer D5 entscheiden können.

normal_DSC_3167.jpg
 
Kommentar
Meine D1X lebt auch noch!
Nachdem sie seit November letzten Jahres (siehe unten #55) samt den damals aufgeladenen drei Akkus ohne weitere Benutzung in ihrer Fototasche gelegen hatte, waren mittlerweile zwei der drei Nachbauakkus mit 3000 bzw. 4000mAh leer, was ja auch von normalen NiMH (mit normaler Selbstentladung) zu erwarten war. Einer der drei Akkus hatte jedoch noch genug Saft, sodass er während der ca. 20 Testaufnahmen nicht den Geist aufgab und immer noch volle Kapazität anzeigte. Bei der D1X heisst das aber nicht viel, denn der Akku kann sehr schnell von der "Voll"-Anzeige runterkommen und kann dann schlagartig den Dienst verweigern.

Hier ein Belegfoto von heute (leichter Crop) mit dem Tokina 2.6/2.8 28-70mm:


picture.php

Natürlich wie für die D1X optimal bei guten Lichtverhältnissen!:)
 
Kommentar
...
Die Auflösung des Sensors ist etwas schlechter, ...

Die D1X-RAWs kann man auch mit ca. 10MP entwickeln, wenn mehr Auflösung gewollt ist. Und zwar mit Nikon Capture NX1 oder 2, die nicht mehr von Nikon weiter entwickelte eigene Software. Da gibts die Funktion "Standardformat für D1X-NEF-Bilder", kann man entweder auf die üblichen 6MP (3008x1960) oder eben auch auf 10MP (4016x2616) einstellen für JPEG oder TIFF, diese Funktion steht im Menü unter "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Allgemein":

picture.php


Die Qualität der 'Interpolierung' ist hervorragend.

Ob das mit anderer Bildbearb.-SW oder mit dem neuen kostenlosen Nikon Capture NX-D auch geht, kann ich nicht sagen. Das Thema wurde aber hier im Forum schon diskutiert, einfach mal suchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten