Service Advisory vom 26.2.2014:
Hinweis für Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D600
-> https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/59700
Demnach:
An sich also eine gute Sache.
Das wurde in einem anderen Thread auch bereits gesagt, der Thread-Titel sagte aber Nikon USA und ggfs. suchen ja Gäste in diesem Forum per Google Search ...
Ausserdem möchte ich den Ton dieses Service Advisory kommentieren.
Nikon sagt hier Dinge wie:
In einem sehr ähnlich gelagerten Fall (Sensorflecken, allerdings nicht per Abrieb, sondern per Kondensation, ähnliche Sichtbarkeit), schrieb Pentax (und auch sehr viel schneller nach Bekanntwerden):
Im wesentlichen entschuldigt sich Pentax hier, während Nikon sagt, och, ist doch nichts Schlimmes passiert. Dieser Tenor gilt weltweit in allen Sprachen dieser Mitteilung, ist also so gewollt.
Oder noch kürzer ...
Nikon ist einfach nicht zu einer Entschuldigung fähig.
Und das hat nichts mit Kultur oder Rechtsfragen zu tun, wie das Beispiel Pentax zeigt. Sondern irgendwo im Nikon-Management sitzt da ein echtes Problem, das Nikon teuer zu stehen kommt ...
Hinweis für Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D600
-> https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/59700
Demnach:
Nikon D schrieb:Hiermit geben wir bekannt, dass wir diesen Service weiterhin kostenlos anbieten werden, selbst nachdem die Garantie des Produkts abgelaufen ist.
...
Der Nikon-Kundendienst wird eine Wartung der Kamera vornehmen, die Inspektion, Reinigung und Austausch von Verschluss und zugehörigen Teilen umfasst.
An sich also eine gute Sache.
Das wurde in einem anderen Thread auch bereits gesagt, der Thread-Titel sagte aber Nikon USA und ggfs. suchen ja Gäste in diesem Forum per Google Search ...
Ausserdem möchte ich den Ton dieses Service Advisory kommentieren.
Nikon sagt hier Dinge wie:
Wie in unserem Artikel [...] erklärt, bietet Nikon [...] eine Inspektion und Wartung ihrer Kameras an.
[...]
Aufgrund [...] ist eine komplette Eliminierung mehrerer dunkler, körniger Flecken in Bildern äußerst schwierig.
[...]
Wir bitten um Entschuldigung für die Ihnen dadurch möglicherweise entstandenen oder entstehenden Unannehmlichkeiten.
In einem sehr ähnlich gelagerten Fall (Sensorflecken, allerdings nicht per Abrieb, sondern per Kondensation, ähnliche Sichtbarkeit), schrieb Pentax (und auch sehr viel schneller nach Bekanntwerden):
[Quelle: http://www.ricoh-imaging.de/de/news/1392/foto-nachrichten.php ]In diesem Zusammenhang bedauern wir sehr, dass [...]
Alle Kameras, bei denen dieser Fehler auftritt, werden in unseren Service-Centern kostenlos repariert.
Wir bedauern zutiefst, falls dieses Problem Ärger oder Unannehmlichkeiten verursacht hat und bitten dies zu entschuldigen. Wir versprechen, dass wir alles unternehmen werden, künftig wieder die höchsten Ansprüche an unsere Qualitätskontrolle zu erreichen
[...]
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei der Lösung des Problems.
Im wesentlichen entschuldigt sich Pentax hier, während Nikon sagt, och, ist doch nichts Schlimmes passiert. Dieser Tenor gilt weltweit in allen Sprachen dieser Mitteilung, ist also so gewollt.
Oder noch kürzer ...
Nikon ist einfach nicht zu einer Entschuldigung fähig.
Und das hat nichts mit Kultur oder Rechtsfragen zu tun, wie das Beispiel Pentax zeigt. Sondern irgendwo im Nikon-Management sitzt da ein echtes Problem, das Nikon teuer zu stehen kommt ...