Information Nikon D tauscht in allen D600 kostenlos den Shutter, auch nach Ablauf der Garantie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Service Advisory vom 26.2.2014:

Hinweis für Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D600
-> https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/59700

Demnach:
Nikon D schrieb:
Hiermit geben wir bekannt, dass wir diesen Service weiterhin kostenlos anbieten werden, selbst nachdem die Garantie des Produkts abgelaufen ist.
...
Der Nikon-Kundendienst wird eine Wartung der Kamera vornehmen, die Inspektion, Reinigung und Austausch von Verschluss und zugehörigen Teilen umfasst.

An sich also eine gute Sache.

Das wurde in einem anderen Thread auch bereits gesagt, der Thread-Titel sagte aber Nikon USA und ggfs. suchen ja Gäste in diesem Forum per Google Search ...



Ausserdem möchte ich den Ton dieses Service Advisory kommentieren.


Nikon sagt hier Dinge wie:
Wie in unserem Artikel [...] erklärt, bietet Nikon [...] eine Inspektion und Wartung ihrer Kameras an.
[...]
Aufgrund [...] ist eine komplette Eliminierung mehrerer dunkler, körniger Flecken in Bildern äußerst schwierig.
[...]
Wir bitten um Entschuldigung für die Ihnen dadurch möglicherweise entstandenen oder entstehenden Unannehmlichkeiten.

In einem sehr ähnlich gelagerten Fall (Sensorflecken, allerdings nicht per Abrieb, sondern per Kondensation, ähnliche Sichtbarkeit), schrieb Pentax (und auch sehr viel schneller nach Bekanntwerden):

In diesem Zusammenhang bedauern wir sehr, dass [...]
Alle Kameras, bei denen dieser Fehler auftritt, werden in unseren Service-Centern kostenlos repariert.

Wir bedauern zutiefst, falls dieses Problem Ärger oder Unannehmlichkeiten verursacht hat und bitten dies zu entschuldigen. Wir versprechen, dass wir alles unternehmen werden, künftig wieder die höchsten Ansprüche an unsere Qualitätskontrolle zu erreichen
[...]
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei der Lösung des Problems.
[Quelle: http://www.ricoh-imaging.de/de/news/1392/foto-nachrichten.php ]

Im wesentlichen entschuldigt sich Pentax hier, während Nikon sagt, och, ist doch nichts Schlimmes passiert. Dieser Tenor gilt weltweit in allen Sprachen dieser Mitteilung, ist also so gewollt.

Oder noch kürzer ...

Nikon ist einfach nicht zu einer Entschuldigung fähig.

Und das hat nichts mit Kultur oder Rechtsfragen zu tun, wie das Beispiel Pentax zeigt. Sondern irgendwo im Nikon-Management sitzt da ein echtes Problem, das Nikon teuer zu stehen kommt ...
 
Anzeigen
Ja, das Nikon-Marketing und die Produktstrategien bleiben mir eh ein Rätsel. Hauptsache mit Robbie Williams werben.
Wieso nicht gleich kostenlos ausgetauscht, dann hätten sie sich die D610 sparen können.

Und mit neuen Firmware-Updates Fremdakkus blocken. Einfachste Software-Funktionen nur den teuersten Kameras vorbehalten. etc.

Innovationen dürfen wir von Nikon wahrscheinlich eh nicht mehr erwarten.
An sich ist mir Nikon eine richtig unsympathische Marke geworden. Keine Ahnung, wie die planen, die Kunden bei sich zu behalten und neue Kunden anzulocken.

Wenn die Kameras und vor allem die Objektive nicht doch so gut wären, ich hätte schon längst eine schicke Canon in der Hand. Aber vielleicht kommt der Wechsel mit dem Nachfolger der EOS 6D, vor allem, da Sigma und Tamron mittlerweile richtig gute Objektive machen und Samyang in den Autofokusbereich kommt.
 
Kommentar
Ich finde es schon bemerkenswert, wenn man nun "Oberlehrerhaft" versucht, NIKON selbst noch die Wortwahl vorzuschreiben...

Dabei übersieht man offenbar den selbst eingestellten Text - oder hat man ihn gar nicht richtig gelesen?

Zitat:
Wir bitten um Entschuldigung für die Ihnen dadurch möglicherweise entstandenen oder entstehenden Unannehmlichkeiten.

Ich bin absolut nicht Eurer Meinung!

Grüße Peter
 
Kommentar
AW: Nikon D tauscht in allen D600 kostenlos den Shutter - aber nicht wirklich!

Wie kommt Ihr nur zu der Annahme, daß Nikon in allen D600 kostenlos den Shutter tauscht?
Wer den Text dieses Service Bulletin mal genau liest stellt fest, daß da wörtlich steht
"Dort wird Ihre Kamera gründlich untersucht und alle notwendigen Servicearbeiten werden umgehend erledigt."

Wer sagt, daß die "notwendigen Servicearbeiten" dem Austausch des Shutters gleichkommen? Tatsächlich hat das offenbar nicht in allen Fällen abgeholfen und es gibt auch Fälle (meinen eingeschlossen), wo nur gereinigt und nichts getauscht wird.

Neu ist nur - und das ist löblich - daß man das Problem auch nach Ablauf der Garantiefrist kostenlos behandelt.
 
Kommentar
AW: Nikon D tauscht in allen D600 kostenlos den Shutter - aber nicht wirklich!

Wie kommt Ihr nur zu der Annahme, daß Nikon in allen D600 kostenlos den Shutter tauscht?
...
Neu ist nur - und das ist löblich - daß man das Problem auch nach Ablauf der Garantiefrist kostenlos behandelt.

:fahne: O.k. nochmal gelesen:

in https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/55685
steht "notwendige Servicearbeiten", während in https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/59700 auf ersteres Bezug genommen wird und zusätzlich aber auch noch "...Wartung der Kamera vornehmen, die Inspektion, Reinigung und Austausch von Verschluss und zugehörigen Teilen umfasst"

also doch inklusive Verschluß-Austausch :up:
 
Kommentar
Falk, ich kann beim besten Willen keinen bedeutenden Unterschied zwischen beiden Stellungnahmen erkennen. Die Wortwahl ist anders (wäre auch schlimm, wenn das der eine beim anderen kopiert...) Sinn und Umfang der Aussage sind absolut identisch:
Beide Hersteller geben bekannt, dass eine bestimmte Sache kostenlos repariert wird.
Beide entschuldigen sich. Die einen bedauern zutiefst und die anderen bitten um Entschuldigung...
Beide schreiben, dass in Zukunft versucht wird Qualitätskontrollen bzw. die Produktqualität weiter zu verbessern. Auch Ni. schreibt das, es ist unter der ersten Verlinkung in Beitrag #1 zu lesen. Warum dieser Punkt beim reinkopieren in diesen Thread weggelassen wurde und bei Pe. nicht, weiß ich nicht. Sollte man aber nicht machen, wenn man Formulierungen so extrem sensibel auswertet und daraus versucht die gesamte Firmenphilosophie zu deuten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hmm also ich muß ganz ehrlich sein: in erster Linie ist mir hier wichtig, daß das Problem behoben wird. Besser spät als nie. Meine D600 war schonmal beim Reinigen und ist inzwischen wieder versifft. Wenn ich die jetzt wirklich einfach zum NSP bringen kann, sie gereinigt und einen neuen Verschluß bekomme, und dann in Zukunft außer dem normalen Schmutz, den ich seit 10 Jahren kenne, keine Probleme mehr habe, dann bin ich zufrieden. Punkt.

Was ich jetzt nicht so richtig verstehe ist wie und warum man da jetzt auch wieder was auszusetzen hat. Das Problem wird endlich aus der Welt geschafft, die Käufer kriegen was sie lange gefordert haben und Nikon hat sich halbwegs ordentlich dafür entschuldigt. Is doch alles gut. Jetzt sich aufzuregen, daß die Entschuldigung nicht demütig genug war ist echt unnötig.

Nikon ist ein Weltkonzern wie jeder andere auch und jeder Konzern, egal was er herstellt, versucht so weit als möglich seine Unzulänglichkeiten und Fehler unter den Teppich zu kehren. Diesmal haben sie's übertrieben, haben damit ihr eigenes prinzipiell sehr gutes Produkt durch einen Shitstorm vom Allerfeinsten zum Ladenhüter degradiert bekommen, viel Geld verloren und am Schluß noch in den USA ne Klage an den Hals bekommen. Die Entschuldigung war halbherzig, aber das ist sie IMMER. Egal welche Worte gewählt werden. Hier geht's nicht drum schuldbewußt zu sein, sondern den Schaden gering zu halten. Gelinde gesagt: die Gefühle eines Käufers interessiert keine Sau solang kein Geld verloren geht. Die gleiche Nummer hätte bei Volkswagen, Proctor&Gamble, Nestle oder Canon 1:1 auch passieren können.

Zugegeben: nicht schön aber normal und meiner Meinung nach auch nicht vermeidlich, weil Konzerne einfach nicht wesentlich schneller denken als die Bundesregierung auch da Krisenmanagement in minderschweren Fällen oft zu wünschen übrig läßt. :) Die Welt ist einfach so. Sich was anderes vorzumachen und zu jammern überlasse ich den Idealisten und ziehe es vor mit Realitäten zu leben :)

Man kann immer was zu jammern oder meckern finden, und wenn wegen so einer Story jemand meint Nikon sei nichts mehr für ihn dann wird er nie mit einer Marke glücklich sein. Shit happens und es gibt einfach Dinge, die ein Produkt, daß im heißen Konkurrenzkampf in kürzester Zeit entwickelt und vermarktet werden muß, nicht leisten kann, und die ein Hersteller auch gar nicht zu leisten bereit ist, wenn das Produkt bei Erscheinung im Endeffekt schon veraltet ist und bereits am Nachfolger gearbeitet wird.

Innovation ist hier das Stichwort. Die D600 war und ist durchaus innovativ. Bin von einer D300s umgestiegen und bin immer noch begeistert, was die D600 alles besser kann.
Fast jede neue Nikon oder Canon hat was Innovatives. Und zwar genau solang bis wieder einer was Neues macht. Dieser ewige Kreislauf mit den extrem kurzen Produktzyklen, dem ständigen Drang was Neues zu entwickelt, zu haben und zu kaufen ist absolut abartig geworden. Heute kommt im Consumersegment fast jedes Jahr ein "Nachfolger" (D3000er und D5000er Serien oder alle Jahre wieder ein neues IPhone). Von D100 auf D200 hat's fast vier Jahr gedauert. Von der F3 auf die F4 waren es über 8 Jahre. Von der F90X auf die F100 sogar 9 Jahre. Selbst bei dem enormen technischen Fortschritt kann keiner erwarten, daß jedes Jahr ne komplett neue innovative Kamera rauskommt. Wenn man indes bestimmte Funktionen den billigeren Kameras vorenthält, dann ist das kluges Marketing und keine Abzocke. Wer würde eine teuere Kamera kaufen wenn die nächstbilligere das Gleiche könnte? Oder überspitzt gesagt: Man kannst sich schließlich auch keinen Dacia mit elektischen Massage-Ledersitzen, Fahrspurassistent und Radar-Abstandstempomat kaufen. Dafür brauchts schon ein Spitzenmodell aus dem Renaultkonzern.
 
Kommentar
...
Wenn die Kameras und vor allem die Objektive nicht doch so gut wären, ich hätte schon längst eine schicke Canon in der Hand. ...

Das ist aber jetzt eine billige Ausrede.
Ich habe jetzt die Canon 5DM3 UND das ist eine schicke Kamera.
Ach ja, wie ich gelesen habe, hat die D4s jetzt auch ein paar Features von ihr übernommen...
 
Kommentar
Hmm also ich muß ganz ehrlich sein: in erster Linie ist mir hier wichtig, daß das Problem behoben wird. Besser spät als nie. Meine D600 war schonmal beim Reinigen und ist inzwischen wieder versifft. Wenn ich die jetzt wirklich einfach zum NSP bringen kann, sie gereinigt und einen neuen Verschluß bekomme, und dann in Zukunft außer dem normalen Schmutz, den ich seit 10 Jahren kenne, keine Probleme mehr habe, dann bin ich zufrieden. Punkt.
.

Alles schön und gut. Nikon hat es aber lange nicht zugegeben, dass es ein Problem gibt. Beim Service haben sie such gewundert und meintem von so einem Problem nie gehört zu haben. Erst wenn Weltweit mit Gericht gedroht wurde hat Nikon das Verhalten geändert.

Wysłane z mojego S1 przy użyciu Tapatalka
 
Kommentar
Alles schön und gut. Nikon hat es aber lange nicht zugegeben, dass es ein Problem gibt. Beim Service haben sie such gewundert und meintem von so einem Problem nie gehört zu haben. Erst wenn Weltweit mit Gericht gedroht wurde hat Nikon das Verhalten geändert.

Wysłane z mojego S1 przy użyciu Tapatalka

Servus. (Fast) alles richtig was Du sagst. Grundsätzlich hat Nikon schon letztes Jahr eine gewisse Teilschuld eingeräumt indem sie kostenlose Reinigung und auch in Einzelfällen nach mehrfacherer Reinigung einen kostenlosen Austausch des Verschlußes angeboten haben. Mein Nikon Service wußte da jedenfalls Bescheid. Hier war allerdings noch die "Beweislast" beim Kunden. Jetzt gibt Nikon quasi einen Blankoscheck aus und jeder kann seine Kamera reparieren lassen, egal ob was kaputt ist oder nicht. Ich finde, das ist ne gute Sache, und eine definitive Verbesserung oder?

Wie ich weiter unten im letzten Beitrag bereits geschrieben hatte: so funktioniert es nunmal. Nikon ist das Risiko eingegangen, daß sie sich durchschummeln können. Eines ist auch sicher: nur weil im Internet alle jammern und meckern, muß noch lang nicht wirklich ein Problem exisitieren. Sowas hat manchmal auch eine ziemlich fiese Eigendynamik und so mancher Shitstorm im Internet hat schon etwas zerstört, was eigentlich gar kein Problem war. Gerade die extreme "Liebe zum Detail" mancher Kamerabenutzer, denen minutiöse unwichtige Details wichtiger sind, als einfach fotografieren zu gehen, und die den Fehler immer beim Equipment suchen, übertreiben winzige Probleme oft maßlos. In diesem Fall wurde das tatsächliche Problem offensichtlich von Nikon unterschätzt.
Im Nachhinein ist die Reaktion von Nikon klar die Falsche gewesen und das lange Ignorieren des Problems hat sich als großer Fehler rausgestellt, was dem Namen "D600" nahezu den Tod gebracht hat, Nikon veranlaßt hat quasi die gleiche Kamera neu im Markt unter anderem Namen einführen zu müssen und zum Schluß das zu machen, was sie vermutlich von Anfang an hätten tun sollen.
Gepokert und verloren. Ich finde auch, daß es eine dumme Entscheidung war und daß man es hätte besser machen sollen. Vielleicht lernen sie draus, vielleicht auch nicht, aber nun kriegen alle was sie wollen und dann muß es auch mal gut sein mit dem Gemecker und den Vorwürfen, die niemandem auch nur das geringste bringen.

Mich ödet es einfach an, daß immer so viele Leute so negativ sind. Was soll Nikon denn jetzt noch machen? Am besten noch den halben Kaufpreis als Schadensersatz für's viele Ärgern über Schmutz auf dem Sensor zurückerstatten? Selbst wenn sie das machen würden, wären noch welche unzufrieden und hätten was dran auszusetzen, weil sie nicht das ganze Geld zurückbekommen.
Es gibt wirklich wichtigeres auf der Welt als solche Luxusprobleme. Und wir alle regen uns doch über viel zu viel auf, was wir entweder eh nicht ändern können, oder was einfach nicht wirklich wichtig genug ist um sich drüber aufzuregen (so von wegen Mücke und Elefant, wenn ihr wißt was ich meine). Immer nur mehr zu wollen macht auf Dauer unzufrieden, und manchmal muß man einfach zufrieden sein, wenn man das bekommt was man haben wollte, und manchmal sogar einfach nur mit dem was man hat. Das ist gut für das zwischenmenschliche Zusammenleben und vor allem gut für den inneren Frieden.
Ende der Predigt :)
 
Kommentar
Mir hat Nikon schon im Oktober 2013 angeboten, den Verschluss zu tauschen. Ich hatte lediglich bei Nikon in Düsseldorf persönlich angefragt, weil ich von anderen hörte, das deren Verschluss getauscht wurde. 10 Monate zuvor wurde der Spiegelkasten und der Sensor gereinigt, danach war der bekannte Fehler nicht mehr aufgetreten. Der Techniker hat sich die Kamera angeschaut, meinte, aktuell wäre nichts, aber es sei schon grenzwertig.

Das Angebot habe ich natürlich angenommen, seitdem ist Ruhe. Ich hatte in Düsseldorf nie den Eindruck, das man mich abwimmeln wollte. Auch nicht bei meinem ersten Besuch im Oktober 2012 direkt nach dem Kauf. Da war das Problem aber auch noch gar nicht bekannt.

Egal, wie Nikon in der Öffentlichkeit damit umgegangen ist, ich habe mich darum gekümmert und mir persönlich haben sie geholfen und das Problem beseitigt.
 
Kommentar
Die gleiche Nummer hätte bei Volkswagen, Proctor&Gamble, Nestle oder Canon 1:1 auch passieren können.

Da ich einen Passat 3C fahre kann ich nur sagen - es ist schon dem VW passiert und er sagt immer noch, dass Austauschen von PDs jede 50000km normal ist ;)

Wenn Nikon wirklich jede betroffene D600 reparieren wird ist für mich die Sache gegessen und in für mich sind sie wieder OK. Mal schauen wie es in der Realität wird.
 
Kommentar
Da ich einen Passat 3C fahre kann ich nur sagen - es ist schon dem VW passiert und er sagt immer noch, dass Austauschen von PDs jede 50000km normal ist ;)

Wenn Nikon wirklich jede betroffene D600 reparieren wird ist für mich die Sache gegessen und in für mich sind sie wieder OK. Mal schauen wie es in der Realität wird.

Ja gutes Beispiel. Vielen Dank. Die Nummer mit den Pumpe-Düse Triebwerken kenn ich auch noch. Anfangs leistungsstärker und innovativer als Common Rail sind die Dinger dann gern mal ausgefallen und VW hat aus dem PD Manko zum Teil noch einen Vorteil gedreht. So richtig miese Stimmung ist da gar nicht aufgekommen, bis VW dann auch auf Common Rail gewechselt hat. Besseres Krisen-Management und bessere Öffentlichkeitsarbeit: it's not a bug, it's a feature :D
 
Kommentar
Ich finde es schon bemerkenswert, wenn man nun "Oberlehrerhaft" versucht, NIKON selbst noch die Wortwahl vorzuschreiben...
[...]
Zitat:
Wir bitten um Entschuldigung für die Ihnen dadurch möglicherweise entstandenen oder entstehenden Unannehmlichkeiten.

Peter, die Schlussklausel habe ich natürlich gelesen und rundet das Bild ab: ungefähr so steht es auch unter Ablehnungen von Bewerbungen ...

Es ist auch überhaupt nicht "Oberlehrerhaft", wenn man hier zum Ausdruck bringt, wie eine (an sich ja erfreuliche) Stellungnahme ankommt. Kommentare zum Stil sind doch von der Sache her immer nur Meinungen. Im persönlichen Gespräch beim Bier hätte ich übrigens das gleiche gesagt.


Falk, ich kann beim besten Willen keinen bedeutenden Unterschied zwischen beiden Stellungnahmen erkennen. Die Wortwahl ist anders ...
Heiko, Du magst recht haben, aber bei mir kam es halt so an.

Also Nikon im Stile einer juristischen Verteidigung, Pentax im Stile aufrichtiger Entschuldigung. Natürlich mache ich das an der Wortwahl fest, vor allem zu Beginn bzw. Fokus der jeweiligen Texte, das war ja Inhalt meines Postings. Und diese Wortwahl ist weltweit konsistent, da kann Düsseldorf sicher nix für ...
 
Kommentar
Ich finde es sehr löblich, dass Nikon nun auch bei D600 die keine Garantie mehr haben den Verschluß austauschen will und habe auch gegen die Wortwahl nichts einzuwenden. Wenn sie das aber vorhaben, so sollten die NIKON-Servicepoints doch bitte auch genügend Verschlüsse auf Lager haben!

Ich habe gestern einen Anruf bekommen, dass sich die Reparatur meiner Kamera (die ich beruflich benötige) verzögert, da erst ein neuer Verschluß bestellt werden müsse, was 7-10 Tage dauert :motz:
 
Kommentar
Kann man ja auch mit Nikon koordinieren. Ich werde mal warten bis die erste Welle Shutter ausgetauscht sind und erst dann meine nach Düsseldorf schicken. Die drei Dreckkörnchen die sich zurzeit nicht entfernbar auf dem Sensor eingenistet haben, machen ohnehin den Bock nicht fett, zumal sie bei großen Blenden kaum sichtbar sind.
 
Kommentar
Bei meiner wurde nicht gereinigt, sondern direkt der Verschuss getauscht. Das Ganze ende Februar und ohne einen Hinweis von mir, dass ich darauf bestehen würde. Scheint als inzwischen Routine zu sein.
Damit war das Deckproblem für rund 1000 Auslösungen erledigt.
 
Kommentar
Eine Frage an die Spezialisten in diesem Zusammenhang. Meine Kamera wurde von Nikon vor einem Jahr gereinigt und ich behaupte mal kein besonderes Staubproblem zu haben. Benutze die D600 aber auch nur für Porträts bzw. im High-Isobereich und und damit eher selten.
Sollte man jetzt den Shutter generell austauschen lassen? Könnte ja ggf. auch beim Verkauf ein wichtiger Punkt sein bzw. das Problem könnte auch noch einmal bei intensiverer Nutzung auftreten.

Ich war übrigens mit dem Nikon Service in Düsseldorf immer zufrieden und habe keinerlei Beanstandungen. Ich fühlte mich auch immer fair von Nikon behandelt. Die einzige echte Kritik an Nikon meinerseits sind die fehlenden Innovationen. Schaut Euch mal bei Oly die M1 an und ich meine ausdrücklich nicht damit den Sensor sondern eher den Rest, meinetwegen auch die Sony A7. Aber bitte jetzt keine Diskussion zu diesen Kameras.

Wenn ich an Olympus mit den fehlenden Sonnenblenden, die man meiner Ansicht nach für Wucherpreise dazukaufen muss und auch an die sonstigen Zubehörpreise denke, steigt mir wesentlich eher die Galle hoch.

Mios
 
Kommentar
Hallo Betroffene,

ich hab meine eingeschickt, nachdem Nikon die erste Verlautbarung zur Behebung verschickt hat. nachdem ich ca. 1400 Auslösungen hatte und dachte, meine gehört nicht dazu, habe ich bei hellem Hintergrund mit offener Blende schon die Flecken entdeckt. Mit Blasen ging das nicht weg, erst mit Nassreinigung, die ich auch einwandfrie hingekriegt hab.

Nach bereits ca. 30 Auslösungen waren wieder Flecken da, jeweils kreisrund.
Das wa für mich der Trigger, die Garantie in Anspruch zu nehmen. Nach Kontakt mit Nikon und der telef. Zusage hab ich alles verpackt, fotografisch dokumentiert und weg damit.

Eine Woche später kam die Info, dass die Sendung eingetroffen sei, und ein Kostenvoranschlag wg Reinigung des Innengehäuses etc. über 50 Öre.

Ein erboster Anruf bei Nikon hat das dann geregelt, der KV wurde zurückgezogen.

Wirklich schade, dass die Arbeit von genialen Nikoningenieuren durch Sales und Service beim Kunden dann wieder so madig gemacht wird. Denn die Kamera würd ich sofort wiederkaufen, allerdings ohne Kinderkrankheiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten