Nikon D 1H

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfram.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Ich habe letzte tage eine D1H,beim Fotohändler(ohne Garantie und Gewährleistung) gekauft.
Da ich im bescheidenen Rahmen Nikon Kameras sammle und manchmal auch verwende,konnte ich nicht nein sagen.
Die Kamera hat 2 Accus die leider beide nur noch für wenige auslösungen gut sind.
Ersatzaccus,der EN-4, scheinen heute eher rar zu sein ?
Ich habe auf ebay den Accu vhbw gefunden,hat jemand hier mit solchen Ersatzaccus erfahrung ? Oder können die alten Accus irgendwie wieder aktiviert werden ?
das Ladegerät ist übrigens ein Nikon MH-16.
Über Tipps würde ich mich freuen !
Allen ein schönes Wochenende
Wolfram
 
Anzeigen
Hallo.
Ich habe letzte tage eine D1H,beim Fotohändler(ohne Garantie und Gewährleistung) gekauft.
Da ich im bescheidenen Rahmen Nikon Kameras sammle und manchmal auch verwende,konnte ich nicht nein sagen.
Die Kamera hat 2 Accus die leider beide nur noch für wenige auslösungen gut sind.
Ersatzaccus,der EN-4, scheinen heute eher rar zu sein ?
Ich habe auf ebay den Accu vhbw gefunden,hat jemand hier mit solchen Ersatzaccus erfahrung ? Oder können die alten Accus irgendwie wieder aktiviert werden ?
das Ladegerät ist übrigens ein Nikon MH-16.
Über Tipps würde ich mich freuen !
Allen ein schönes Wochenende
Wolfram


Hallo Wolfram,
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf die neuen Akkus von vhbw o.a. zu setzen. Leider waren alle Original-Akkus und auch die Nachbauten einfache NiMH-Typen mit der bekannten Eigenschaft, dass sie eine hohe Selbstentladung aufweisen. D.h. nach ein paar Monaten sind die Akkus nahezu von selbst leer.

Die originalen waren sogar deutlich schlechter als die von Fremdherstellern. Auch gebrauchte Originale würde ich mir nicht kaufen und neue gibt es gottseidank nicht mehr.
Ich hatte noch das Glück, für meine D1X einige Akkus von deutlich höherer Kapazität (bis zu 4000mAh) zu erwerben, aber die werden leider nicht mehr angeboten.
Man sollte die Akkus am besten vor dem Einsatz immer nochmal aufladen.
Manche haben sich auch die alten kaputten Original-Akkus umgebaut mit neuen Zellen der aktuellen Generation NiMH mit fast keiner Selbstentladung mehr. Aber dazu sollte man schon elektronisch versiert sein.
 
Kommentar
Danke Mani.
Werde dann einen VHBW bestellen !
Die D1H wird sicherlich eher selten zum Einsatz kommen.
Dafür sollte der Accu reichen.
Giebt es eigentlich noch irgendwo die ,,originalen Belederungen" dieser Kamera ?
Die Kamera sieht aus wie neu ! Aber die Gummibelederung ist ihr zu groß geworden und löst sich ab :(
Fragen über fragen ;)
 
Kommentar
Danke Mani.
Werde dann einen VHBW bestellen !
Die D1H wird sicherlich eher selten zum Einsatz kommen.
Dafür sollte der Accu reichen.
Giebt es eigentlich noch irgendwo die ,,originalen Belederungen" dieser Kamera ?
Die Kamera sieht aus wie neu ! Aber die Gummibelederung ist ihr zu groß geworden und löst sich ab :(
Fragen über fragen ;)


Von Nikon gibts da wohl nix mehr. Aber ab und zu wird im Web was angeboten. Ich habe mir mal für den Batteriefachdeckel die Belederung aus den USA besorgt. Kam mir vor wie neu.
Also einfach immer mal wieder international recherchieren, irgendwann findet sich bestimmt was.
 
Kommentar
Wolfram.;2673451 Die Kamera sieht aus wie neu ! Aber die Gummibelederung ist ihr zu groß geworden und löst sich ab :( Fragen über fragen ;)[/QUOTE schrieb:
Moin Wolfram
vor ca. 2 Jahren habe ich bei Nikon in D`dorf eine D1 und eine D1x neu "gummieren" lassen. Jedenfalls schien es zu dieser Zeit kein Problem zu sein einen neue Haut für eine
D1 zu bekommen . Würde einfach mal dort nachfragen vielleicht hast du Glück.

BZgl.Akkus kann ich auch nur das schreiben, was Mani und Thomas schon geschrieben
haben, habe mit Fremdakkus in der D1 und der D1x nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
Moin, ich habe noch meine D1 von 1999 im Schrank liegen und habe sogar
noch einen zweiten Akku dazu. Ich würde Dir nicht mal einen der beiden
Akkus schenken wollen, weil die schon fast beim Fokussieren schlapp machen.
Das EN-4 Gehäuse mit neuen Akkus zu bestücken, ist wohl die Beste Lösung.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte auch eine D1x, die defekt war, und einen Akku, der gar nichts machte. Also habe ich diesen aufgemacht, und alle Zellen innen waren ausgelaufen.
Es gibt im Netz einen Tipp, wie man Lithium-Ionen-Zellen in das Gehäuse des EN-4 bestückt. Geladen werden diese aber nicht mehr mit dem MH-14, sondern
in eigenem Ladegerät (die Zellen haben keine Lötfahnen, daher wie normale Battieren), und in den EN-4 muss ein Batteriehalter für diese Zellen eingeklebt
werden. Dann hat man aber den Vorteil, mehrere Hundert Aufnahmen mit einer D1/H/X machen zu können, je nach Leistung der Akkus auch schon über tausend.
VG
 
Kommentar
Der Kleber ist schon auf dem Teil. Musst nur eine Schutzfolie abziehen

Wunderbar.
Der Vorbesitzer hat das zu große Griffgummi,mit Pattex nachgeklebt :(
Natürlich ohne großen Erfolg.
Der Pattex hat allerdings den Vorteil,das er sich ohne große Mühe,wieder entfernen läßt.
Ich werde morgen mal ein Bild der D2H einstellen.
 
Kommentar
Wunderbar.
Der Vorbesitzer hat das zu große Griffgummi,mit Pattex nachgeklebt :(
Natürlich ohne großen Erfolg.
Der Pattex hat allerdings den Vorteil,das er sich ohne große Mühe,wieder entfernen läßt.
Ich werde morgen mal ein Bild der D2H einstellen.

Hallo,
das sehr dünne doppelseite Klebeband, was Nikon für seine Gummis verwendet, ist von 3M, sollte man auch irgendwo auf Rolle finden, und zurecht schneiden können.
VG
 
Kommentar
Wichtig sind die alten Speicherkarten. Mit den neuen schafft es die Kamera nicht.
 
Kommentar
Die D1-Serie kann CF-Karten bis maximal 2GB verarbeiten, am besten fährt man mit einer 1GB Karte.
Es liegt nur am Dateisystem der Kamera, diese kann nur mit FAT12/16 formatieren, und FAT12/16 ist begrenzt auf maximal 2 GB, die D2-Reihe hat schon FAT32, daher ist diese Grenze überschritten.

VG
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen hilfreichenAntworten :up:
In der Kamera war beim kauf ein San Disk 1GB Karte,mit der die Kamera auch gut funktioniert,soweit es der Accu zuläßt.
Ein neuer ist bestellt !
Ich habe heute mal den Accu in der Refresh funktion geladen (bleibt auch die ganze Nacht am Ladegerät),vielleicht haucht ihm das etwas mehr Leben ein,bis der neue da ist.
Hier noch das versprochene Foto der Lady :)

 
Kommentar
Ich habe heute mal den Accu in der Refresh funktion geladen (bleibt auch die ganze Nacht am Ladegerät),vielleicht haucht ihm das etwas mehr Leben ein,bis der neue da ist.
Hier noch das versprochene Foto der Lady :)


Super Zustand, so wie es aussieht, ich hoffe die D1h war nicht so teuer.
Den alten Accu am Ladegerät zu lassen, finde ich etwas gefährlich. Zu hoher Wahrscheinlichkeit sind die Zellen innen schon ausgelaufen, und könnten explodieren.

VG
 
Kommentar
Super Zustand, so wie es aussieht, ich hoffe die D1h war nicht so teuer.
Den alten Accu am Ladegerät zu lassen, finde ich etwas gefährlich. Zu hoher Wahrscheinlichkeit sind die Zellen innen schon ausgelaufen, und könnten explodieren.

VG

Danke für den Hinweis !
Würden den die Accus noch funktionieren ,wenn sie ausgelaufen sind ?
Der Accu funktioniert noch,aber leider nicht lange in der Kamera.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis !
Würden den die Accus noch funktionieren ,wenn sie ausgelaufen sind ?
Der Accu funktioniert noch,aber leider nicht lange in der Kamera.

Ja die Accus funktioneren noch etwas, aber wenn ausgelaufen dann eben sehr schwach bis gar nicht.Im EN4 ist auch keine Steuerplatine drin, um den bei Gefahr abzuschalten, wie bei den neuern Li-Ion-Akkus, wo zudem noch ein Temperatur-Sensor an den Zellen ein gutes Maß an Sicherheit bieten.
Immerhin hat Nikon ab der D2 Reihe ja nur noch Li-Ion-Packs gebaut, wo Canon noch mit der 1D Mark II/ 1Ds Mark II mit NiMh-Akkus daher kam.
Die Schwachpunkte der D1-Reihe sind eben die Akkus, und das D-TTL-System. Dafür können sie noch 1/16000, was ab der D2-Reihe nicht mehr möglich ist.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten