Nikon D 700 gebraucht kaufen + Kompatibilität Sigma-Objektive/SB 25-Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peer

NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Freunde, als Neuling, der mit der F 90 X seine letzte Analog-Kamera vor ca. 18 Jahren zur Ruhe gesetzt hat, möchte ich eine gebrauchte D 700 einsetzen. Der Zwischenzeitraum war nicht "fotografie-frei", sondern durch eine Fujifilm S 3 Pro besetzt, die als erste Digitale durchaus mithalten konnte. War sie doch letztlich eine "verkappte Nikon", nur mit Fuji-Sensoren und natürlich nicht voll-formatig, was leider zum "Crop" führte, versehen. Leider macht sie aufgrund ihres Alters Probleme, viele Ausschuss-Fotos (schwarze Bilder) lassen mich an einer weiteren Verwendung zweifeln. Nun hatte ich vor vielen Jahren eine größere Menge Objektive von Sigma erworben, die alle eine kompatible Abtastung durch die S 3 Pro ermöglicht haben, wenn auch der Autofokus manchmal lange benötigte, um scharf zu stellen. Meine konkreten Fragen sind nun: Die Objektive von unten nach oben (alle Sigma): 15-30 D(3,5 - 4,5 DG), 28-70 (2,8), 70-210 APO (2,8) sowie 400 (5,6 D) sind vorhanden. Sind die mit der Software der D 700 kompatibel, d. h. werden alle Funktionen wie bei der S 3 Pro übertragen? Es hilft ja nicht, ein "neues" Gehäuse zu erwerben, das dann - wie bei einem Kollegen, der Canon hatte - eine manuelle Fokussierung (beispielsweise) benötigt, um zur Aufnahme zu kommen. Von berufener Seite wurde ich auch gewarnt, das voll funktionsfähige Blitzgerät Nikon SB 25 auf der D 700 zu verwenden, erstens funktioniere nur die Automatic-Einstellung, zweitens könne die Kamera durch das "Analog-Gerät" beschädigt werden. Ob es sich dabei um ein Argument zur Steigerung des Umsatzes handelt, kann ich hier schlecht beurteilen. Vielleicht hat jemand zuverlässige Kenntnisse zu meinen Fragen, vielen Dank dafür!
 
Anzeigen
Kommentar
Wenn da keine Crop-Objektive dabei sind, sollte es keine Probleme geben. Auch mein ältestes Sigma 21-35 AF funktioniert an der D750 problemlos.

Du hast an Vollformat natürlich mit Deinen Objektiven deutlich weniger Tele als an der S3.
 
Kommentar
Hallo Fans, danke erst mal für die schnellen Antworten! Es freut mich sehr, konkrete Antworten zu erhalten. Ich werde beim Händler die vorhandenen Objektive mal an die gebrauchte D 700 montieren und erproben. Schade, dass der Blitz nicht mehr so richtig passt - es war allerdings auch bei der S 3 Pro schon eingeschränkt funktionsfähig. Nun gut, ein gebrauchtes Blitzgerät wie vorgeschlagen, kostet sicher nicht die Welt und man ist wieder up to date..
Nochmals vielen Dank für die Tipps und die Tabelle (nikcook). Das mit dem Vollformat/Tele ist mir klar.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die D700 verfügt ja über einen eingebauten Aufklappblitz.
Für die meisten einfachen Aufgaben ist der völlig ausreichend.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kannst auch einen Godox, Neewer oder Yongnuo Blitz kaufen. Die sind kaum schlechter als die sehr viel teureren von Nikon. Das nur mal als Tipp am Rande.
 
P
Peer kommentierte
"Beuteltier" und "Metalhead", danke für die Infos zum Blitz. Das mit dem Ausklappblitz ist mir geläufig. Auch meine S3Pro hatte so was. In großen Räumen (/Museen etc.) reicht der gewöhnlich nicht mehr. Aber das kommt ja eben auch selten vor. Danke für die Tipps mit den mir nicht geläufigen anderen Firmenangaben. Hab sie mir notiert.
 
Moin
Das Sigma 28-70/2.8 APO und das 70-200/2.8 APO habe ich beide zumindest mal gehabt, das 70-200 aber Recht schnell durch ein Nikon ersetzt.
Funktionieren wunderbar an der D700, lediglich das sie beide nicht die schärfsten sind.
Übrigens auch von mir ein Vote für Neewer Blitze, die taugen und sind sehr günstig. TTL und auch HSS klappt einwandfrei.

Lg
Cassie
 
Kommentar
Hi Cassie, danke für die Info. Das Sigma 70-210 APO hat eine große Lichtstärke und war und ist für Available Light Situationen gedacht. Schärfe, ja mag sein, dass andere besser sind. Da wenig abgeblendet wurde, ergibt sich wohl grundsätzlich keine besondere Schärfe. Situationsbedingt und mit der Finepix S 3 Pro konnte ich mich nicht beklagen. Ich produziere keine Wandbilder, daher .... Danke auch für den Tipp mit gebrauchten Blitzen, werde mich da umsehen. Da die D 700 einen eingebauten 12er Blitz hat, reicht das zunächst mal fürs Erste.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Sigma 70-210/2.8 APO mit Stangen-AF ist gar nicht schlecht, es hat nur im Nahbereich bei den längeren Brennweiten einen Frontfokus.
Den hat das Nikon 80-200/2.8 ED mit Stangen-AF aber auch...:cool:
 
Hallo an alle Helfenden: Die gebrauchte, für mich absolut neue Nikon D 700 ist eingetroffen. Der Zustandsbeschreibung "A" entspricht sie in vollem Umfang. In gewisser Weise komme ich gleich von Anfang an zurecht damit, ähnelt sie doch in Teilen der Finepix S 3 pro, die ja eigentlich eine Nikon ist. Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich erheblich umfangreicher als beim bisherigen Body. Die Erprobung aller vorhandener Objektive ist sehr gut gelungen, alles reagiert beim Anschluss wie gewohnt. Eine gewisse Abschattung liegt beim Zoom 28-70 von Sigma vor, diese beruht auf der langen "Tüte", der Gegenlichtblende, die ich evtl. gegen eine weitwinkelige austauschen werde. Beim Blitz habe ich mich an Euren Vorschlägen orientiert und den Neewer 750 genommen, zum günstigen Tagespreis beim bekannten Weltanbieter. Zwei Tage danach war der Tagespreis 25% höher...das gibt´s!
Den Download der Betriebsanleitung von Nikon habe ich mir erspart. Die füllt ja gedruckt einen Aktenordner. Dafür werde ich mich in eines der gebundenen Werke einlesen, die es beim bekannten Anbieter mit den bunten Buchstaben preisgünstig gibt.
Die bisherigen Probeaufnahmen sind zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Interessant und neu für mich ist, dass die bereits (neu) in der S 3 Pro verwendete neue CF-Speicherkarte (SanDisk Extreme 32 GB) dort wegen des DX-Formats und der Ausgabe als jpg. eine Anzahl von mehr als 17 Tausend möglichen Aufnahmen anzeigte. Beim Einschub in die D 700 schrumpfte der Speicher auf ca. 900 Aufnahmen, was dem RAW-Format zuzugestehen ist, aber immer noch mehr als ausreichend zu bezeichnen ist. Die Qualität der Aufnahmen ist am PC als bestens zu bezeichnen.
Fazit: Ich denke, ich habe die richtige Wahl für die Nachfolge der S 3 Pro getroffen. Übrigens: Sic transit gloria mundi - für die gut erhaltene S 3 Pro und den Nikon Blitz SB 25 wurden mir insgesamt 60 € geboten....
Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten zu ihren Ratschlägen - sie waren sehr hilfreich!
 
Kommentar
" Sic transit gloria mundi - für die gut erhaltene S 3 Pro und den Nikon Blitz SB 25 wurden mir insgesamt 60 € geboten.... "
Das ist alles andere, aber kein gutes angebot.
 
Kommentar
Sic transit gloria mundi - für die gut erhaltene S 3 Pro und den Nikon Blitz SB 25 wurden mir insgesamt 60 € geboten....
Von wem?
Der SB-25 ist natürlich nur noch für Liebhaber oder Sammler interessant,
die S3 Pro hingegen müsste - wenn sie noch 100%ig einwandfrei ist - doch etwas mehr bringen...
 
Kommentar
Liebe Nikonians, nach einigen Probeaufnahmen mit der D 700 irritieren mich folgende "Ereignisse", weshalb ich mir erlaube, zwei Fragen zu stellen:
1) Im oberen rechten Display erscheint - mutmaßlich, nachdem ich nach einem Fachbuch verschiedene Einstellungen für 4 Programmarten (ABCD) eingerichtet hatte, nun eine stets - auch im ausgeschalteten Zustand - sichtbare Anzeige wiefolgt: ( 2.5)k - Anmerkung: Klammern eckig, hochgestelltes k hinter der Schließ-Klammer. Vorher war die Anzeige der noch möglichen Aufnahmen (CF-Card 32 GB) ersichtlich. Was bedeutet diese Ansage?

2) Ferner kann ich bei Aufnahmekontrolle feststellen, dass im Display überbelichtete Stellen wie Himmel oder andere überhelle Stellen schwarz blinkend dargestellt werden. Bei mehreren Aufnahmen hatte ich den Weitwinkel mit 15 mm eingestellt, aber dabei, wie später bemerkt, Spot-Messung eingeschaltet. Eine Korrektur auf Integralmessung behob das Blinken weitgehend. Allerdings gibt es auch Integral-Aufnahmen, bei denen die zu hellen Stellen blinkend moniert werden. Eine Korrektur um -0,3 bzw. 0,7 brachte dann Abhilfe, dafür sind nun (klar) die dunklen Teile "abgesoffen". Da ich diese Warnungen von meiner ehemaligen Finepix S 3 Pro natürlich nicht kenne, Frage was tun - außer nachträglich bearbeiten?
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Kommentar
1) 2.5k bedeuten, dass auf Deine Speicherkarte bei dem gewählten Ausgabeformat ca. 2500 Bilder/Dateien passen (k steht auch hier wie überall für Tausend)
2) Das ist ebenfalls eine Einstellunssache im Menü. Da ist wahrscheinlich eingestellt, dass Du Dir ausgefranste Lichter anzeigen läßt statt der normalen Bildvorschau, welche sich dann so blinkend zeigen wie Du es wahrgenommen hast. Je nachdem was Du Dir alles anzeigen lassen willst (ist wie gesagt im Bildwiedergabemenü zu konfigurieren), kannst Du mit dem Steuerelement die verschiedenen Anzeigeparameter durchscrollen und Dir z.B. die Bildparameter oder auch ein Histogramm anzeigen lassen.

Spot-Messung mißt das Licht halt an der Stelle des aktiven Fokuspunktes. und wenn es an der Stelle eher normal oder gar dunkel ist und es sehr helle Bereiche im Bildausschnitt gibt, dann sind diese auf dem Endbild halt ausgefranst. Bei den aktuellen Kameras nutze ich zumeist die Matrixmessung, weil die den besten Kompromiss bedeutet und Schatten noch nicht zu dunkel erscheinen und noch viele Details in den Lichtern ünrig bleiben. Ich weiß allerdings nicht, wie gut diese Messung bereits bei der D700 war. Tatsache ist aber, man kann in der Bearbeitung (speziell bei NEFs) eher die Schatten hochziehen als ausgefranste Bereiche retten. Die sind zumeist unwiederruflich verloren.
 
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Die Matrixmessung der D700 ist auch heute noch konkurrenzfähig, bei mir meist mit einer voreingestellten Unterbelichtung von -0,7.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Hans-Jürgen,
bei meiner D700 habe ich sogar +0,7 eingestellt!
 
Hallo Metalhead, vielen Dank für die Infos. Das mit dem 2.5 k hatte ich mir bereits so gedacht. Da vorher die Anzeige in x1000 ausgeschrieben erfolgte, war ich etwas irritiert. Die Unterschiede zwischen Integral-, Spot und enger Erfassung (.) sind mir klar, das gab es auch bei der Finepix. Die Unterschiede sind bei Vergleichsaufnahmen sofort sichtbar und ich denke, dass ich insoweit bereits Erfahrung gesammelt habe. Ich werde also die Einstellungen bei der Bildkontrolle nochmals durchgehen und das für mich etwas lästige Blinken eliminieren. Die Bild-Endkontrolle erfolgt später ja ohnehin auf dem PC. Nochmals dankeschön - und bis zum nächsten mal.
 
Kommentar
Hallo allseits,
inzwischen habe ich meine ersten (positiven) Erfahrungen mit der gebrauchten Kamera D 700 gemacht. Meine Objektive Sigma 15-30, Sigma 180 Macro (und die Teles) habe ich um ein preiswertes gebrauchtes, neuwertig wirkendes Exemplar Nikkor 35-70 erweitert. Gerade letzteres zeigt eine sehr gute Schärfe und ausgewogene Belichtung über alle Aufnahmen. Nun habe ich mal meinen alten Lowe-Pro-Fotorucksack wieder zum Leben erweckt., um all die vorhandenen Utensilien fachgerecht zu einer ersten Foto-Safari unter zu bringen. Und was fand ich da drin - den längst vergessenen Nikon-Winkelsucher namens DR-3.
Er hatte vor vielen Jahren an meiner damaligen F 90 X Verwendung gefunden. Der Winkelsucher zeigt - im Gegensatz zu einem an der Olympus OM 1/OM 2 verwendeten, allerdings dort steckbaren Winkelsucher das Bild seitenrichtig. Damit waren falsche Bewegungen zur Fixierung eines Foto-Objekts Vergangenheit.
Der Nikon-WS hat ein Metallgewinde, passend zum Einschrauben in den Sucher der F 90 X.
Trotz intensiver Ausleuchtung des Suchers der D 700 kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass das Gewinde des WS dort einen passenden Gegenpart finden wird, zumal die eingeschobene (geschraubte?) Gummimuschel da irgendwie im Wege steht. Die Gummimuschel lässt sich wenige Millimenter nach links oder rechts drehen, mehr ist nicht drin. Ich würde gerne mal probieren, ob der WS in ein etwaiges Gewinde am Suchereinblick passt - für Aufnahmen in Bodennähe wäre das sicher vorteilhaft und würde - in gewisser Weise - die heute fast üblichen beweglichen Displays nachahmen.
Hat jemand einen Tipp, den damals relativ teueren WS an die D 700 anzudocken?Es wäre m. E. schade, das sehr gut erhaltene Teil aufs Altenteil zu schicken.
Nebenbei mal ein (mit Luminar 4) bearbeitetes Foto aus meiner ersten "Safari" in Münchens Altstadt - an einem Sonntagmorgen -etwa 07,30 Uhr - im sog. "Hofgarten" aufgenommen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • DSC_2686.jpg
    DSC_2686.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 25
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ob der Winkelsucher grundsätzlich passt müsste ich zuerst recherchieren oder Du ausprobieren ;) So etwas habe ich nicht.
Was das Abschrauben der Augenmuschel angeht, wenn der Okularverschluss zu ist (Hebel links neben dem Sucher) sollte sich diese Gummiring rausdrehen lassen. So ist es zumindest bei den Nachfolgemodellen.
 
marshaj
marshaj kommentierte
Du hast völlig Recht, das ist bei der D700 genauso.
 
Hat jemand einen Tipp, den damals relativ teueren WS an die D 700 anzudocken?Es wäre m. E. schade, das sehr gut erhaltene Teil aufs Altenteil zu schicken.
Moin,
ich habe auch eine D700. Dazu passt der Winkelsucher DR-5 (seitenrichtes Bild). Er wird anstelle der Augenmuschel an den Sucher rangeschraubt. Anders geht es nicht. Damit das geht, muss der Okularverschluss geschlossen werden.
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,
ich habe auch eine D700. Dazu passt der Winkelsucher DR-5 (seitenrichtes Bild). Er wird anstelle der Augenmuschel an den Sucher rangeschraubt. Anders geht es nicht. Damit das geht, muss der Okularverschluss geschlossen werden.
Gruß Emc2
Ergänzung:
Passen würde auch der DR-4 (seintenverkehrte Darstellung). Aber vielleicht sind ja die Gewinde gleich und Du brauchst nur eine passende "Unterlegscheibe". Ggf. selbst gebastelt, z. B. steife Pappe.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten