Nikon D1 lebt sie noch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
so zum "Überfluss" noch ein Bild im S/W Modus aus der D1X
Aufnahme in TIFF nur in JPG fürs Forum umgewandelt

picture.php
 
Kommentar
so zum "Überfluss" noch ein Bild im S/W Modus aus der D1X

Hallo Kurt,
sieht einfach klasse aus! Muss ich unbedingt auch mal mit meiner probieren!

Irgendwie erinnert mich der Bildeindruck an einen bestimmten SW-Film, entweder ein HP oder Fuji-Produkt? Kann ich leider nicht genau sagen, habe schon zu lange nicht mehr analog fotografiert. Möglicherweise haben die Nikon-Ingenieure bewusst den Gradationsverlauf an einen bestimmten analogen Film angelehnt?
 
Kommentar
sieht einfach klasse aus!

Dem kann ich mich nur anschließen :up::up:

Möglicherweise haben die Nikon-Ingenieure bewusst den Gradationsverlauf an einen bestimmten analogen Film angelehnt?

Na das ist doch mal ein Erklärungsversuch, vielen Dank.Gibt es noch andere Erklärungsversuche, warum der S/W-Modus der D1en so hoch gelobt wird?
Grüße
Uwe
 
Kommentar
Da die D1 noch lebt sollte dieser Fred auch leben:)
ok ich fotografiere ja immernoch aktuell mit der D1x und ab und an mit der D1.
War nicht geplant....da ich eigentlich nur für mich fotografiere....
aber anscheinend reichen auch heute noch Bilder aus der D1/D1X um sie zu verkaufen.Nein ich bin nicht aktiv geworden, sondern ich bin von zwei Event-Agenturen angesprochen worden, ob ich auch Bilder verkaufen würde bzw. Interesse hätte für sie auf einem Event das in ca. 3Monaten stattfindet zu fotografieren. Sind über meine privte HP "gestolpert:)
 
Kommentar
den BW-Modus der D1 nutze ich übrigens nicht, wenn man die NEF der D1 in UFRaw konvertiert, kriegt man nämlich wesentlich hübschere BW-Bilder heraus. heute war ich auf dem Flohmarkt mit der D1. wegen Regens war da aber nicht viel:

dsc_0022_v3.jpg


dsc_0033_v2.jpg


dsc_0058_v21.jpg
 
Kommentar
Hallo Arno,
genau den Gedanken hatte ich auch und hab mir dann eine D2H für 200€ geschossen. Hat zwar schon ordentlich was auf dem Buckel, funktioniert aber einwandfrei, die Einstelligen sind echt was fürs Leben!
Die paar MP's sind absolut kein Problem, die meisten Bilder werden eh nur aufm Monitor beguckt. Und bis A4, vielleicht sogar A3 als Print geht auch noch. Die Riesen-Pixel sollen sich sogar gut höher skalieren lassen.
Die Bildqualität ist auf jeden Fall erste Sahne für so eine 'alte' Kamera(technik)! Der Kontrast ist super, den hab ich erst mal niedriger eingestellt.

das mit ein Grund dafür, warum ich seit ein paar Wochen den Umstieg auf die D2H erwäge.
 
Kommentar
Hallo,

schöner Thread - er hat mich beim Lesen gerade inspiriert, eine Runde mit der D1x zu drehen.

Der Tragegurt ist schon eine andere Qualitätsstufe als der der D300 / D700 :)

Bestückt war sie mit einer 256MB CF Karte - original aus ihrer Zeit. Drauf passen dann 31 NEFs, was ja immerhin schon mit einem KB Film vergleichbar ist.

Die Speicherzeiten sind schon eine Klasse für sich .... aber irgendwann hört dann das Blinken der LED auf .... und wenn man jetzt nochmal schnell in ein Bild reinzoomen will: Klappe auf - "Func" drücken und ... ja .... wieder warten und die schöne, gelbe, nicht animierte Sanduhr betrachten..

Besonders finde ich heute auch die 5! Messfelder! Dazu die luxoriöse Anzeige unter dem Sucherbild - noch mit der roten LED, die signalisiert, wenn der SB28DX fertig ist.
Dann die vielen Verriegelungen, die verhindern sollen, daß man etwas ungewolltes tut. So die Kartenfach-Mechanik oder der Umschalter für die Messfelder..

Obwohl ich den Akku nur ein paar Minuten noch eben kurz geladen hatte - er hat durchgehalten.

Ja - schon ein rechtes Dino-Gefühl mit der D1x.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ich hatte jetzt ausschließlich die D1x eine Woche mit in Südfrankreich. Hab die D700 bewusst zu hause gelassen. Hatte vorher noch 2 4000mAH-Akkus in der Bucht gekauft, die gibt es jetzt wieder!!!! Damit habe ich keine Akkuproblem feststellen können, abgesehen davon, dass einer der neuen Akkus defekt war, aber das ist ein anderes Thema (die Reklamation war übrigens absolut unproblematisch). Tolle Bilder, bin - im 10MP-Modus sehr sehr zufrieden. Leider haben die Bilder irre viele Sensorflecken. :heul::heul: War das damals ein generelles Problem bei der D1? Weiß jemand was darüber, also ob die D1 sehr staubanfällig war bzw. ist?

Danke, dass Ihr den Fred leben lasst :up::up:
 
Kommentar
Ich hatte jetzt ausschließlich die D1x eine Woche mit in Südfrankreich. Hab die D700 bewusst zu hause gelassen. Hatte vorher noch 2 4000mAH-Akkus in der Bucht gekauft, die gibt es jetzt wieder!!!! Damit habe ich keine Akkuproblem feststellen können, abgesehen davon, dass einer der neuen Akkus defekt war, aber das ist ein anderes Thema (die Reklamation war übrigens absolut unproblematisch). Tolle Bilder, bin - im 10MP-Modus sehr sehr zufrieden. Leider haben die Bilder irre viele Sensorflecken. :heul::heul: War das damals ein generelles Problem bei der D1? Weiß jemand was darüber, also ob die D1 sehr staubanfällig war bzw. ist?

Danke, dass Ihr den Fred leben lasst :up::up:

Hallo Uwe
konnte bisher mit den Fremdakkus auch keine Probleme feststellen (im Gegensatz zu den Originalen).
Nutze meine D1x soweit auch nur im 10MP-Modus.
Aber weder meine D1 noch meine D1x sind besonders Staubanfällig und ich wechsel oft die Objektive. Lasse aber bei beiden 1mal im Jahr einen kleinen Check and Clean in Düsseldorf machen.
P.S.
darf ich fragen warum du bewusst die D700 Zuhause gelassen hast?
 
Kommentar
Hallo Kurt!
Klar darfst Du fragen: Also ich bin üblicherweise Camper. Wenn ich die D700 mit in Urlaub nehme, möchte ich die ungern allein im Wohnwagen lassen, was bedeutet, dass ich die immer dabei habe, auch wenn ich mal nicht fotografieren will. Das kann dann auch schon mal lästig sein.... Hab als Alternative zuletzt (eine Woche Elsaß) statt der D700 mal eine kleine Digiknipse mit DSLR-Feeling (Ricoh GX100) mitgenommen. --> Schöne Fotos aber das ist nichts für meine Pranken. Ich war irgendwie nicht glücklich beim knipsen. Jetzt war ich in Südfrankreich eine Woche, wo ich sicherlich noch häufiger hinkommen werde und dachte mir, probier mal die D1x mit recht schlichter Objektivbestückung, also nicht den höherwertigen Kram und schon das Teil nicht. Wenn die Bilder nix werden ist das egal, Du kommst ja wieder her. --> Ergebnis: Ich war glücklich, hatte beim knipsen was richtiges in der Hand, wenn ich nicht knipsen wollte, blieb das Trumm zu hause und alles war prima. Bis auf die blöden Sensorflecken aber das bin ich ja selbst schuld.....
Frage beantwortet und Antwort verständlich/nachvollziehbar?
Viele Grüße
Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe,
Bin frih das du auch noch denn D1X liebst. Selbst habe ich meienem D1X gebraucht gekauft in 2003. Bin aber sehr zufrieden damit obwohl ich mitlerweile einen D2H gekauft habe ( eigentlich fúr meine 500 mm F4 manuel mit TC 16A converter) .
War übderracht dass du eiene Akku hast mit 4000Mh . Wo hast du denn gekauft? Denkst du dass man die auch in Holland kaufen kann? Würde dankbar sein wenn du sagen kannst wo du Sie gekauft hast. Vielleicht das ich von Holland auch einen bekommem kann.
Noch einen Frage: wie arbeitest du in 10 MP Modus? Wie geht das?
Grüsse aus Holland.
Mathieu
 
Kommentar
Noch einen Frage: wie arbeitest du in 10 MP Modus? Wie geht das?
Grüsse aus Holland.
Mathieu

Hallo Mathieu
du musst natürlich in RAW fotografieren.
Dieses öffnest du mit Capture NX2 und speicherst das Bild unter JPG oder Tif und schon sind die Bilder der D1x im 10MP Modus.
Geht aber nur über Capture NX2
 
Kommentar
Also ich benutze für den 10 MP-Modus den uralten Nikon Capture Editor. Bei dem kann man spaziell für die D1x dem Modus wählen, 6 MP oder 10 MP. Aber auch mit Lightroom und Photoshop kann man RAWs der D1x im 10 MP-Modus entwickeln. Ich erziele - aber das ist rein subjektiv und ich kann das nicht begründen - die besten Ergebnisse, wenn ich die D1x RAWs im Capture-Editor per Stapelverarbeitung in Tiffs umwandle, wobei ich dort in den Entwicklungseinstellungen ausschließlich Active D-Lighting aktiviere und dann die weitere Bearbeitung der Tiffs mit Lightroom oder Photoshop mache.
Viele Grüße
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten