NIKON D 200 macht mit externem Yongnuo 465-Blitz zu dunkle Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nur weil eine Taschenlampe mit den Batterien noch leuchtet bedeutet das aber noch lange nicht dass sie für einen Blitz noch ausreichen.



Stell mal die Kamera auf M und auch den Blitz auf M. Keine Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera oder am Blitz. Dann machst du ein Bild mit voller Leistung vom Blitz und eines mit der niedrigsten Leistung vom Blitz (1/64 oder so) und jeweils gleicher Blende und Belichtungszeit. Sind die Bilder unterschiedlich belichtet?
Hallo Thomas,

bei maximaler und minimaler Leistung des Blitzes sind die Fotos deutlich unterschiedlich. Was sagt dir das?
Gruß
Gunther
 
Kommentar
Anzeigen
Also noch mal von vorne.

Du machst ein Bild mit der D200 und integriertem Blitz, welches (was wir jetzt einfach mal annehmen) richtig belichtet ist. Jetzt steckst du den YN-465 auf die D200 und machst mit den gleichen Einstellungen an der Kamera und dem Blitz auf TTL eingestellt wieder ein Bild. Dieses Bild ist dann deutlich dunkler belichtet.

Könntest du mal diese beiden Bilder mit allen Exif-Daten hier zeigen?
 
Kommentar
Also noch mal von vorne.

Du machst ein Bild mit der D200 und integriertem Blitz, welches (was wir jetzt einfach mal annehmen) richtig belichtet ist. Jetzt steckst du den YN-465 auf die D200 und machst mit den gleichen Einstellungen an der Kamera und dem Blitz auf TTL eingestellt wieder ein Bild. Dieses Bild ist dann deutlich dunkler belichtet.

Könntest du mal diese beiden Bilder mit allen Exif-Daten hier zeigen?
So langsam verstehe es nicht mehr. Dein Vergleich hat mich selbst erstaunt. Plötzlich sind beide richtig belichtet, warum auch immer. Was allerdings immer noch nur am integrierten Blitz funktioniert, ist die Blitzbelichtungseinstellung. Außerdem sind die Bilder mit indirektem Blitz, also an die Decke, unterbelichtet. Aber erst einmal vielen Dank für die Hilfe beim direkten Blitz. Vielleicht fällt dir ja auch noch ein zur Belichtungsregelung und dem indirekten Blitz.
Vielen Dank!
Gunther
 
Kommentar
Also noch mal von vorne.

Du machst ein Bild mit der D200 und integriertem Blitz, welches (was wir jetzt einfach mal annehmen) richtig belichtet ist. Jetzt steckst du den YN-465 auf die D200 und machst mit den gleichen Einstellungen an der Kamera und dem Blitz auf TTL eingestellt wieder ein Bild. Dieses Bild ist dann deutlich dunkler belichtet.

Könntest du mal diese beiden Bilder mit allen Exif-Daten hier zeigen?
Wie stellt man hier denn Bilder ein?
 
Kommentar
Was allerdings immer noch nur am integrierten Blitz funktioniert, ist die Blitzbelichtungseinstellung.

Meinst du die Blitzbelichtungskorrektur? Die sollte auch mit einem aufgestecktem iTTL-Blitz funktionieren.

Außerdem sind die Bilder mit indirektem Blitz, also an die Decke, unterbelichtet.

Davon hattest du bis eben aber nichts geschrieben. Ich bin bis jetzt immer von einem aufgesteckten direkten Blitz ausgegangen.

Wie stellt man hier denn Bilder ein?

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...4-m-eine-anleitung-fuer-den-album-upload.html
 
Kommentar
Hallo Gunther!
Außerdem sind die Bilder mit indirektem Blitz, also an die Decke, unterbelichtet.
Das kann schon ganz einfach daran liegen, dass du eine hohe Decke hast, eine niedrige ISO und eine kleine Blende (F/8-F/16) eingestellt und das übrige Licht im Raum so gut wie nicht vorhanden ist.
 
Kommentar
Meinst du die Blitzbelichtungskorrektur? Die sollte auch mit einem aufgestecktem iTTL-Blitz funktionieren.



Davon hattest du bis eben aber nichts geschrieben. Ich bin bis jetzt immer von einem aufgesteckten direkten Blitz ausgegangen.



http://www.nikon-fotografie.de/vbul...4-m-eine-anleitung-fuer-den-album-upload.html
Also was jetzt noch übrig ist, ist die Blitzbelichtungskorrektur (mit der ist die Helligkeit des Fotos nicht zu beeinflussen) und das indirekte Blitzen (das Foto ist dunkler als das direkt geblitzte, vielleicht ist das auch normal)
Aber zumindest ist das Foto beim direkten Blitzen jetzt richtig belichtet. Woran es nun gelegen hat, weiß ich nicht. Aber ich danke allen engagierten Mitgliedern für die Hilfe!

Gruß
Gunther
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten